Mangelnde Pflege anzeigen?
-
-
....ich geh mal Wasser aufsetzen
im Ernst, je nach Rasse ist es wirklich Tierschutzrelevant ( gerade das Fell von
Junghunden plüscht und verfilzt enorm ). Ich hab da leider recht viel Erfahrung
Was dann unter dem Filz rumkricht ist ...nunDie TS wird sicherlich die Halter nochmals ansprechen und falls weiterhin Handlungs-
bedarf besteht auch handelnSusanne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube viel kann man da nicht machen. Was willst du da anzeigen? Es ist nicht verboten seinen Hund verfilzen zu lassen, solange sich keine Maden im Fell breit machen oder dem Hund andere Schäden dadurch entstehen.
-
bordy: Sag mal, was genau ist eigentlich dein Problem? Bist du schon zu oft angezeigt worden?
Ich persönliche habe noch nie jemanden angezeigt (und habe auch noch keine Nummer vom Amtsvet) und habe hier lediglich wissen wollen, ob man so etwas anzeigen kann. Deswegen das Fragezeichen im Titel (wie ja durchaus auch einige richtig verstanden haben).Ich spreche hier auch nicht davon ob mal ein Filzknoten an den Ohren oder an der Rute sitzt. Das Problem habe ich mit meiner Hündin auch - und gerade deswegen kämme ich diese Stellen sehr regelmäßig. Aber darum geht es auch nicht.
Mein Anliegen ist es auch nicht in erster Linie den HH zu helfen, sondern dem Hund. Ich denke das konnte man rauslesen - wenn man denn will.
Danke an alle, die ernsthaft geantwortet haben.
-
@ratzundrübeI und Tutti Frutti:
Das ist meine Überlegung, ab wann ist mangelnde Pflege tierschutzrelevant...
-
Zitat
@ratzundrübeI und Tutti Frutti:
Das ist meine Überlegung, ab wann ist mangelnde Pflege tierschutzrelevant...
Ich befürchte, erst dann, wenn die gesundheitlichen Folgen da sind und nicht behandelt werden...aber das kann man ja alles erfragen.
-
-
Ich bin zwar weder die eine noch die andere, antworte aber mal:
Die Übergänge sind sicher fließend. Und da hilft dir nur DEIN Eindruck. Tierschutzrelevant ist es definitiv, wenn der Hund z. B. in seinen Bewegungen eingeschränkt ist, wenn sich unter dem Filz Entzündungen gebildet haben. Hinzu kommt natürlich immer auch noch die restliche "Behandlung", sprich der Umgang mit dem Tier.
LG
cazcarra -
Zitat
Ein weiterer Grund sie nicht von Fremden antatschen zu lassen - habe keine Lust hier morgen das OA sitzen zu haben weil sich irgendwer zwar nicht traut das mit mir selbst zu klären aber das VetAmt schon auf der Kurzwahl hat.
Nun, die TE hat doch aber nicht sofort das VetAmt angerufen, sondern erstmal nachgefragt, ob der Hund gebürstet wird usw. Würde es sich um dich handeln, hättest du also durchaus die Chance, das selbst zu klären, ohne dass direkt ohne über Los zu gehen das VetAmt angerufen würde.
Sie fragt hier lediglich, wie man sonst weiter vorgehen kann. Völlig legitim.
-
Schwere Frage...oftmals ist es selbst im Tierschutz nichtmal relevant
zwischen einem Joshi und einem alten, kranken Puli können wenige Monate
liegen...Krallenwachstum beschleunigt und das Fell müsste ohne Pflege ca.
alle 5-6 Monate geschoren werden...dazu eine Wunde und Fliegen
Aber " Schmerzen" hat der Hund in diesem Sinne wegen dem Filz nicht. Es
ist eher "unangenehm".Bei den "Seidenweichen" verfilzt das Fell anders...aus der Tiefe heraus
und verursacht Bewegungseinschrängungen (z.B. Yorki und Tibi) und somit
Schmerzen.Übrigens hilft rausschneiden nicht. Es verschärft das Problem, da die nach-
wachsenden Haare in den Filz wachsen ...Susanne
-
Also mir wurde damals gesagt, dass man wegen Pauline (die auf ihrem gesundheitlichen Tiefpunkt abgemagert war und schlecht aussah) eine Meldung beim Vet-Amt gemacht hatte... das war im Dezember 2010. Ich habe bis heute nichts von denen gehört. Das zum Handeln des Vet-Amtes.
Niemand von uns kann sagen, wie tierschutzrelevant der Zustand des hier erwähnten Hundes ist. Aber ich wäre damals auch lieber auf den Zustand meiner Hündin draußen angesprochen worden, als das man mich direkt anzeigt.
-
Klar, ich würde auch lieber angesprochen werden. Wenn mich jemand anzeigt würde ich mich sicher aufregen.
Aber: Wenn ich dann mit etwas Abstand drüber nachdenke ist es mir lieber, man zeigt mich an und ich kläre den Fall auf, als wenn ein Hund irgendwo wirklich verhungert, weil weg geschaut wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!