Beagle-wirklich so schlimm?
-
-
Zitat
Okay, jetzt glaube ich zu verstehen, was Dein Problem ist.
NUR: Hier geht es doch gerade darum, zukünftige Hundehalter davon abzuhalten, sich unbedacht einen Jagdhund ins Haus zu holen!!
Wenn Storyboard und Biomais darüber sinnieren eine Selbsthilfegruppe zu gründen hilft das bestimmt weiter.
Ich frage mich nur gerade, wem ich hier auf den Schlips getreten bin, das ich mich mit diesen Kommentaren herumschlagen muss, anstatt einfach meine Fragen beantwortet zu bekommen.
Momo1: Dankeschön! genauso ist es. Und ja, ich bin selbst Beaglehalter...
Ich glaube deine Schwester und ich würden uns gut verstehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich frage mich nur gerade, wem ich hier auf den Schlips getreten bin, das ich mich mit diesen Kommentaren herumschlagen muss, anstatt einfach meine Fragen beantwortet zu bekommen.
Ich glaube, wir haben beide nur versucht, deinen Beitrag zu beantworten. Nicht mehr, nicht weniger. :)
-
Zitat
Mein Mann geht jeden zweiten Abend mit dem Beagle meiner Schwester joggen. Hast dus schon mal versucht?Ja, es gibt Beagle, die gerne joggen und ja, es gibt Beagle, die machen gerne Agility und manche davon, laufen sogar brav am Rad mit. Ich kenne sogar eine Beagledame, die nur einen Radius von maximal ca. 25m hat. Das es sich hierbei aber um die Regel handelt darf wohl bezweifelt werden. Meine hat einen großen Radius, findet Joggen öde und Radfahren ist auch nur die ersten 2km spaßig, danach wars das. Agility haben wir noch nicht versucht, aber auch dafür gibts deutlich geeignetere Rassen, die nicht zwischen drin einfach mal nach Leckerlies schnüffeln gehen.
Man kann sich aber auch das natürlich schön reden.
-
Zitat
Da würde ich mich gerne nahtlos anschließen. Es ging mir nicht um Kritik oder das mir irgendwas nicht gefällt. Wer mich ein wenig aus dem Forum kennt, weiß, daß ich damit nicht gerade zögerlich umgehe. Nein, ich habe tatsächlich nur nachgefragt, weil ich deinen Beitrag nicht ganz verstanden habe.
Es wurde schon früher geschrieben, aber ich möchte das gerne noch einmal wiederholen: Menschen neigen zum Idealisieren oder zum Verharmlosen von Fakten. Beides führte bei mir dazu, dass neben mir so ein kleines Miststück liegt, die es mehr als nur faustdick hinter den Ohren hat. Ich lebe damit. Meine darf (aktuell) nicht mehr von der Schlepp, aus Gründen, grundsätzlich aber schon. Es liegt auch nicht immer daran, dass die Halter nicht daran arbeiten oder arbeiten wollen. Aber es gibt unter den Beagles eben auch noch resistentere Exemplare. Klar ist auch, dass ein Beagle auch eine ganze Menge Vorteile mit bringt. Aber ein Beagle ist eben und darum ging es ja, weit weg vom idealen Begleithund für Radfahren, Joggen und Agility.
Kaum sieht man mal nach dem frisch operierten Hund verpasst man schon ein paar Einträge...
Auch mein Beagle ist keine eierlegende Wollmilchsau. Bis ich sie so weit hatte, wie sie jetzt ist, hat es mich viel Zeit, Nerven und Pflaster gekostet. Aber ich habe nie länger als 5 min "bereut" einen Beagle ins Haus geholt zu haben.
Hm, mein Beagle geht sehr gerne Joggen. Radfahren kann ich mit ihr nicht - dank ein paar unschönen Fahrraderlebnissen in der Welpenzeit. Agility konnte ich bis jetzt nicht mit ihr ausprobieren, da ich mit ihr noch nicht in der Hundeschule war und die meisten (wenn nicht alle?) Agilitykurse Vorkurse voraussetzen... ich glaube aber, das ihr das schon gefallen würde...Ich glaube nicht daran, dass es "Nicht-Ableinbare-Hunde" gibt (außer natürlich aus medizinischen Gründen), im Notfall gibt es immer noch die Schleppleine - die immer noch besser ist als die Flexileine oder gar eine fixe, kurze Leine, wenn der Hund sonst nicht abgeleint werden könnte.
Und ich muss dir widersprechen, denn ich glaube schon, das es am Halter liegt, ob ein Hund abgeleint werden kann oder nicht.... und ich spreche hier nicht davon, neben einer Straße mit dem abgeleinten Hund zu gehen, sondern davon das der Hund sich auf einer uneingezäunten Wiese austoben darf... -
Zitat
Ja, es gibt Beagle, die gerne joggen und ja, es gibt Beagle, die machen gerne Agility und manche davon, laufen sogar brav am Rad mit. Ich kenne sogar eine Beagledame, die nur einen Radius von maximal ca. 25m hat. Das es sich hierbei aber um die Regel handelt darf wohl bezweifelt werden. Meine hat einen großen Radius, findet Joggen öde und Radfahren ist auch nur die ersten 2km spaßig, danach wars das. Agility haben wir noch nicht versucht, aber auch dafür gibts deutlich geeignetere Rassen, die nicht zwischen drin einfach mal nach Leckerlies schnüffeln gehen.
Man kann sich aber auch das natürlich schön reden.
*hust* Eigentlich alle Beagle, die ich kenne, die nicht fettgefüttert sind, gehen gerne joggen.
