Kuvasz und Agility?

• Zitat

Ital. Herdenschutzhundmix aus dem Hochgebirge Italiens, Schulter 66cm, Kopf 1m, 1m lang bis Schwanz, heute 35kg. Sieht aus wie ein schlanker Maremmano, nur schwarz.
    Du kannst einen lahmen Border erwischen oder einen arbeitsgeilen HSH ;-)) Man muss nur wissen, wie die HUnde ticken, dann geht doch manches.

Ich kenne eine Huskyhündin, die ist im Obe 3, sowas Geniales gibt es selten, warum also nicht auch mit HSH möglich?

Ok, kann ich mir schon vorstellen - meine Kangal-mixhündin wäre dafür (als sie noch jung war) somit wahrscheinlich auch geeignet (viel kleiner und total wendig). Sie hatte und hat (nicht wegerziehen können) die Neigung zum unerlaubten Spazierengehen und Autos jagen. Da war nichts zu hoch und sie war verdammt schnell.

• Neu

Hi

hast du hier Kuvasz und Agility?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• my joschi

Zitat

Doch, aufgrund der Art und Weise, wie sie ihren Eingangspost schrieb, trau ich ihr das zu :smile:

Aufgrund ihres Eingangsposts traue ich ihr zu, zum Wohle des Hundes zu handeln. Und nicht aus persönlichem Ehrgeiz und "ich bin ja so toll und kann mit einem HSH Agility machen" unbedingt mit dem Hund Agi machen zu müssen.

OH - ich glaube durchaus, dass es HSH gibt, die Spass am Agi haben oder dass es generell geht, mit einem HSH Agi zu machen. Nur muss man nicht unbedingt alles, was geht, auch machen nur um eine Bestätigung für sein Ego zu bekommen.

Ich habe hier eine 10 Jahre alte (junge) Hündin, die körperlich topfit ist. Gestern stand sie bsp. schon vor dem Regal und stubste das Zuggeschirr mit der Nase an, während ich noch dabei war, mir die Joggingschuhe anzuziehen.
      Vor etwa 3 Jahren hat sie sich an 3 Zehen der Vorderpfoten die Zehenbänder gerissen. Nichts, was sie in irgendeiner Form beeinträchtigt. Und nach der ersten akuten Phase haben wir vom TA auch das OK für Agility bekommen.
      ABER - sie läuft nicht mehr im Agi. Punkt. Aus. Ende der Diskussion.
      Sie ist gross, sie war zu dem Zeitpunkt noch nicht "alt" aber mit 7 Jahren auch nicht mehr die Jüngste - und mir ist wichtiger, mein Hund lebt noch Jahre gesund und munter als vielleicht noch etwas Agi zu machen und dann festzustellen, dass wir das vielleicht doch besser hätten bleiben lassen.

Nun - letztendlich ist es die Entscheidung jeden einzelnen Hundehalters. Aber eines sollten wir nie vergessen:
      Das Wohl des Hundes hat immer Vorrang.

• Zitat

my joschi

Aufgrund ihres Eingangsposts traue ich ihr zu, zum Wohle des Hundes zu handeln. Und nicht aus persönlichem Ehrgeiz und "ich bin ja so toll und kann mit einem HSH Agility machen" unbedingt mit dem Hund Agi machen zu müssen.

So war das azch gemeint :smile:

• Zitat

OH - ich glaube durchaus, dass es HSH gibt, die Spass am Agi haben oder dass es generell geht, mit einem HSH Agi zu machen. Nur muss man nicht unbedingt alles, was geht, auch machen nur um eine Bestätigung für sein Ego zu bekommen.

Oh, wie ich solche Sätze liebe. Wer macht denn was wegen seinem Ego mit nem HSH? Entweder es geht oder es geht nicht. Und es geht nur, wenn es beiden viel Spaß macht. Deswegen will man noch lange nicht Weltmeister werden. Man will Spaß. Aber wenn man erlebt, wie so ein Hund im Gebirge wie ne Gemse durch die Felsen springt, kann man sich auch den Spaß beim Agi denken. Und ein HSH, der am Agi keinen Spaß hat, handelt sicherlich eigenständig und geht. ;)

Aber am Wichtigsten ist und bleibt die Gesundheit des Hundes, keine Frage. Wie ich bereits schrieb, nur wenn der Hund gesund ist Agi machen.

