Sinn und Unsinn von Leinenzwang

• Zitat

Hab schon Hundehalter erlebt die den Radfahrer AUF dem Radweg Beschimpfungen hinterhergebrüllt haben weil die so schnell fahren während deren Hunde den Radlern hinterher jagten...

Ich wurde schonmal, als ich mich mit einer anderen Hundehalterin auf dem Damm unterhielt (unsere Hunde standen ohne Leine neben uns), von einer älteren Damen auf einem Fahrrad umgemäht... und dann noch beschimpft, was wir hier mit unseren "Dreckskötern" so blöd rumstehen...

Naja, daran sieht man mal wieder. Es ist doch völlig wurscht ob Hundehalter oder nicht, Vollidioten gibt's überall.

Um noch was zum Thema beizutragen.

Contra Leinenpflicht!!!
    mein Aussiemädel an der Leine?? No Way... was ist denn das für ein Leben. Ich denke da würde sie lieber gar nicht mehr spazieren gehen, im Garten braucht man wenigstens keine Leine...

• Zitat

Also wirklich, wenn´s nicht so traurig wäre, würde ich jetzt schallend lachen.

Genereller Leinenzwang ist sinnvoll, aber man selber hält sich nicht daran :???:

Und, ich erlebe immer wieder, daß gerade die Hunde, die nicht abrufbar sind, leinenlos durch die Gegend laufen
    dürfen :D

Ich verstehe nicht was du meinst, vielleicht solltest du auch mal in der Klammer lesen?! :???:
    Hier herrscht genereller Leinenzwang, der wird auch kontrolliert! Hier sind eigentlich alle Hunde angeleint, ich begegne selten einem freien Hund.
    Somit sind die ungehorsamen Hunde alle an der Leine (was für euch ja total abwegig erscheint, aber ihr könnt ja gerne mal gucken kommen^^).
    Das Ordnungsamt macht bei Hunden, die super hören aber eigentlich ne Ausnahme. Wie gesagt, meine Hunde sind immer frei, wird sind viel unterwegs und begegnen dementsprechend vielen Menschen. Die Polizei grüßt uns sogar freundlich, das OA bittet einen höchstens mal die Leine dran zu machen und die normalen Bürger sind immer schlichtauf begeistert und fragen, woher meine Hunde das denn gelernt haben. Ich habe auch noch nie Menschen erlebt die Angst haben, höchstens mal Kinder und da haben die Eltern immer gefragt, ob man sich nicht mal treffen könnte (teilweise wollten sie meine Hunde sogar ausleihen, damit die Kinder sich dran gewöhnen können :headbash: ).

Für mich sieht das so auch: Wenn kein Leinenzwang herrscht macht jeder Hans und Franz seinen Hund los. Egal ob gefährlich, egal ob ungehorsam. Was für einen Anreiz hätte der normale Hundehalter denn bitte seinen Hund zu erziehen, wenn man ihn auch einfach so laufen lassen könnte?!
    Ich werde den Gedanken nicht los, dass hier genau solche Hundehalter im DF unterwegs sind. :hust:

• Zitat

Für mich sieht das so auch: Wenn kein Leinenzwang herrscht macht jeder Hans und Franz seinen Hund los. Egal ob gefährlich, egal ob ungehorsam. Was für einen Anreiz hätte der normale Hundehalter denn bitte seinen Hund zu erziehen, wenn man ihn auch einfach so laufen lassen könnte?!
    Ich werde den Gedanken nicht los, dass hier genau solche Hundehalter im DF unterwegs sind. :hust:

echt? ja wenn das so ist...

....frag ich mich, warum das hier ohne leinenzwang so gut funktioniert....

wenn du nicht weisst, welchen anreiz ein hh hat, um seine hunde auch im/für den freilauf zu erziehen, dann frag ich mich, warum du es eigentlich gemacht hast. ganz davon ab, dass auch für leinenhunde gewisse regeln gelten.

im übrigen: ein kleiner anreiz (wie du es nennst - ich würd es anstand nennen) für hh ihre hunde so zu erziehen, dass sie weder "gefährlich" noch eine belästigung für die umwelt sind, ergibt sich bereits aus der aktuellen gesetzlichen lage. (von gültigen bundesgesetzen über ländergesetze hin zu städtischen/gemeindlichen hundeverordnungen - alle immer wieder vor den unterschiedlichsten richterlichen instanzen bestätigt - mal googeln).

deine etwas konfuse erklärung, warum du auf der einen seite allgemeinen leinenzwang gut findest dich aber auf der anderen seite nicht dran hältst (jaja der eigene hund ist natürlich immer der beste, der "tut nix", der wohlerzogenste) ist nun irgendwie überhaupt nicht wirklich sachdienlich.

erninnert mich ein bissi an gewisse autofahrer, die der meinung sind, alle anderen sollen sich gefälligst an die geschwindigkeitsbegrenzung halten - nur sie selber natürlich nicht, denn sie hätten gewichtige gründe fürs rasen, nen dicken schlitten und überhaupt sind sie die einzigen, die wirklich autofahren können und das fahrzeug beherrschen......

