Husten und als Zufallsbefund FIB und zu hohe Blutfettwerte

• Ich brauche mal euren Rat und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Meine Katze Tigger, kastriert, 11 Jahre alt, hat angefangen zu husten, nicht oft und auch nicht ständig, dazu kam dann aber übers Wochenende eine rasselnde Atmung sie war sehr ruhig und schlief mehr als sonst. Sie fraß aber ganz normal, konnte Kot und Urin absetzen und hatte kein Fieber.

Wir sind dann am Montag bei unserer TÄ gewesen, die sie abhörte, Fieber maß usw. und um einen Tumor auszuschließen wurde eine Röntgenaufnahme gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass Tiggers Lunge verschleimt ist, deshalb der Husten und die Atembeschwerden.

Aber wie es der Teufel will, fand sich auf der Rötngenaufnahme ein Zufallsbefund. :verzweifelt:
    Meine Maus hat Flüssigkeit im Bauchraum, was auf FIB hindeutet, also eine Bauchfellentzündung, die immer tödlich endet. Die Frage ist nur wann das sein wird. :( :

Um sie nicht zu sehr zu belasten, hat die TÄ ihr dann erstmal "nur" ein AB und etwas zum Schleimlösen gegeben.
    Am nächsten Tag sollten wir zum Blutabnehmen und Punktieren wieder kommen.
    Das AB hat super geholfen und am nächsten Tag ging es Tigger schon sehr viel besser. Wir sind dann nachmittags in die Praxis zur Blutabnahme, nur das Punktieren hat leider nicht geklappt, weil sich keine Flüssigkeit aufziehen lassen wollte.
    Das lag aber nicht an Tigger, die hat nämlich ganz still und lieb alles mit sich machen lassen.
    Kein Fauchen, Knurren oder Gezappel. Bin so stolz auf meine tapfere Stinkekatze.

Sie bekam dann nochmal AB gespritzt und für zu Hause habe ich AB-Tabletten für zehn Tage mitbekommen.

Am Freitag kamen die Blutergebnisse. Mit einem niederschmetternden Ergebnis.

Tigger ist FIB infiziert und hat zu dem noch viel zu hohe Cholesterin und Triglycerinwerte. Für den Triglycerinwert musste die Blutprobe sehr verdünnt werden, weil der Wert wohl so hoch und deshalb erstmal nicht messbar war. Ich habe die Infos telefonisch bekommen, so dass ich die Werte nicht im Kopf habe. Aber der TGW lag bei 13 und normal ist 3 oder so, dazu kommt, dass dass Serum ja noch verdünnt wurde, dass deshalb der eigentliche Wert viel höher ist.
    Der Grund für diese Werte könnte eine Leberentzündung sein, so habe ich das jedenfalls verstanden.

Ich soll nun Lightfutter füttern, um die Fettwerte wieder in den Normbereich zu bekommen und das AB weiterhin geben.

Meine Tigger wird von Tag zu Tag munterer und ich kann sagen, sie ist fast wieder die Alte.
    Aber ich habe so eine Angst um meine Tiggermaus. :(

Meine Frage nun, habt ihr Erfahrungen mit dem Krankheitsbild und welches Lightfutter würdet ihr mir empfehlen ?
    Habt ihr eine Ahnung, wie ich ihr sonst noch helfen/unterstützen kann ?

• Hallo,
    FIP ist nun wahrlich keine schöne Diagnose, rechtzeitig erkannt kann man aber einiges tun, um den Krankheitsverlauf zu beeinflussen, endgültig aufhalten kann man ihn aber nicht.

Hier ist mal eine ausführliche Info-Seite, die Dir in vielen Bereichen vielleicht schon weiterhilft:
    http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Zu den Blutfett-Werten - hat Tigger möglicherweise krankheitsbedingt vor der Blutentnahme ein wenig gehungert?
    Katzen neigen, ähnlich wie kleine, dicke Ponies dazu, auf Hungern sehr schnell mit erhöhten Blutfettwerten zu reagieren...
    Auch andere Erkrankungen, wie z. B. eine SD-Unterfunktion können mit erhöhten Blutfettwerten einhergehen - Cholesterin, z. B., ist nicht nur "böses Fett", sondern wird im Organismus auch als Zellschutz eingesetzt, bei aktiven Infektionen sind erhöhte Blutfette also recht häufig vertreten.

