Urin PH Wert Hund, wie hoch darf der höchstens sein?

• Hallo,
    ich soll wegen Blasenentzündung unserem Shih-Tzu den PH-Wert im Urin messen, er bekommt momentan Spezialblasenfutter, wie hoch darf der denn sein?? Von wo bis wo ist normal? Danke

• Öhm - wenn dein TA dem Hund wg. Blasenentzündung Spezialfutter verordnet hat (was im übrigen mal wieder eine nette Art des Geldverdienens von Seiten des TA darstellt), dann wird er dir doch auch gesagt haben, worauf du beim Messen achten musst. Oder etwa nicht?

Der perfekte Urin-ph-Wert liegt bei 6,8. Lt. meinen diversen Tierärzten und Kliniken ist alles zwischen 6 und 7 okay. Besser ist zwischen 6,5 und 6,8.

LG
    cazcarra

• Ich habe gestern gemessen und der ph liegt mit Teststreifen bei 5,8 ist das ok oder schon zuviel? Er hatte es mir gesagt, ich bin mir aber nicht sicher, ich meine er sagte unter 6 wäre normal..ich muss morgen mal anrufen..
    Danke

• Soweit ich weis, sollte der PH-wert idealerweise zwischen 6 und 7 liegen.
    Unter 6 ist schlecht weil dann Calciumoxalatkristalle gebildet werden. Die können übrigens der Auslöser für die Blasenentzündung sein.
    Das Problem ist je nachdem ob der Urin zu sauer (unter 6) oder zu basisch (über 7) ist werden unterschiedliche Kristalle gebildet. Soweit ich weis ist Spezialfutter auf die vorhandenen Kristalle abgestimmt, es sollte also eine sterile Urinprobe genommen werden und im Labor untersucht werden.

• Nicht vergessen, dass der pH Wert nicht konstant ist - nach dem Fressen ist es völlig normal, dass er etwas basisch wird. Am besten zum Vergleich immer den ersten Morgenurin messen, aber nicht die ersten Tropfen.

• Ich weiss jetzt gar nicht wann wir gemessen hatten. Er war aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr nüchtern. Er bekommt seit einigen Wochen das Blasenfutter von Royal Canin. In 2-3 Wochen möchte der Tierarzt nochmal eine Urinprobe mikroskopisch untersuchen und dann nachschauen. Denn das Blasenfutter sollen wir langsam wieder absetzen...wenn die Werte ok sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!