Dennoch ist es mir wichtig, dass man den HSH nicht in eine Schublade steckt, man kann auch mit diesen Hunden Hundesport machen. Auch nicht jeder Border oder Sheltie eignet sich ideal für Agi.

• Zitat

Wer macht denn was wegen seinem Ego mit nem HSH? Entweder es geht oder es geht nicht. Und es geht nur, wenn es beiden viel Spaß macht. Deswegen will man noch lange nicht Weltmeister werden.

Wer sagt denn, dass jeder, der auf dem Ego-Trip ist, Weltmeister werden will?
      Es gibt viele Möglichkeiten, sein Ego zu pflegen - bsp. mit "ich habe es geschafft einen HSH im Agi auszubilden".

Zitat

Aber wenn man erlebt, wie so ein Hund im Gebirge wie ne Gemse durch die Felsen springt, kann man sich auch den Spaß beim Agi denken.

Jo - da stehen dann auch 60cm-Slalom in der Gegend rum und 45 cm Reifen und 60 cm Tunnel, deren Durchmesser durch in Bezug auf Parcoursbau inkompetente Leute und unmögliche Tunnelhalterungen stellenweise auf 50-55 cm reduziert werden und ........
      Zumal zwischen den Felsen gerade mal 5-7 m Abstand sind und die Hundis rein spasseshalber immer wieder 90-180° Kurven einbauen beim Springen und mal um Felsen rumrennen um dann von der anderen Seite drüberzuspringen und .....

Zitat

Man will Spaß.

Der Satz "Agility is fun" hat dem Agi-Sport den grössten Schaden zugefügt. Dieser alberne Satz hat im Lauf der letzten 15-20 Jahre eine ganze Reihe von Hunden "spassmässig" "kaputt" gemacht - und nein, ich meine ausdrücklich NICHT die Hunde von regelmässigen, erfolgreichen Turniergängern.

Wenn ich sehe, wie viele Hunde im Agi durch den Parcours schleichen und das Ganze nur machen, weil HF das will "aber Agi macht doch so Spass" - die sehen grösstenteils nicht mal, dass ihre Hunde so rein gar keinen Spass an der Sache haben. Oder wollen es nicht sehen.

Und das Thema "nur gesunder Hund" ...... schau Dir mal die grossen, schweren Hunde an ..... wie die in den Gelenken einknicken müssen, damit sie bsp. durch den Tunnel können .... gesund???

Ich ziehe es halt vor, nicht nur einen gesunden JUNGEN Hund zu haben, sondern auch einen gesunden ALTEN Hund.
      Vielleicht eine alberne Ansicht - aber nun ja, meine persönliche Meinung. Auch wenn ich zu Genüge weiss, dass nicht jeder diese Meinung teilt.

Ich habe im Moment eine American Bulldog Hündin im Obi-Training - ein genialer Hund ... und diese "kleine" Maus hätte sicher auch wahnsinnig Spass am Agi - hätte genügend Trieb, wäre für ihre Grösse und Gewichtsklasse extremst wendig und überhaupt .... .
      Aber wenn mich ihre Halterin fragen würde, würde ich ganz klar sagen "wäre die Kleine mein Hund, würde ich mit ihr kein Agi machen".
      In dem Fallallerdings nicht nur wegen Grösse und Gewicht, sondern weil die Kleine ein "Kamikaze"-Hund ist - ein Hund der Sorte, die in ihrer Begeisterung Stangen nicht nur fleddert, sondern gleich ganz zertrümmert.

• Zitat

Und das Thema "nur gesunder Hund" ...... schau Dir mal die grossen, schweren Hunde an ..... wie die in den Gelenken einknicken müssen, damit sie bsp. durch den Tunnel können .... gesund???

Was sind denn bei Dir große, schwere Hunde?

• my joschi

kommt darauf an, von welcher Sportart wir reden.

Für Agi wäre bei mir bei über 65 cm und 30/35 kg Schluß.

