Mangelnde Pflege anzeigen?

• Hallo!

Ich bin etwas ratlos und auch schockiert und suche deswegen hier Infos...

Also, ich habe heute einen Junghund (Yorkie) angelangt und war entsetzt: Der Hund war völlig verfilzt! Ich habe dann die junge Besitzerin (Jugendliche) gefragt ob sich ihr Hund denn nicht bürsten lässt... doch täte er. Dann habe ich gefragt ob sie ihn denn auch dann kämmen... nein. Die Filzstellen könne man nicht mehr entfernen. :verzweifelt:

Ich habe ihr dann ganz ruhig erklärt wie unangenehm und auch schmerzhaft das für ihren Hund ist und das er auch gesundheitliche Probleme (mit der Haut) bekommen kann. Und ihr gesagt, sie muss unbedingt zu einem guten Hundefriseur mit dem Hund gehen. Habe ihr dann auch noch erklärt wie sie einen finden kann.

Jetzt habe ich allerdings bedenken, dass mit dem Hund wirklich was gemacht wird. Den Eltern ist der Hund egal (leider kann man es wirklich nicht anders sagen), sie haben ein ganz anderes Bild von Hundehaltung. :/

Tja, jetzt bin ich am Überlegen wie man diesem Hund helfen kann. So wie ich es sehe ist die gesamte Haltung alles andere als optimal, aber so eine "Pflegerische Vernachlässigung" habe ich noch nie gesehen.
    Was also tun, wenn der Hund nächste Woche immer noch so aussieht?

• Wenn es so schlimm ist wie du beschreibst, dann handele. Ob darauf reagiert wird... ich will es hoffen.

Deinen Worten nach liegt da noch mehr im argen - dementsprechend würde ich nicht mehr lange zögern.

Toitoitoi
    cazcarra

• Und wenn du für´s Erste anbietest den Hund "auf Vordermann" zu bringen? Ist natürlich nicht die Lösung des Problems, aber immerhin wäre ihm in der Hinsicht etwas geholfen.

Und bei der Gelegenheit könntest du ihn mal genauer anschauen (evtl. sogar Fotos machen), falls sich da noch mal was ergibt?

• Hab sonen vefilzten Hund mal geschnitten. Das bringt nur dem Hund etwas. Dem Hund sogar extrem viel, weil der den ich geschnitten hatte plötzlich draussen rumrannte im Garten und richtig aufblühte.
    Der hatte vorher keinen Schritt vor die Tür gemacht, vermutlich weil dem das Treppen steigen auch weh tat, bei dem verfilzten Fell.

Also melde es, oder Schnapp dir den Hund, entführ ihn meinetwegen. Schneid dem Hund das Fell weg. Schneid den Hund nackig, dann hat er für ne lange Zeit wenigstens ruhe.

Den Hund den ich Nackig geschnitten hatte der sieht mitlerweile wieder aus wie ein Filzball. Entweder ich Schneid den Hund, oder es tut niemand.

Ich werd an dem zwerg sicher wieder über 2 stunden dran sitzen und sicher wieder vom Halter ärger bekommen das es so kurz geworden ist, aber das ist mir sowas von egal :D .

• Den Hund entführen stelle ich mir etwas schwierig vor, ich glaube dazu fehlt mir auch die kriminelle Ader. ;)

Auf jeden Fall werde ich für das nächste Mal wenn ich ihn sehe "Entfilzungswerkzeug" mitnehmen, ich kann allerdings nicht einschätzen ob der Hund diese Prozedur so einfach über sich ergehen lassen wird...
    Klar löst es damit zuerst einmal das Problem des Hundes, jedoch leider nicht das der dauerhaften Pflege.

Ich dachte noch daran, den Eltern in einem "ernsten" Gespräch klar zu machen das es so nicht geht und ihnen mit "Konsequenzen" zu drohen. Weiß aber eben nicht welche... Kümmert sich das z.B. ein Amtsvet drum? Eher nicht, oder? Und was für Konsequenzen dann?

• Also bei mir hatte einfach nur Reden garnichts gebracht. Hatte sogar aus Langeweile und zur Errinerung für den Besitzer dieses Bild hier gemacht und an die Wohnungstür geheftet.

Es war allerdings nicht so das der Besitzer nicht garnicht vorhatte den Hund zu Schneiden. Es fehlte nur die Zeit und dann wenn Zeit da war wurds vergessen...
    Klar wurde zwar angeraunzt weil es so kurz wurde das Fell. Aber der Besitzer war doch mehr erfreut das die Sache endlich erledigt war.

