3 Fragen: Auslauf, Fahrrad, Treppen

• Die Grundimpfung vom Züchter hat sie ja und wenn sie gar keinen Kontakt zu anderen Hunden hätte, wäre das ja auch schädlich. Die Hunde mit denen sie spielt sind auch eher vorsichtig und richtiges toben ist eigentlich nur selten dabei.
    Würde ich ihr das verbieten, wäre das doch für die Sozialisierung schädlich, wenn sie schon noch nicht unter Welpen toben kann, dann wenigstens ein bisschen mit größeren Hunden - oder?

Naja, in ein paar Tagen wird sie geimpft, dann stellt sich die Frage nicht mehr. Ich werde trotzdem vorsichtig sein - was spricht denn allgemein dagegen, dass sie mit geimpften Hunden spielt? Ich hoffe mal, es kommen vernünftige Antworten. :)

mfG
    Centurio

• so vernünftig wie sie von mir nur sein können :)

ich dachte jetzt er hätte noch gar keine impfung erhalten, sorry, dachte dein wuffel sei sozusagen "nackig".

es ist jedoch so, daß auch geimpfte hunde überträger von krankheiten sein können gegen die du impfen möchtest. ohne das sie dabei selbst erkranken. zum beispiel kann ein hund als welpe oder junghund eine parvovirose gehabt haben, die nicht sooo ausgeprägt war wie man es allgemein kennt. hunde die parvovirose überleben, können ein leben lang viren über den kot ausscheiden ohne weiterhin irgendwelche symptome zu zeigen. sie können auch dagegen geimpft worden sein (weil man nicht wußte, daß sie die krankheit schon hatten). auch ein schnuppern oder lecken am popo kann ausreichen einen hund der über keinen ausreichenden impfschutz verfügt, anzustecken.
    leider ist das impfen nicht immer selbstverständlich, kein witz! so stecken sich die welpen dann bei der mutter an......usw

ich bin mit einem hund der noch nicht über einen kompletten impfschutz verfügt sehr sehr vorsichtig was soziale kontakte angeht. egal ob welpen oder ausgewachsene hunde, deren geschichte du nicht genau kennst. sorry, aber solange er nicht vollständig geimpft ist laß ich ihn nicht mit fremden hunden spielen, schon gar nicht wenn er wegen einer blasenentzündung in behandlung ist. auch wenn er putzmunter ist, der kleine ist nicht auf dem damm!!! ergo auch empfänglich für infektionskranheiten. da muß man auch mal abwägen ob er für die nächsten sechs oder sieben tage mal nicht mit den kumpels spielen geht, wenigstens solange bis er wieder fit ist. tschuldige, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. den begriff "schädlich" finde ich unangebracht, soziale kontakte die für eine kurze zeit heruntergeschraubt werden halte ich nicht für gesundheitlich bedenklich ( =schädlich)

bis er den kompletten impfschutz hat besteht ja vielleicht die möglichkeit ihn mit einem geschwisterchen spielen zu lassen, vielleicht gibt es eines das in der nähe wohnt? :winken:

liebe Wuffelgrüße,

Diana & Abby

• Danke für die Antwort.

Leider haben wir sind aus Rheinland Pfalz nach NRW geholt und es ist daher unwahrscheinlich, dass ein Geschwisterchen in der Nähe ist - wir wissen z.B. davon, dass einer der kleinen Hunde nun in Österreich lebt, es sind zwar 10 Geschwisterchen - aber es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass eines davon bei uns in der Nähe lebt.

Ich habe leider den Impfpass gerade nicht zur Hand, da ich momentan alleine mit ihr bin - weswegen ich jetzt auch noch schreibe ... :) - aber ich glaube, dass die für Welpen gefährlichsten Krankheiten in der 1. Impfung waren. Es waren 2 Stück, wenn ich mich nicht irre.

Naja, ich werde vorsichtiger sein.

Die 1. Impfung vom Züchter habe ich eigentlich als Standartmäßig bei seriösen Züchtern empfunden und deshalb nicht erwähnt, weil es ja mehr eine Vorimpfung bzw. Grundimmunisierung (?) ist.

mfG
    Centurio

• :winken: das hab ich mir gedacht, man hat ja selten das glück ein kleines familientreffen arrangieren zu können.
    dann wünsch ich dem kleinen gute besserung auf daß er bald komplett geimpft ist. wollte einfach nur gesagt haben, daß dies eben eine kritische phase ist. es wird ja nicht umsonst geimpft, wenn du einmal einen parvo oder staupe (gibts ja gottseidank nur sehr sehr selten) hund gesehen hast, das ist das reinste elend, schlimm
    :winken:

liebe Grüße,

Diana & Abby

• Hallo!

Nochmal danke für die vielen Antworten. Ich habe bereits angefangen, mich an die 5 Minuten Regel zu halten und werde das auch in Zukunft tun.

Viele Grüße, Nathalie.

• Ich hoffe mal, dass die längeren Spaziergänge ihr noch nicht geschadet habe - 3 mal die Regel wirklich zu sehr gedehnt und oftmals relativ gesehen verdoppelt (siehe unten).

Also ... ich habe es heute mal genau nach der 15 Minuten Regel gemacht - das ging heute so wunderbar, weil es geschüttet hat und der Wald dann eh nicht das Optimale ist. ;)

Es hat erstaunlich gut geklappt, auch wenn ich die Regel nicht immer einhalten kann, da man auf der Strecke keine Hunde trifft und ich es wichtig finde auch mal andere Hunde zu treffen.
    Die Waldstrecke ist auch nur 10 Minuten zu Fuß - mit allen Ablenkungen aber eine halbe Stunde.

Ok, die Regel ist doch akzeptabel / gut - wieder was gelernt. :)

mfG
    Centurio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!