5 Wochen alter Boxer-Schäferhund Mix: Tipps?!
-
-
guten abend,
seit drei tagen wohnt Floyd bei meiner frau und mir. er ist erst 5 wochen alt (ich weiß, dass das viel zu früh ist, aber "es ging nicht anders"), wir waren mit ihm schon beim TA und der meinte, dass der kleine racker kerngesund ist. wir füttern ihn derzeit mit welpenmilch von royal canin und welpen nassfutter von pedigree (ist so mit dem TA abgesprochen).
laut TA sollen wir uns noch keine allzu großen hoffnungen auf erziehung in den nächsten 2 wochen machen. wollte hier mal fragen, wer erfahrung mit soeinem jungen tier gemacht hat. wir haben da einige dinge, bei denen wir nicht wissen, wie wir mit ihnen umgehen sollen, z.B.:
1.
Knabbern: er knabbert einfach an allem und jedem. gardienen, wäsche, schuhe, unsere finger... wie sollen wir uns verhalten, wenn er uns in die finger "knabbert"? ein lautes NEIN und ersatz (kauknochen) anbieten? ich habe das gefühl, dass ihn ein lautes NEIN inkl wegziehen nur noch mehr anspornt.
2.
nachts: wie sollen wir nachts mit ihm umgehen? er schläft bei uns im schlafzimmer. neben dem bett. steckt da schon ein fehler? müssen wir ihn nachts in einen anderen raum (wo keine gefahren für ihn lauern) "stecken" und ihn, falls er heult, jault oder sogar bellt, einfach ignorieren? das haben wir in der 2. nacht probiert, aber das heulen hörte nicht auf. was sollen wir machen? auf keinen fall hingehen, während er heult oder nicht?
das sind erstmal die wichtigsten fragen. ich würde mich sehr, sehr über antworten, tipps oder erfahrungsberichte freuen!
PS:
kennt noch jemand gute welpen- / hundeschulen in berlin? internetadressen sind sehr willkommen.
ich bedanke mich fürs erste...
Pascal
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 5 Wochen alter Boxer-Schäferhund Mix: Tipps?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hat er irgendwas, was ihn an seine Mama erinnert? Könntest du sowas besorgen? Er vermisst sicher die Wärme, besonders in der Nacht. Worin schläft er?
Dass er überall rumknabbert ist ziemlich normal. Gib ihm Alternativen. Spielzeug, etc....
Er braucht auf jeden Fall ganz viel Liebe !!!!
LG Meli
P.S. Mach dich wegen dem Alter deines Süssen schon mal auf einige "Angriffe" bereit
-
Oha, die Tiefschläge bzgl. dem Alter werden nicht lange auf sich warten lassen, aber hör einfach nicht drauf. Wichtig ist, dass ihr euch gut kümmert und da der TA ja auch schon schön ein Auge drauf hat, wird das schon klappen.
Wir haben unsere Kleine auch früher gehabt als normal. Sie hat anfangs auch neben dem Bett geschlafen. Das hatte zum einen den Vorteil, dass sie sich in der Nähe des Rudels aufgehoben fühlte und dass wir schnell reagieren konnten, wenn nachts etwas anstand (Geschäft verrichten, etc.). Mit der Zeit haben wir einen Hundekorb immer weiter vom Bett wegplaziert und das klappt wunderbar.
Bzgl. anknabbern, wie mein Vorredner sagte, Alternativen geben, viel Spielzeug, auch Spielzeug, mit dem der Hund sich lange beschäftigen kann (Beispiel: Spielzeug, in welchem man Leckerlis verstecken kann).
Ich wünsch euch gutes Gelingen und viel Spaß mit dem kleinen Racker.
-
5 Wochen ist sehr früh um von der Mama weg zu kommen.
Habt ihr ihn aus dem Tierschutz?
Was er sicher braucht ist viel Kontakt mit anderen Hunden, damit er gerade jetzt in der Prägephase seine Erfahrungen machen kann.
Anknabbern ist sicher normal. Seine Zähne wachsen und jucken. Wie bei einem Baby. Gebt ihm viel zum Kauen - feste gekühlte Babybeißringe gehen auch. Wichtig für den Gaumen.
LG
agil -
Tipps hast du ja schon bekommen...trotzdem frage ich mich halt schon immer wieder, warum oder woher Welpen SOOOOO JUNG abgegeben werden! Ob diese Meinung gefragt ist oder nicht. Ich werd sie immer wieder vertreten - es ist nicht artgerecht!