LG, Chris

• Also, es gilt zu unterscheiden, ob sie akut FIP hat oder nur den Corona-Virus, der zu FIP mutieren KANN.

Sollte deine Katze FIP haben stirbt sie innerhalb weniger Tage/Wochen qualvoll. Es gibt keine Heilung und die Katze länger leben zu lassen ist Tierquälerei.

Ich habe 2 kleine Katzen durch FIP verloren, Lilly durch die "normale" Form mit Wasser im Bauch (ihr ging es gut, sie hatte kein Fieber, hat gefressen, geschlafen, gespielt, alles war "normal" und die Tierklinik sagte, sie werde innerhalb weniger Tage sterben, also wurde sie eingeschläfert) und Odin 2,5 Monate später an der trockenen, neurologischen Form.

Es heißt also, wenn der Titer auf FIP positiv ist, bedeutet das NICHT, dass sie FIP hat! Sollte sie jedoch FIP haben, lass sie bitte schnellstmöglich einschläfern, damit sie nicht leiden muss. Das sollte dir deine Ärztin aber sagen können, verstehe eh nicht, warum sie angeblich FIP hat, aber noch mit AB rumgemacht wird, FIP ist NICHT heilbar und ein echt schmerzhafter, fieser Tod für die Katze.

Wünsche euch alles Gute und viel Kraft!

• Danke für eure Antworten. :smile:

Zitat

Zu den Blutfett-Werten - hat Tigger möglicherweise krankheitsbedingt vor der Blutentnahme ein wenig gehungert?

Nein gar nicht, sie hat ganz normal gefressen.

Zitat

Auch andere Erkrankungen, wie z. B. eine SD-Unterfunktion können mit erhöhten Blutfettwerten einhergehen - Cholesterin, z. B., ist nicht nur "böses Fett", sondern wird im Organismus auch als Zellschutz eingesetzt, bei aktiven Infektionen sind erhöhte Blutfette also recht häufig vertreten.

Das wusste ich nicht.
    Sie hat ja noch "nebenbei" den Erkältungsinfekt, da könnte es also sein, dass die Werte vielleicht daher so hoch sind.

Und lieben Dank für den Link, den werde ich gleich lesen.

Zitat

Also, es gilt zu unterscheiden, ob sie akut FIP hat oder nur den Corona-Virus, der zu FIP mutieren KANN.

Sollte deine Katze FIP haben stirbt sie innerhalb weniger Tage/Wochen qualvoll. Es gibt keine Heilung und die Katze länger leben zu lassen ist Tierquälerei.

Sie hat einen positiven Titer, aber sie ist nicht erkrankt, wobei, ich frag mal ganz blöd, wie merke ich das ?
    Auf dem Röntgenbild ist Flüssigkeit im Bauchraum, jedenfalls war das Bild etwas milchig. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
    Aber ihr geht es gut, sie frisst, sie läuft durch die Gegend und genießt das schöne Wetter auf ihrem Dach.
    Sie ist aktiv und munter.
    Das AB bekommt sie gegen den Atemwegsinfekt, nicht wegen FIP.
    Die TÄ hattte den Verdacht wegen des milchigen Röntgenbildes und der Bluttest war die Bestätigung für den positiven Titer.

Zum jetzigen Zeitpunkt denke ich überhaupt nicht ans Einschläfern, sie ist fit und es geht ihr gut.
    Wenn es ihr allerdings schlecht gehen würde, werde ich ihren Tod nicht hinauszögern, sondern sie in gehen lassen.

Ich werde weiterhin mit der TÄ in Kontakt stehen und Tigger gut im Auge behalten.
    Wegen der SD werde ich sie beim nächsten Besuch auf jeden Fall ansprechen, damit das vielleicht auch noch überprüft wird.

Ich weiß nicht wieviel Zeit uns noch bleibt, aber die TÄ sagt, dass es im Moment keinen Anlass zur Sorge gibt.
    Nur soll ich eben ein fettarmes Katzenfutter füttern, damit die Blutfettwerte wieder sinken.

• Dann hat deine Katze auch kein FIP, einen positiven FIP-Titer haben etwa 80% aller Katzen.