Ich habe jahrelang eine Hündin mit 66 cm und 23-25 kg geführt. Damals habe ich mir nicht so viel dabei gedacht - sie hatte ja Spass dabei.
      Aber inzwischen muss ich sagen, dass in meinen Augen selbst das grenzwertig ist.

@Schopenhauer

eine kleine Bitte - sauber zitieren sollte doch möglich sein.

Zitat

Ich hab Agi gemacht, ohne mir überhaupt bewußt zu sein, dass ich einen HSH habe.

Und? Was willst Du mir damit sagen?

Zitat

Die Einzigsten die Agi Schaden zugefügt haben, sind ehrgeizige Border- und Sheltiebesitzer, die mit fragwürdigen Methoden trainieren, um ganz oben mitzuspielen.

Na dann bin ich ja froh, dass ich keinen Border und keinen Sheltie habe :lachtot:

Zitat

Keine kniffeligen Parcoure mehr, nur noch auf Speed.

Keine kniffligen Parcours mehr?

:lachtot:

Wann gab es denn FRÜHER an "kniffligen Parcours"?
      Das was vor 10 Jahren im Agi stand, war im Gegensatz zu heute alles andere als knifflig.
      Knifflige Parcours gab es früher gar nicht. Da war das Können nicht mal ansatzweise soweit, dass die Teams das hätten laufen können.

Was an "Kniffeligkeit" heute im A1 steht, stand vor 10-15 Jahren in der A3 - und die haben damals darüber gestöhnt.

Zitat

Wären die Parcours nicht nur auf Spedd, sondern hätten auch Führung nötig, dann wären sicherlich auch mal wieder andere Hunde ganz vorne.

Schätzungsweise warst Du nie auf den swhv-Turnieren der letzten Jahre. Denn dann wüsstest Du, dass da Führung sehr wohl ganz gross geschrieben wird. Parcours rein auf Speed gibt es im swhv seit Jahren pro Jahr vielleicht mal ne Handvoll.
      Und um diese Parcours zu laufen muss man in erster Linie führen können und in zweiter Linie schnell sein. Und zwar BEIDES.

Andere Hunde, v.a. grosse und schwere, wären dann auch nicht vorn - allein schon weil ihnen die Wendigkeit und die Beschleunigungsfähigkeit fehlt um in den technischen Parcours, die seit Jahren gestellt werden mithalten zu können.
      Zumal diesen Hunden meist auch noch der HF fehlt, der das wirklich sauber auf der Ideallinie führen kann.

• Danke für Deine Antwort.
      Ich finde das nämlich immer spannend zu sehen, wie unterschiedlich das Gewicht und die Größe betreffend da die Grenze liegt.
      Ich stimme da mit Dir überein.
      Ich führe (bald endlich wieder) einen Hund mit 63 cm und 30 kg im Agi. Das ist für mivh schon Grenze, aber noch in Ordnung.

• Zitat

Der Satz "Agility is fun" hat dem Agi-Sport den grössten Schaden zugefügt. Dieser alberne Satz hat im Lauf der letzten 15-20 Jahre eine ganze Reihe von Hunden "spassmässig" "kaputt" gemacht - und nein, ich meine ausdrücklich NICHT die Hunde von regelmässigen, erfolgreichen Turniergängern.

Danke, das spricht mir aus der Seele! Ich krieg grüne Haare, wenn ich von "Fun-Agility" höre. Bei manchen ist es eben nie angekommen, das Agi für den Hund Höchstleistungssport ist. Und das man eben nicht mit jedem Hund Agi machen muss, nur weils grade modern ist. Kein Reiter käme auf die Idee, ein schweres Kaltblut im S-Springen einzusetzen. Aber jeder Hund muss "Agility" machen, weils ja "Fun" ist.

Zitat

In dem Fall allerdings nicht nur wegen Grösse und Gewicht, sondern weil die Kleine ein "Kamikaze"-Hund ist - ein Hund der Sorte, die in ihrer Begeisterung Stangen nicht nur fleddert, sondern gleich ganz zertrümmert.

Verstehe ich nicht, da müsstest Du doch Erfahrungen haben *duckundwech*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!