Zugeinrichtung selbstgebastelt
-
-
Super Teil!
Was ich aber immer mal fragen wollte? Gibt es bei euch keine Probleme, wenn der Hund mal normal am Rad laufen soll?
Ich wurde letzztens von Emma fast vom Rad gezogen, weil sie unbedingt rennen wollte. Und dabei sollte sie nur locker nebenher traben. Ohne Leine ging es dann! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
aber gerade bei ner Vollbremsung bzw. wenn du neben/vor dem Hund bist, verharkt sie sich doch trotzdem oder?
-
Meine Hunde laufen beide frei am Fahrrad,ich würde sie nie fest dran binden,weil ich Angst hätte mit dem Rad auf sie zu kippen.:/
Wenn dann doch mal einer an die Leine muss,halt ich sie mit 3 fingern auf dem Lenkrad fest,damit ich sie Notfalls loslassen kann. -
Zitat
Meine Hunde laufen beide frei am Fahrrad,ich würde sie nie fest dran binden,weil ich Angst hätte mit dem Rad auf sie zu kippen.:/
Wenn dann doch mal einer an die Leine muss,halt ich sie mit 3 fingern auf dem Lenkrad fest,damit ich sie Notfalls loslassen kann.
Einen Zughund von 40 Kilo mit drei Fingern festzuhalten tut den Fingern unter Umständen nicht gut -
Zitat
Wenn dann doch mal einer an die Leine muss,halt ich sie mit 3 fingern auf dem Lenkrad fest,damit ich sie Notfalls loslassen kann.Ich würde meinen Hund NIE am Rad festmachen. Ich finde auch diese Abstandhalter nicht gerade prickelnd. Ich hatte die Leine locker in der Hand, musste sie aber direkt loslassen, weil sie gezogen hatte. Jetzt hab ich die Befrchtung, dass wenn ich Zughundesport mache, sie nie vernünftig am Rad läuft. Oder unterscheiden sie das anhand ihrer "Kleidung" oder eines Befehls?
-
-
Zitat
aber gerade bei ner Vollbremsung bzw. wenn du neben/vor dem Hund bist, verharkt sie sich doch trotzdem oder?
Es waren 5 Leute gleichzeitig am Trail die eine Vollbremsung machen mussten.
Nummer 1 hatte eine Bikeantenne und kam schnell wieder los, Nummer 2 verwickelte sich ohne Bikeantenne und musste anhalten, Nummer 3 war ich und da gabs den Überschlag, Nummer 4 und 5 konnten trotz Bremsung flüssig weiterfahren. Die hatten auch Bikeantennen...
Also nach meinem Erfahrungsschatz...
.. ich kauf mir eine
-
Zitat
Ich würde meinen Hund NIE am Rad festmachen. Ich finde auch diese Abstandhalter nicht gerade prickelnd. Ich hatte die Leine locker in der Hand, musste sie aber direkt loslassen, weil sie gezogen hatte. Jetzt hab ich die Befrchtung, dass wenn ich Zughundesport mache, sie nie vernünftig am Rad läuft. Oder unterscheiden sie das anhand ihrer "Kleidung" oder eines Befehls?
Klar können die das unterscheiden. DU musst konsequent sein.. zB Halsband ist STRIKT neben dir laufen.. Geschirr ist STRIKT vorne laufen. Funktioniert bei uns auch.. aber wie gesagt.. da müssen klare schwarz-weiß Befehle her..
Wenn es klappt kann man im Freilauf bisschen spielen.. die Hunde herholen.. links vom Rad führen, rechts.. und dann freigeben, so dass sie vorne laufen. Macht irre Spaß und ist gutes Training :)
-
Zitat
.. ich kauf mir eine
kann ich nur empfehlen, hab auch schon (mit dem Roller) eine Vollbremsung hinlegen müssen - das Zugseil hat sich knapp nicht im Rad verfangen, ohne wäre das nicht gut gekommen.
-
Ja, aber Emma läuft am Rad IMMER am Geschirr!
Also, bei Bobby ist das in der Nasenarbeit so, dass er nur mit einem bestimmten Geschirr arbeitet. Dann müsste das theoretisch beim Zughundesport auch klappen.Vielleicht fange ich erst einmal mit Cani-cross an. Da kann ich den Hund besser bremsen und hab sie besser unter Kontrolle als mit dem Rad.
-
Zitat
Super Teil!
Was ich aber immer mal fragen wollte? Gibt es bei euch keine Probleme, wenn der Hund mal normal am Rad laufen soll?
Ich wurde letzztens von Emma fast vom Rad gezogen, weil sie unbedingt rennen wollte. Und dabei sollte sie nur locker nebenher traben. Ohne Leine ging es dann!Ich scooter nur noch mit Denyo . Mit dem Rad wär mir das zu kompliziert , weil ich dann ja nur eine Hand frei habe . Ansonsten Gassi usw. ...
Maanu : Der "Ausleger" kann (im Gegensatz zur Antenne) komplett nach links und rechts schwingen und folgt der Leine . Somit kommt selbige nie in das Vorderrad .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!