Kater torkelt und bricht hinten zusammen

  • Hi, ich hätte mal eine Frage an euch Katzenhalter.


    Wir pflegen, ab und an, seit einem Jahr ein Katzenpaar nebenan, wenn der Halter in Urlaub fährt.


    Beide Miezen sind sehr anhänglich und verschmust, obwohl der Kater ein wenig zurückhaltender geworden ist.


    Katerchen ist ein Kartäuser und hat so seine Probleme. Er ist zu dick, hat einen durchgebogenen Rücken und somit einen Hängebauch und läuft sehr watschelig, als wenn er was mit den Hüften hat oder eben durch die Statur.


    Vor drei Wochen kam es zu einem Zwischenfall. Halter klingelte, zeigte uns seine eingebundene Hand und er muss wohl vier Tage im Krankenhaus bleiben. Der Kater wollte wohl von seinem Jogurt auf dem Tisch naschen und da hat er ihn in den Nacken gegriffen. =)
    Klar Kater hat gebissen und die Wunde hat sich infiziert.


    Bin dann rüber und war sehr schockiert. Der Kater taumelte vor mir her und brach immer wieder mit der Hinterhand zusammen oder zur Seite. Er konnte kaum laufen und legte sich immer wieder hin. Die Katze war ständig um ihn herum und leckte ihn ab. Was vorgefallen ist kann ich nur erahnen und man hat den Kater wohl schon öfter so gemaßregelt. :( :


    Ich benachrichtigte den Halter über den Zustand und er ging, auf mein Drängen hin, nach dem Krankenhausaufenthalt zum TA. Ich sagte, nach meinen Beobachtungen, hat der Kater etwas mit der Hüfte oder Wirbelsäule und bestimmt starke Schmerzen.


    Der TA tippte auf ein Nierenproblem / Zucker und nahm Blut ab. Das Watscheln kannte er ja schon und am Rücken konnte er nichts feststellen. Blut war in Ordnung und nun tippte er auf den Kreislauf, verschrieb aber Schmerzmittel. Ich fragte meinen Nachbarn, wo da die Logik sei und ihm war es auch schleierhaft.


    Ich konnte ihn dazu überreden zu meinem TA zu gehen, damit Hüfte und Rücken geröntgt werden können. Nun ist er für eine Woche verreist und kommt am Mittwoch wieder, dann will er einen Termin ausmachen. Ich habe das Gefühl er macht es nur auf mein Drängen hin und der Kater läuft immer noch unter aller S...


    Kennt jemand die Symptome?


    Ich werde am Ball bleiben und ein wenig Druck ausüben, immerhin sind wir die Einzigen die er hat, um die Katzen zu pflegen. Der Kater tut mir so leid. :verzweifelt:


    LG Sabine

  • Der hat doch bestimmt große Schmerzen. Kannst du nicht schon vorher mit ihm zu deinem TA gehen :???:

  • Mh, ich kann mir auch vorstellen, daß es bei dem Hochheben am Nacken zu einem Nervenabriss gekommen ist, der jetzt das akute Wegbrechen der Hinterläufe erklärt.


    Allerdings kommen bei Britisch Kurzhaar auch Probleme mit HD und Patella Luxation vor. Wenn der PL-Grad sehr hoch sein sollte (3 oder 4), kann es auch sein, daß die Beine die Katze nicht mehr tragen können.
    LG von Julie

  • Danke euch. ;)


    Ich weiss nicht wie der Kater reagiert, wenn ich ihn in eine Transportbox setze und ehrlich, einen Biss möchte ich nicht riskieren. :ops:


    Der Halter kommt Morgen wieder und ich werde dann gleich nachfragen, wann der Termin dann sein wird.


    Werde weiter berichten.


    LG Sabine

  • Ja, es gibt Neuigkeiten.


    Katerherrchen ist auf mein Anraten zu meinem TA gefahren.
    Nach mehren Untersuchungen stellte sich heraus, das er HD hat, die Zähne voller Zahnstein und Entzündungen im Maulraum, die Ohren waren vollkommen verdreckt. Das Herz wurde geschallt, da bei dieser Rasse oft Herzprobleme auftauchen, war aber alles O.K.
    Er hatte ja auch sehr schuppiges Fell.


    Durch die Entzündungen im Maulraum und an den Zähnen konnte er nicht mehr richtig fressen und das Putzen fiel auch fast weg und durch die Schmerzen und die HD, hat er sich auch kaum noch bewegt, so das die Muskelatur abgebaut hatte.


    Letzten Montag wurde der Zahnstein entfernt und zwei Zähne gezogen, die Ohren gesäubert und für die leichte Entzündung eine Salbe eingebracht. Es wurde die HD mit Digitalröntgen festgestellt und das Fell wurde ordentlich ausgebürstet. Ein AB wurde für die nächsten Tage gespritzt und Schmerzmittel verabreicht.
    Mein Nachbar war Heute zur Nachsorge und mal hören wie es aussieht.


    Er ist nun extrem stinkig auf den voherigen TA, der trotz Untersuchungen angeblich nichts gesehen hat, eben auf den Kreislauf tippte und unlogischer Weise dafür Schmerzmittel verschrieb.


    Es geht auf jeden Fall bergauf und die Muskelatur muss sich nun langsam wieder aufbauen und Herrchen ist so froh, das ich ihm meinen TA empholen habe. ;)


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!