Katzen sind Freunde, kein Futter! Tipps ersucht...

• Moin ihr Lieben!

SOS, Tipps ersucht für folgende Situation.

Ich habe hier gerade einen zwei Wochen alten Katzenwurf liegen. Einer dieser Kätzchen wird auch hier bleiben.

Bisher war das Zusammenkommen mit Katzen und den Hunden nicht besonders glücklich und so wollte ich gerne die Chance nutzen, das von Anfang an in die richtige Bahnen zu lenken.

Heute gab es die erste Begegnung zwischen Bubi und Ernie, dem zukünftigen Hauskater. Die letzten zwei Wochen habe ich auf anraten den Hunden täglich die ausgewechselte Unterlage aus dem Wurfnest mit runter gebracht zum schnuppern. Da haben sie sich fast in Trance dran gerochen und es gab auch Streitereien, wem jetzt diese tolle Schnupperstelle gehört.
    Bubis Begegnungen mit Katzen in den letzten zwei Jahren war unterschiedlich.
    Draussen = Jagdobjekt.
    Drinnen = Höchst interessant. Er hat öfters eine gehauen bekommen, da er sehr aufdringlich wurde und er begegnet ihnen mit großem Respekt und großer Neugierde gleichzeitig. Er kann aber auch entspannen in der Nähe einer Katze, wenn auch sie ruhig liegen bleibt. Bisher waren die Katzen aber immer sehr angespannt und hielten ihn mit Fauchen auf Distanz, was auch okay so war. Jetzt ist die Situation so, dass die Hunde im EG bleiben, die Katze im OG und über die Dachterrasse raus könnte.

Heute habe ich Ernie das erste mal mit runter genommen, Erstmal nur mit Bubi, Josie musste draussen bleiben.
    Und ich habe schnell gemerkt, dass Bubi auf Beutemodus war. Zuerst hat er ihn abgeschleckt, wurde dann aber sehr hektisch, was ich dann abgebrochen habe. Ich denke dass er ihn sich mit den Zähnen gepackt hätte. Ich blieb ca 10 min. mit Ernie unten. Bubi seeehr angespannt und zeigte Meideverhalten, da er es zähneknirschend respektieren musste, dass Ernie "meine Beute" ist. Aber er blieb bei uns und nahm es auch unter äusserster Anspannung hin, als Ernie ihm über die Pfoten krabbelte. Ich denke aber, dass es ohne meine durchgehende Kontrolle anders ausgesehen hätte.

Eine weitere "Session" mit Josie steht noch aus. Draussen würde sie Katzen auch jagen und drinnen extremes anbellen. Da hat sie auch schon welche gewischt bekommen.

Habt ihr Tipps und Erfahrungsberichte, wie man aus diesem Beuteverhalten ein "der gehört zum Rudel" machen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!