Zugeinrichtung selbstgebastelt

• Zitat

Scheint ein ähnliches Prinzip zu sein, wie was ich gebastelt habe. wobei ich den Kabelbinder noch durch ein passendes Rohr ersetzen möchte, und den Panikhaken rausnehmen.

Klar, mach das. Habe einfach ein 10 oder 12 mm Rohr für Kabelverlegung genommen. Du solltest vorher prüfen, welchen Durchmeeser das Rohr haben muss, damit das Seil gut durchpasst. Oder Seil mit in den Baumarkt nehmen. :D
    Und Panikhaken kannste ohnehin vergessen. Bis du den gegriffen hast, wenn es nötig wird ... never. Habe den Haken nur beim Bergwandern am Gurt und dann ist auch noch ein neongelber Tampen dran, damit man das Ringlein überhaupt entdeckt und greifen kann.

• Zitat

Und Panikhaken kannste ohnehin vergessen. Bis du den gegriffen hast, wenn es nötig wird ... never. Habe den Haken nur beim Bergwandern am Gurt und dann ist auch noch ein neongelber Tampen dran, damit man das Ringlein überhaupt entdeckt und greifen kann.

Genau da kann ich ihn auch brauchen, denn bevor ich einen Abflug über den Steilhang mache, lasse ich lieber den Hund los..... :ugly:

• Zitat

Genau da kann ich ihn auch brauchen, denn bevor ich einen Abflug über den Steilhang mache, lasse ich lieber den Hund los..... :ugly:

Ja, genau! Auch unser tun. Bisher, Gott sei Dank, ist er noch nicht zum Einsatz gekommen.

• Nein, denn die Zugleine ist ja am Vorbau befestigt. Am Lenker ist nur der Gummispanner, der die Leine vom Rad fernhält. Minimal mag sich da was übertragen, aber nichts, was stören würde - ich fahre nicht freihändig. ;) Aber die Dreiecksbefestigung des Spanners sorgt dafür, dass die Zugeinrichtung immer wieder in die Mittelposition zurückpendelt, wenn kein Zug mehr drauf ist. Finde ich ganz praktisch.

• Wenn die Befestigung am Zuggeschirr reisst, passiert dir das auch mit deiner Einrichtung, oder einer gekauften Bikeantenne, dass der Karabiner zurückschlägt, und dir die Zugleine um die Ohren fliegt..... Wie willst du das verhindern? Kann dir sogar mit ner normalen Führleine passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!