Mangelnde Pflege anzeigen?

• Zitat

In Sachen Hilfe bei der Fellpflege anbieten: Mal ehrlich, ich sehe doch wenn ein Hund verfilzt, was sagt es über diese Leute aus dass sie sich nicht von sich aus drum kümmern?

...oh, meiner auch :roll: ....mag wer kommen =)

• Zitat

Wenn Menschen Hilfe nicht annehmen wollen, hilft einem übrigens auch keine Polizei und kein Ordnungsamt! Was sollen die denn machen? Den Hund mitnehmen nur weil irgendwer der Meinung ist, dass das Fell besser gepflegt gehört?

Seeeeeehhhr realistisch, ich muss schon sagen!

Öhm - früher hieß das "Thema verfehlt, setzen, 6"

ad 1: Wenn Menschen keine Hilfe annehmen wollen und sich weigern, ihr Tier artgerecht zu pflegen, zu halten usw. usf., dann ist gerade die Meldung beim OA respektive Vet-Amt (je nach Gemeinde unterschiedliche erste Ansprechpartner) das einzige, was letztlich helfen kann. Wie sonst sollte es in Härtefällen zu Halteverboten etc. kommen?

ad 2: Bordy, ich bin überrascht - du hast den Hund gesehen? Das Fell des Hundes gehört lediglich "besser gepflegt"? Interessant. Nach Lesen der Postings der TS gehe ich davon aus, dass da doch deutlich mehr dahintersteckt.

Insgesamt kann ich nur sagen: Es ist schön, dass sich jemand Gedanken um die richtige Vorgehensweise macht und nicht von vorneherein wegsieht.

Das allein rechtfertigt einerseits die Eröffnung eines solchen Freds, nicht aber so manche Entgleisung, die sich hier nachlesen lässt.

cazcarra

• Zitat

Genau! Man denke an den Fall des armen "Joschi" - der "gefangen im eigenen Fell" qualvoll sterben musste. Auch hier wurde weggeschaut! So fängt es nämlich an! Und gerade Yorkies mit ihrem menschenähnlichen Fell brauchen dringend Pflege, sonst bilden sich Ekzeme, die Augen laufen und entzünden sich.....

An Joschi musste ich auch gleich denken :( :

Wenn man bedenkt, dass der Kleine erst 10 Monate alt ist und jetzt das Fell schon so aussieht, dass Ausstehende sich Sorgen machen, ganz ehrlich, worauf will man da warten.

Ich finde es sehr gut, dass sie sich kümmert und helfen möchte.

Hier im Dorf gibbet auch nen Yorkie, der wurde jetzt schick mit Sommerfrisur versehen und hüpft entsprechend durch die Gegend.
    Leider gibt es noch immer viele Menschen, die einfach die Pflege vom Fell unterschätzen und auch nicht wissen, was passieren kann, wenn man es eben nicht pflegt. :ugly:

• Zitat

Also, ich habe heute einen Junghund (Yorkie) angelangt und war entsetzt: Der Hund war völlig verfilzt! Ich habe dann die junge Besitzerin (Jugendliche) gefragt ob sich ihr Hund denn nicht bürsten lässt... doch täte er. Dann habe ich gefragt ob sie ihn denn auch dann kämmen... nein. Die Filzstellen könne man nicht mehr entfernen. :verzweifelt:

Wenn man den Junghund anfassen musste um den Filz zu merken wird die ganze Geschichte nicht allzu schlimm gewesen sein, sonst wäre das ganze vorher aufgefallen.

Bewegungseinschränkungen?

Jetzt muss ich aber langsam Angst bekommen, meine alte Retrieverhündin hat hinter den Ohren auch extrem weiches und feines Fell bekommen die letzten Jahre was sich gerne mal eindreht und dann filzt - und am Rutenansatz passiert das im Fellwechsel auch mal innerhalb weniger Tage.

Lösung ist übrigens das ich das alle paar Wochen eben rausschneide, weil normales bürsten das ganze nicht entfernt.

Ein weiterer Grund sie nicht von Fremden antatschen zu lassen - habe keine Lust hier morgen das OA sitzen zu haben weil sich irgendwer zwar nicht traut das mit mir selbst zu klären aber das VetAmt schon auf der Kurzwahl hat.

• bordy, sei mir nicht böse, aber du hast den Schuss wirklich nicht gehört, oder?

Das ist Banane, was du da senfst. Weder du noch ich haben den Hund gesehen oder gefühlt. Und weder du noch ich haben deshalb wirklich eine Vorstellung davon, wie es um den Hund steht bzw. wohin die Reise gehen könnte mit ihm.

Die TS macht sich lobenswerterweise Gedanken. Und du hast einen weiteren Grund, deinen Hund nicht anfassen zu lassen... Ach ja - Hauptsache auf die Sahne gekloppt.

Schneid deinem Hund die Fusseln raus und sei zufrieden, dass du ein Mensch mit Übersicht bist.

Mann, Mann, Mann...
    cazcarra

• Sicher,

Du hast zwar ebenso keine AHnung und hast den Hund nicht angefasst, weisst aber genau das eine Anzeige beim Vetamt genau richtig ist.

Mich würds ja mal interessieren wie die meisten das hier finden würden wenn morgen das VetAmt bei ihnen stehen, in ihre Privatsphäre eindringen würde weil irgendeine Gassibekanntschaft der Meinung ist der Hund wäre "mangelnd gepflegt".

• ...wenn ich den Filz erst sehen würde :ugly: :mute:

( Sorry, aber bei meinen Hunden kannst du den Filz, der sie einschränkt,
    nicht sehen ...und die wenigsten Menschen würden eben diesen auch als solchen fühlen).

• Zitat

...wenn ich den Filz erst sehen würde :ugly: :mute:

( Sorry, aber bei meinen Hunden kannst du den Filz, der sie einschränkt,
    nicht sehen ...und die wenigsten Menschen würden eben diesen auch als solchen fühlen).

Tja, dann hüte dich vor den DF Usern.............. oder stell schonmal Kaffee und Kuchen für den Veterinär bereit.

Wie ich hier gelernt habe sagt das ja einiges über dich aus!

• Zitat

Ein weiterer Grund sie nicht von Fremden antatschen zu lassen - habe keine Lust hier morgen das OA sitzen zu haben weil sich irgendwer zwar nicht traut das mit mir selbst zu klären aber das VetAmt schon auf der Kurzwahl hat.

Wenn du im wahren Leben auch so diplomatisch rüberkommst wie hier wundert es dich ja wohl nicht wenn Leute sich nicht trauen was mit dir persönlich zu klären. Ich finde nicht dass das gegen den Charakter/Arsch-in-der-Hose dieser Leute spricht.

Übrigens hab ich nicht geschrieben, dass Filz am Hund auf einen schlechten Halter schlieeßen lässt. Nur dass es in diesem Fall, wo sich die Leute offensichtlich nicht drum kümmern schon einiges aussagt. Hauptsache worte umdrehen und quaken :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!