Wieso denkst du es ist die Norm das Beagle nicht gerne joggen gehen?Ich weiß nicht, ob ich dich falsch verstehe, aber was hat das mit schönreden zu tun? Ich glaube, ich kann erkennen, ob meinem Hund etwas Spaß macht oder nicht. Wenn es ihr keinen Spaß macht, kommt sie nicht mit zum Joggen. Punkt. Da es ihr Spaß macht, darf sie mit... Habe ich dich falsch verstanden?
-
-
Zitat
*hust* Eigentlich alle Beagle, die ich kenne, die nicht fettgefüttert sind, gehen gerne joggen.
Wieso denkst du es ist die Norm das Beagle nicht gerne joggen gehen?Ich weiß nicht, ob ich dich falsch verstehe, aber was hat das mit schönreden zu tun? Ich glaube, ich kann erkennen, ob meinem Hund etwas Spaß macht oder nicht. Wenn es ihr keinen Spaß macht, kommt sie nicht mit zum Joggen. Punkt. Da es ihr Spaß macht, darf sie mit... Habe ich dich falsch verstanden?
Nun, dann will ich meine Aussage mal konkretisieren. Ich habe es etwa zweieinhalb Kilometer bis zur Arbeit. Fahre ich diese mit dem Rad und binde den Hund an die Halterung an selbigem, habe ich tagsüber im Büro einen Hund der anstrengend ist und abends einen Hund, der Zuhause anstrengend ist. Gehe ich aber den Weg zur Arbeit zu Fuß und der Hund hat die Möglichkeit unterwegs zu schnüffeln, ist alles prima. Leine ich den Hund an, um mit ihm zu joggen, so kämpfe ich die ersten 3km gegen einen Hund an, der während des Joggens versucht zu schnüffeln. Fahre ich ein paar Tage mit dem Rad in die Arbeit und gehe Abends "nur" joggen, wird der Hund zuhause regelrecht eklig. Gehe ich aber meine 2,5km zur Arbeit, Abends diese wieder zurück und am späten Abend noch eine mittelgroße bis große (3 bis 5km) Gutenachtrunde, hab ich einen sehr braven und "unauffälligen" Hund, der maximal zum Kuscheln kommt oder weil es gerade was zu Essen gibt und er (natürlich) gerne alles davon hätte.
Beagle sind - so sehe ich das und kenne das aus meiner persönlichen Erfahrung - mindestens soviel Stöber- wie Laufhunde. Lasse ich den Hund also nur laufen, muss ich ihn zuhause noch mit Klickern oder Suchspielen beschäftigen, weil das Laufen alleine nicht reichen wird.
Nur so hatte ich das gemeint.
-
Zitat
Dann habe ich dich falsch verstanden.
Meine kugelt nach dem Joggen herum und döst Suchspiele, Denkaufgeben, "Spasskommandos" üben "muss" sie jeden Tag, da sie ihr Abendessen erarbeiten muss... da fällt mir nicht auf, ob sie "nur" mit Joggen zufrieden wäre oder nicht... so ein schweres Hundeleben hat sie -
Zitat
Dann habe ich dich falsch verstanden.
Meine kugelt nach dem Joggen herum und döst Suchspiele, Denkaufgeben, "Spasskommandos" üben "muss" sie jeden Tag, da sie ihr Abendessen erarbeiten muss... da fällt mir nicht auf, ob sie "nur" mit Joggen zufrieden wäre oder nicht... so ein schweres Hundeleben hat sieNun, das ist natürlich auch eine Frage des Zeitmanagements. Mein Hund hat ein Pensum von durchschnittlich 1 bis 2 Stunden pro Tag, die quasi ihm gehören. An Wochenenden oft mehr, an Werktagen im guten Mittel, manchmal aber auch da mehr. Der Schnitt liegt aber so, dass der Hund im "Dreitagesschnitt" auf jeden Fall ausreichend Auslastung bekommt. Schon allein, weil das das Leben für uns beide leichter macht. Wenn ich also heute Termine habe und mit dem Auto in die Arbeit muss, Abends sehr müde bin, am nächsten Tag einen Workshop habe und auch da nicht unbedingt gewillt bin, 2 Stunden zu gehen, ist am dritten Tag eine extragroße Entspannungsrunde an der Tagesordnung. - Nur, um mal den Extremfall zu skizzieren, den meine Kleine auch das ein oder andere Mal anstandslos mitmacht.
Das Thema Joggen/Radfahren sprach ich übrigens nur deshalb so explizit an, weil ich die Befürchtung hatte, man spricht hier von einer Art "Basisauslastung". Sowas wie: Ich geh ne halbe Stunde am Tag mit dem Hund Radfahren und damit hat sich das. Das wollte ich mit meinen Ausführungen zerstreuen, aber wahrscheinlich hab ich dabei zu viel um den heissen Brei herumgeredet. :)
-
Ich glaube Schara ist ein verkleideter Beagle! Zu der Erkenntnis komme ich umso mehr ich hier mitlese.
-
Sind wir nicht alle ein bisschen Beagle?
- Ich kann auch gut auf Durchzug schalten, wenn mein Chef was von mir will
- Hunger hab ich auch eigentlich immer
- Joggen ist überhaupt nicht mein Ding
- Am liebsten bin ich von meiner ganzen Meute umgebenGut meine Nase ist nicht so der Hit und bisher bin ich auch ohne Leine immer wieder nach Hause gekommen, aber sonst (Vielleicht kommen viele mit ihrem Beagle nicht so zurecht, weil sich Hund und Herrchen / Frauchen einfach zu ähnlich sind )
Sorry fürs OT, ist mir halt grad so eingefallen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!