• Ja mei...

wenn ich hier nach den ganzen Helden, auch in Gebieten mit Leinenzwang gehe, dann hören die eigenen Hunde auch super - sind nur die andern.

Entweder alle oder keine - ich stelle mich jetzt sicher nicht in den Stadtpark, leine meine Hunde ab und mecker dann rum, wenn andere das gleiche tun.

• Ich versteh nicht warum für manche hier ein Leben "an der Leine" kein angemessenes Hundeleben ist. Mein Hund muss auch seine Schlepp hinterherziehen, aber ist er dadurch eingeschränkt? Er schnüffelt genau so rum, rennt, spielt mit Kumpels und und und.. oder hätte er mehr davon auf die Straße zu rennen und überfahren zu werden?
    Solange Felix nicht 10000% abrufbar ist, bleibt die Schlepp dran. Das ist einfach zu gefährlich. Außerdem finde ich kann man etwas Rücksicht nehmen. Auf andere Tiere und auf Mitmenschen. Wenn jemand z.B. mit Kinderwagen entgegenkommt ist es absolute Pflicht anzuleinen, egal wie toll der Hund Fuß läuft. Wenn nicht alle HH so auf ihre Rechte und Freiheiten bestehen würden, mal zurückstecken würden und sich an die Regeln halten würden, gäbe es in dieser Hinsicht mit Sicherheit viel weniger Streit. Als würde der Hund leiden, wenn er im Wald mal 10 Minuten an der Leine geht..

• Zitat

Wenn nicht alle HH so auf ihre Rechte und Freiheiten bestehen würden, mal zurückstecken würden und sich an die Regeln halten würden, gäbe es in dieser Hinsicht mit Sicherheit viel weniger Streit. Als würde der Hund leiden, wenn er im Wald mal 10 Minuten an der Leine geht..

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

• meine hunde hören auch nicht immer absolut super..und trotzdem mache ich sie eben auch mal von der leine..aber ich weiss damit umzugehen,handle vorausschauend und abrufen wenn fremdhund o.ä. in sicht kann ich sie allemal(auch wenn zb louise manchmal erstmal 30 sekunden brauch bis die murmel rollt)...heisst,ich geh eh die grossen runden,wo sie freilauf haben nur auf unfrequentierten wegen,wo kaum jemand unterwegs ist..nicht,weil meine hunde auch mal bohnen in den ohren haben (sind nunmal keine will to please hunde und mit bohnen in den ohren meine ich,das ich eben manchmal 2-3mal rufen muss,bis was passiert..ist nicht immer so,aber manchmal..und wie gesagt..bei "gefahrensituationen" usw ist das kein problem..die herren wissen schon ab wanns bei frauchen brennt) sondern weil ich auf die meisten hundehalter hier,die die "berühmten wege" gehen absolut keinen bock hab..eben weil das zuhauf ebensolche sind,wo auch der leinenzwang nix fruchtet,wenn mensch sich auf engem wege trifft und sie dann ihren aggrowaldi an leine an meine ranlassen damit er mal "hallo" sagen kann..weil grosse hunde dürfen sich ja nicht gegen kleinere wehren...ist ja unnormal :dead:

und ja ich empfinde es ebenfalls als eine einschränkung,wenn meine hunde ständig an der leine sein müssten.
    und @soulmate..sag mal bescheid wenn dein hund zu 1000% abrufbar ist..bin gespannt,wann das ist..denn meiner meinung nach ist ein hund keine maschine..und selbst die funktionieren nicht immer zu 1000%

und ja klar..immer dieses argument von wegen viel weniger streit mit seinen mitmenschen..ich mach mich schon krumm und nehm rücksicht wo ich nur kann..angelitten werd ich trotzdem regelmässig immer mal wieder wegen nix..sei es weil ich mal die kackbeutel net flott genug zur hand hab,weil ich kleines persönchen mit 3 hunden ja asozial bin oder weil mein hund pinkelt ohne das ich das weg mache..es gibt nunmal einfach menschen denen kannst du es nicht recht machen,egal was du machst...so ist nunmal die menschheit und das schon seit "einigen jährchen" ;)

• Zitat

Ich versteh nicht warum für manche hier ein Leben "an der Leine" kein angemessenes Hundeleben ist. Mein Hund muss auch seine Schlepp hinterherziehen, aber ist er dadurch eingeschränkt? Er schnüffelt genau so rum, rennt, spielt mit Kumpels und und und.. oder hätte er mehr davon auf die Straße zu rennen und überfahren zu werden?

Ich verstehe die Diskussion immer noch nicht ganz.
    Geht es darum ob eine generelle Leinenpflicht immer und überall außer in den vorgesehenen Hundefreilauflflächen Sinn macht oder um das nicht einhalten der Leinenpflicht in Leinenplflichtigen Bereichen?

Denn da zählt doch auch eine Schlepp nicht?
    Da muss der Hund an einer 2 Meter-Leine geführt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!