Wieso habt ihr ein welpen in diesem jungen Alter?
wenns keine plausible Erklärung dafür gibt:Ich finds tragisch und unverständlich!!!!! Absolut nicht tiergerecht!aber erzähl doch mal genauer....
Schau, dass euer Welpen das bekommt, was es mit seinen Geschistern und Mutter hätte, wenn es normal aufgezogen worden wäre. Viel Nestwärme, Ruhe, Spielphasen, Vertrauen aufbauen - mehr kannst du von diesem kleinen Kerl nicht erwarten.
-
-
Zitat
nachts: wie sollen wir nachts mit ihm umgehen? er schläft bei uns im schlafzimmer. neben dem bett. steckt da schon ein fehler? müssen wir ihn nachts in einen anderen raum (wo keine gefahren für ihn lauern) "stecken" und ihn, falls er heult, jault oder sogar bellt, einfach ignorieren? das haben wir in der 2. nacht probiert, aber das heulen hörte nicht auf. was sollen wir machen? auf keinen fall hingehen, während er heult oder nicht?Bitte nicht alleinlassen nachts! Normalerweise wäre er mit seinen Geschwistern immer zusammen. Und nicht alleine. Wenn ihr ihn schon aus seiner Familie reißt, dann tut ihm wenigstens das nicht an!
Und noch etwas: Was heißt eigentlich "es ging nicht anders"? Sind die Geschwister und die Mutter gestorben? Das wäre wohl der einzig akzeptable Grund dafür, dass der Kleine von seiner Familie getrennt wurde.
-
als erstes: danke für die blitzschnellen antworten!
ZitatHat er irgendwas, was ihn an seine Mama erinnert? Könntest du sowas besorgen? Er vermisst sicher die Wärme, besonders in der Nacht. Worin schläft er?
was könnte ihn den an seine mama erinnern? eine decke, auf der sie gelegen hat oder an was denkst du? ich glaube, da lässt sich was besorgen.
zur wärme: wir schmusen ihn eigentlich den ganzen tag, nickerchen gemeinsam auf der couch (wenn er dann mal müde ist :flehan: ) und wir haben ihm auch schon eine wärmflasche mit ins körbchen gelegt. er hat ein ganz weiches körbchen, in dem er auch schon gerne schläft! -
Zitat
Und noch etwas: Was heißt eigentlich "es ging nicht anders"? Sind die Geschwister und die Mutter gestorben? Das wäre wohl der einzig akzeptable Grund dafür, dass der Kleine von seiner Familie getrennt wurde.
dist: die frage brennt auch!
-
Irgendein Stofffetzen, der nach "zu Hause" riecht. Ein Lappen, eine Decke, Genau, irgend sowas. Vielleicht hilft sowas. Besorg es auf jeden Fall, wenn es geht.
Ansonsten hört sich doch alles perfekt an bei euch
Gebt ihm viel Liebe und auch Konsequenz und dann wird alles PRIMA!Ganz dicke
an den kleinen Mann
LG Meli
-
huch, 5 wochen sind schon viel zu früh von der mama weg
am besten wäre es natürlich, wenn du jemanden kennen würdest der gerade einen wurf hat und du den kleinen dort integrieren könntest. in dieser zeit lernd der hund sehr viel von der mutter und seinen geschwisstern. siese zeit kannst du ihm nicht ersetzen.a uch mit viel liebe und kuscheln nicht.
das mit dem bett und wäremflasche fiunde ich eine gute idee. solche jungen hunde haben mit ihrer mutte roder geschwister immer körperkontakt. ein tuch welche nach seiner mutter riecht um eine wärmflasche gewickelt könnte ein wenig helfen.
dass das er an allem knabbert ist normal. das machen welpen und junghunde nun mal. biete ihm knabbersachen an z.b. büffelhautknochen. wenn er an euren fingern saugt kaut, kann auhcnoch ein säugereflex sein. denn ein welpe in dem alter säugt noch neben der festen nahrung bei der mutter.
ich gehe mal davon aus, dass die mutter gestorben ist und ihr deswegen den kleinen so früh genommen habt. ansonnsten würde ich euch raten, den hund bis mind bis zur 8 lebenswoche bei der mutter lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!