Die Flüssigkeit im Bauchraum deutet zwar auf eine akute FIP-Erkrankung hin, ABER das kann ja auch eine andere Ursache haben. Solltest du in den nächsten Tagen merken, dass die Wirbelsäule ertastbar wird, der Bauch aber immer mehr, geh noch mal zur TÄin und lass doch noch mal eine Punktion machen. Es wird dabei etwas Flüssigkeit aus dem Bauch entnommen und diese in Wasser geträufelt. Bei FIP bilden sich dann milchige Fäden im Wasser, da das Bauchwasser bei FIP sehr eiweißhaltig ist.
    Sollte dieser Test positiv ausfallen, ist es leider zu spät.

Meine Lilly war auch noch fit und ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass sie innerhalb weniger Minuten tot sein würde. Aber FIP ist so eine miese Sache... Wir haben Lilly gar nicht mehr mit nach Hause genommen, weil sie vielleicht noch ein paar Tage (oder auch nur noch Stunden) gehabt hätte, diese aber nicht schön gewesen wären. Der Bauch kann sich innerhalb weniger Stunden so stark füllen (und der Brustkorb auch!) dass die Katze ganz jämmerlich erstickt.

Was sagt deine Ärztin wo das Wasser im Bauch noch herkommen könnte?

• Ich danke dir für deine Antwort, sie beruhigt mich ein wenig.

Zitat

Was sagt deine Ärztin wo das Wasser im Bauch noch herkommen könnte?

Soweit kamen wir noch nicht.
    Sie wollte mit der Blutprobe den Titer testen und wie nun rauskam ist er positiv.
    Was wohl aber doch zum Glück nicht heißt, dass meine Tigger demnächst sterben muss.
    Ein dickes Dankeschön auch nochmal an dich, Chris. :hug:
    Der Link hat mir sehr geholfen.

Das Punktieren haben wir versucht, aber warum auch immer, es lies sich keine Flüssigkeit in die Spritze aufziehen.
    Wir werden jetzt erstmal wegen der zu hohen Blutfettwerte fettarmes Futter füttern und dann demnächst nochmal eine Blutprobe abgeben.

Ansonsten beobachten, beobachten, beobachten.
    Ich lass meine Kleine nicht mehr Augen und sollte sich ihr Verhalten irgendwie ändern, sitzen wir im Auto und düsen zum TA.

• Tigger scheint wieder gesund zu sein - zumindest wird er von Picominchen am 10.12.2011 in dem Thread über den Hund ihrer Mutter namentlich erwähnt ;-)

• Danke für die Nachfrage. :smile:

Tigger geht es gut.

Ich dachte aber auch, dass ich hier auch nochmal geschrieben hätte ... :???:
    Sorry :ops:

Unserem Terrorkrümel geht es jedenfalls sehr gut.
    Sie bekam wegen des Hustens, der ja nichts mit dem Befund FIP zu tun hatte, Antibiotika. Der Husten wurde auch besser, doch nur wenige Tage nach Absetzen der Medis kam er wieder. Also bekam sie weitere zehn Tage Medikamente. Und seitdem hatte sie keine Hustenanfälle mehr.
    Die TÄ sagte, sie hätte chronische Bronchitis, doch bis jetzt ist wirklich Ruhe *toitoitoi*
    Ich nehme an, es war wirklich "nur" ein langwieriger Infekt, der einfach länger andauerte.

Wegen ihres positiven FIP-Titers versuche ich mir keine Gedanken zu machen, denn ich kann es ja sowieso nicht ändern. Und ich will mich nicht verrückt machen. Tigger ist mobil, sie frisst, sie spielt, sie schmust und hackt mir manchmal in die Beine oder Füße, wenn ich nicht aufpasse. :roll:

Sie ist nicht noch dicker geworden und sie hat keinerlei Atemschwierigkeiten oder Schmerzen. Sie liegt und schläft zusammengrerollt, auf dem Rücken oder links oder rechts ausgestreckt auf der Seite, was auch dafür spricht, dass sie keine Schmerzen oder Einschränkungen hat.

• Super Stephi, das freut mich!!!

Aber dann hat dein Tigger auch kein FIP. Der Titer deutet nur auf eine Infektion mit Corona-Viren (die KÖNNEN mutieren und FIP auslösen) hin, die haben etwa 80% aller Katzen, du brauchst dir keine Sorgen mehr machen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!