Hilfe! Zuviel Ochsenschwanz gegeben. Was jetzt?

• Hey,

ich hab meinem 23kg Labbi Rüden heute das erste mal Ochsenschwanz gegeben. Und das ehrlich gesagt ihne viel Nachdenken. Ich weiß, dass er so was an die 1800mg Calcium braucht, jetzt hab ich im Internet gelesen, dass Ochsenschwanz schon 2000mg C./ 100g hat. Meiner hat aber die ganze Packung bekommen, so 400-500g.
    Ist das jetzt saumäßig gefährlich für ihn? Und kann ich jetzt im Nachhinein auf die Schnelle noch was tun?

Danke schonmal!

• Ich hab es auch schon ab und an gemacht und mein Hund lebt noch und hat keine Einschränkungen. Ab und an so eine Bombe ist sicherlich nichts gefährliches. Problematisch ist es nur wenn er permanent überversorgt wird. ;)

• ok das beruhigt mich.
    Ich hab ihm jetzt noch ne Erdbeermilch mit ner extra portion öl gemacht. Ich hoffe das dämmt den Schaden etwas ein. Will ihm eigentlich kein knochenkot zumuten =/

• Naja, in Milch ist allerdings auch nett Calcium drin. ;) Wenn dein Hund Knochenmahlzeiten gewohnt ist, dürfte ihm das allerdings keine Probleme bereiten. Und die Ochsenschwänze waren ja roh, oder?

• Wenn du Sauerkraut da hast, würde ich das geben -- bekanntes Notfallmittel bei zuviel Knochen --, ansonsten fällt mir nichts ein außer abwarten, wie er morgen drauf ist und ggf. zum TA gehen, falls Symptome wie Verstopfung oder Unruhe auftauchen.

Liebe Grüße
    Kay

• Ich weiss nicht, warum sich die Leute neuerdings über jedes Milligramm Calcium so einen Kopf machen - Hunde können überschüssiges Calcium ausscheiden! Die einzige Gefahr liegt in einer Verstopfung, und da hat geordie schon Tipps gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!