Schuppiges Fell

• Hallo Zusammen,

ich habe einen 1 Jährigen Hovi-Rüden.
    Dieser ist gerade mitten im Fellwechsel und hat seit ungefähr 4 Wochen angefangen schuppiges, stumpfes Fell zu bekommen. Auch sehe ich manche Strähnen mit leicht rötlicher Färbung...

Er bekommt Diestelöl ins Futter und wird sehr abwechslungsreich Teilgebarft. Trockenfutter verwende ich MM und Josera Optiness.

Normalerweise glänzt er wie Schwarte - aber momentan ist sein Fell ein Graus :ugly:
    Habt ihr Tipps?

Danke schonmal...

• Neu

Hi

hast du hier Schuppiges Fell* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Fütterst Du Möhren??
      Da könnte die rötliche Färbung herkommen.
      Der Dobi meiner Freundin hatte das, wenn er die Möhren von den Pferden geklaut hat :headbash:

Als Öl soll Lachsöl oder Leinöl gut sein.
      Lachsöl kann ich nicht bestätigen, mein Hund verweigert alles mit Fisch, aber Leinöl hilft bei meiner echt gut :gut:

• Ja, Lachsöl und Leinöl sind gut - und vor allem ist Bierhefe super für's Fell. Meine bekommt die 2-3 mal sie Woche unters Futter (einfach Bierhefetabletten kaufen und zermörsern, oder Flocken nehmen)... wenn sie grade ihr Fell wechselt sogar täglich. Eigelb hilft auch :smile:

• Juckt die Haut auch?
      Versuchs doch mal mit Bierhefeflocken.
      Mein Sam hatte auch Schuppen, jetzt hab ich es mal mit Apfelessig versucht.
      Also die Hundebürste in Apfelessig getaucht und Wuffel damit gebürstet, auch gegen den Strich.
      Nu isser Schuppenfrei! :D
      Der Apfelessig hat auch noch eine andere gute Wirkung.
      Da meine beiden im Moment viel ins Wasser gehen, müffeln sie natürlich dementsprechend.
      Mit dem Apfelessig wird das neutralisiert.

• Danke für eure Tipps... :gut:
      Werd mir demnächst mal Leinöl und Bierhefekapseln kaufen.
      Gibts die Bierhefekapseln denn auch in der Drogerie?

Möhren bekommt er keine.
      Er kratzt sich nicht öfters als sonst - also nicht auffällig oder so...
      Schwimmen geht er auch gerne und wälzen liebt er über alles (vor allem in Dreck) :rollsmile:
      Aber deswegen baden? Nee, oder?

Die Schuppen seh ich hauptsächlich sehr stark beim Kämmen.

Ich hoffe wir bekommen das wieder hin - er sieht momentan total "gerupft" aus :hust:

• Schuppen, schwarzes Fell, das sich rötlich färbt, stumpfes Fell... das sind die typischen Fellwechsel-Symptome ;)

Ich gebe während des Fellwechsels auch unterstützend Lachsöl, Eigelb und/oder Bierhefeflocken ins Futter und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Das rötliche Fell verschwindet bei uns von alleine, sobald der Fellwechsel abgeschlossen ist.

• Zitat

Schuppen, schwarzes Fell, das sich rötlich färbt, stumpfes Fell... das sind die typischen Fellwechsel-Symptome ;)

Ich gebe während des Fellwechsels auch unterstützend Lachsöl, Eigelb und/oder Bierhefeflocken ins Futter und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Das rötliche Fell verschwindet bei uns von alleine, sobald der Fellwechsel abgeschlossen ist.

Ist hier auch so. Das rötliche Fell ist ja abgestorben und auch teilweise lose, also bürsten, bürsten, bürsten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!