Prüfunglaufen obwohl man alleine trainiert?

• Ich habe zwar nicht vor in näherer Zukunft zu einer Prüfung zu gehen mich würde jedoch trotzdem interessieren ob das jemand von euch macht! ist es da gut gegangen?? :D

Würde mich halt interessieren... :hust:

LG

• wie alleine trainierst du denn? Wenn dein hund wirklich keinerlei Ablenkung gewöhnt ist und du das Alleine so meist kann das schon in die Hose gehen. wenn du mit Alleine meinst so wie ich alleine mit meinen VPGler ist das kein Prpoblem.

• Na ja - unter Ablenkung zu trainieren ist ja nicht das Problem :D - Samstag vormittag in der Fußgängerzone der nächstgrösseren Stadt dürfte schon für etwas Ablenkung sorgen ..... sprich, mit etwas Phantasie braucht es keinen Hundeplatz, um "unter Ablenkung" zu trainieren.
    Fällt mir gerade so ein .... das könnten wir auch mal machen :D .

Allein ohne Trainer? Kann gut gehen. DAS kommt aber auf den Wissensstand des HF an.
    Jemand, der selbst schon einige Hunde bis VPG3 geführt hat, kommt allein mit Obedience Training vermutlich besser zurecht als jemand, der bis dahin nicht mal nen Hund für eine BH-Prüfung trainiert hat.
    Eine HF, die mit ihren anderen Hunden bei mir Obi trainierte, hat bsp. einmal kurzerhand mit ihrer VPG3-Hündin eine Beginner mitgelaufen. Sie hatte am Anfang etwas Bammel wegen der Box, da die Hündin diese Übung nicht kannte. Was sie aber kannte, war das gerade Vorausschicken an sich und sie warf sich zuverlässig auf Platz sofort hin. Sprich, es war eigentlich nur noch Timingsache der HF, im richtigen Moment "Platz" zu rufen, damit Hundi in der Box lag ..... das war dann auch ein sehr schönes V an dem Tag.

Deshalb - es lässt sich da ganz schlecht was dazu sagen, da wir deinen Wissensstand nicht kennen.

Generell aber geht es schon.

• Ich kenn sogar einige die keinen passenden Platz zum trainineren haben, die das ganze dann alleine managen, allerdings sind das recht erfahrene HFs deren Hunde die HuPlä vor Prüfungssituation gezeigt bekommen ( dabei isset egal welchen, sind eh alle nachm selben Schema aufgebaut)
    Selbst VPG alleine zu trainieren ist kein Thema, mach ich aufgrund von Helfermangel auch ab und an im Garten :D oft sind die Hunde dann noch im Vorteil und werden nicht zum tackerer oder Belästiger weil ich von vorne kontrollieren kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!