Also vielleicht klappt es auch bei dir, das du anbietest dort mal etwas auszuhelfen und die verfilzten stellen wegzuschneiden.
    Nur solltest du da wissen, es ist nicht einfach nur etwas die Beinchen frei schneiden. Denn der Hals ist wahrscheinlich auch verfilzt, vom Hals aus merkt man das die Ohren schon am Hund festverwachsen sind und die Rute natürlich auch an einigen stellen und ein Hund der nur noch paar Fellsträhnen am Rücken hat sieht lächerlich aus, also kommt das auch weg. Die Fell länge danach ist dann ca bei 3-5mm.

Und wenn die da wirklich garkein Interesse dran haben, obwohl die eigentlich zeit dafür hätten. Dann Informier am besten mal den Tierschutz. Versuch dann da in Begleit mit dem Tierschutz öfter aufzutauchen. Solang bis die den Hund zum Schneiden rausrücken.

Drohen kannst du ihnen also mit Tierschutz, Ordnungsamt und mit den ekelhaften Folgen die son Filz Hund haben kann. Unter einem Filz leben manchmal auch Maden. Die sieht man garnicht, weil die direkt auf der Haut unter dem Filz Leben.
    Natürlich bekommt ein Hund von sowas auch Entzündungen und kann auch Krankheiten übertragen.

• Die Anzeigementalität ist mal wieder.........

.... bevor man auf die Idee kommt den Leuten einfach zu helfen, denkt man lieber darüber nach ob und wie man das am besten irgendwo anzeigen könnte.

Investier deine Zeit lieber in dem du den Leuten hilfst, biete dich an zu zeigen wie man den Hund schert. Bringt mehr als sich nur hinzustellen und mit dem Finger auf die Leute zu zeigen.

• Das denke ich auch.
    Die wirklich wichtigen Fälle gehen dabei komplett unter weil absolut jeder Kram zur Anzeige gebracht wird, meist ohne vorher sich für einen anderen Lösungsweg einzusetzen.

Aktuell ist mir vor ein paar Tagen folgendes passiert:
    Hund draußen angeleint da ich kurz nochmal zurück ins Büro musste und Hund aussah wie Wildsau da vor 10 min. in einer Schlammpfütze gewälzt.
    Teddy bleibt ohne zu Murksen draußen liegen.
    Plötzlich bekomm ich mit, dass irgend ein Passant den Tierschutz anrufen will weil der ach so arme Hund ja draußen in der prallen Sonne liegen würde (es waren etwa 21 Grad)
    Ich bin raus schaute nach Teddy die da seelenruhig vor sich hindöste und die ganze Aufregung nicht verstand.

Es gibt tausend solcher Fälle wo ein einfach Nachfragen oder Hilfe anbieten ausgereicht hätte.

• Huhu,
    Ich würde auch nicht gleich anzeigen,ich würde aber einfach mal mit den Leuten also in diesem Fall die Eltern reden.Vielleicht hat er ja auch Hintergründe warum das Hundchen so ungepflegt aussieht.

Ich kenne es selber,Shila meine alte Shih Tzu Hündin sieht Allergie- und Hautkrankheiten bedingt für den einen oder anderen auch ungepflegt aus.Durch die Medikamente die sie schon seit Jahren täglich nehmen muss ist ihr Fell richtig fettig,ich dusche sie 2 mal in der Woche mit medizinischem hautschonenden Shampoo(Marlasept und Metasept) aber schon einen Tag nach dem Duschvorgang fettet ihr Fell wieder das sich richitge Strähnen bilden.Dazu kommt das ich ihr Fell immer relativ kurz gehalten habe,da es pflegeleichter war und ich eventuelle wunde Stellen schneller entdecken und beandeln konnte.Das geht jetzt leider nicht mehr da ihr Fell in so kurzer Zeit extrem dünn geworden ist und sie keine Unterwolle besitzt lasse ich ihr Fell jetzt so wie es ist,weil ich einfach Angst habe das wenn ich sie schere/schneide das Fell nie und nimmer wieder richitg nachwächst und bis zum Winter schon mal garnicht.Natürlich hat sie trotz des langen Fells keine Filzklumpen oder ähnliches,sie wird selbstverständlich regelmäßig gebürstet und gepflegt.

Deswegen würde ich auch zu einem Gespräch raten und eventuell meine Hilfe anbieten

• Aber echt! Als Amtstierarzt würde ich mich bedanken wenn ich wegen ein paar verfilzter Haare einen Kontrollbesuch machen müsste.
    Das sollte man sich wirklich nur für ganz harte und krasse Fälle von Quälerei und Verstöße gegen da Tierschutzgesetzt in bedracht ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!