Sinn und Unsinn von Leinenzwang

• Zitat

Geht es hier um den Leinenzwang in Parks/Wiesen und ähnlichem oder in einer Wohngegend auf dem Bürgersteig oder etwa etwas ganz anderes?^^

Ich überleg gerade nur..

Klar sieht das anders aus , wenn mann auf dem Land oder in der Stadt wohnt . Auch kommt es darauf an , wie gut der Hund hört .

@ *fling* : Meiner darf frei laufen , wenn er denn ausgelastet ist ! Aber oft genug gehen HH kilometerweit mit z.B. Jagdhunden an der Leine und wundern sich dann , wenn die abhauen sobald die Leine weg ist !

Ich denke , bei Einigen muss das Kind erst in den Brunnen fallen . Es geht hier auch nicht um die "gut erzogenen" die angeblich nie ihre eigenen Wege gehen , sondern um allgemeine Sicherheit .

• Zitat

@ *fling* : Meiner darf frei laufen , wenn er denn ausgelastet ist ! Aber oft genug gehen HH kilometerweit mit z.B. Jagdhunden an der Leine und wundern sich dann , wenn die abhauen sobald die Leine weg ist !

Ich denke , bei Einigen muss das Kind erst in den Brunnen fallen . Es geht hier auch nicht um die "gut erzogenen" die angeblich nie ihre eigenen Wege gehen , sondern um allgemeine Sicherheit .

Das heißt Dein Hund hört sonst nicht? Vielleicht solltest Du dann am Grundgehorsam Deines Hundes arbeiten.

Der von Dir geschilderte Fall ist ein wenig merkwürdig. Schließlich wäre das Problem dann ja eher, dass der Freilauf nicht früher geübt worden ist und nicht, dass sie überhaupt abgeleint werden.

Deine Anführungszeichen kannst Du Dir sparen. Schließlich kennst Du meinen Hund nicht. Denn der ist nicht angeblich sondern tatsächlich gut erzogen. Und der gefährdet garantiert nicht die allgemeine Sicherheit.

• Zitat

Deine Anführungszeichen kannst Du Dir sparen. Schließlich kennst Du meinen Hund nicht. Denn der ist nicht angeblich sondern tatsächlich gut erzogen. Und der gefährdet garantiert nicht die allgemeine Sicherheit.

Die Anführungszeichen und das "angeblich" haben mich auch gestört.
    Nett, wenn man sich beteiligt und dann unterstellt kriegt, man würde lügen :roll:

Ich habe nicht geschrieben, dass mein Hund wie eine Maschine funktioniert, aber er ist in den meisten Fällen abrufbar. Und wenn er das nicht ist, dann innerhalb eines Spiels oder aber innerhalb des Radius von ca. 10 Metern. Ist er nicht abrufbar (z.B. wie geschrieben fest geschnüffelt), brauche ich mich nur umdrehen und zwei, drei Schritte gehen und er kommt hinterher. Da finde ich es durchaus vertretbar ihn abzuleinen.

Edit: Übrigens schön dich mal wieder zu lesen. Bin irgendwie länger nicht bewusst über dich gestolpert :D Deine Kamera-Beratung habe ich dir nicht vergessen!

• Zitat

Nun ja, also ich glaube da entscheidet man sonst situationsbedingt.
    Ich lasse meine Hündin, auf Bürgersteigen/Wegen frei laufen.
    Ich vertraue ihr da vollkommen und weiß, dass sie auf mich achtet.
    Im Wald leine ich sie aber an.

Meinen Rüden habe ich für gewöhnlich auf Bürgersteigen an der Leine.
    Dafür läuft er im Wald frei.

Ich nehme wirklich sehr viel Rücksicht auf meine Mitmenschen.
    Rufe ran oder lasse ablegen wenn etwas ist.
    Wenn mir ein Halter eines anderen Hundes aber schon auf Entfernung zu verstehen gibt, dass er möchte, dass ich meine Hunde anleine, indem er z.B. selber zur Leine greift, leine ich sofort an.
    Und wenn es nur zur Beruhigung des Halters dient^^

Bis jetzt hat sich noch niemand über uns beschwert.
    Ganz im Gegenteil.
    Wir werden auch oft von "Nichthundehaltern" angesprochen wie gut das funktioniert.

• Zitat

Das heißt Dein Hund hört sonst nicht? Vielleicht solltest Du dann am Grundgehorsam Deines Hundes arbeiten.

Der von Dir geschilderte Fall ist ein wenig merkwürdig. Schließlich wäre das Problem dann ja eher, dass der Freilauf nicht früher geübt worden ist und nicht, dass sie überhaupt abgeleint werden.

Auch möchte ich mal wissen , welchen "von mir geschilderten Fall" Du meinst !
    Ich wollte das ganz allgeinen wissen ...
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil . Sonst hätte ich keinen Absatz gemacht . D.h. ich meinte nicht Dich !
    Meiner ist gut erzogen ... d.h. aber nicht , daß durch einen Zufall nicht doch etwas passieren kann . Über diese Eventualitäten kotzen sich doch viele im DF aus . Und was ist meist der kleinste gemeinsame Nenner ?

• Zitat

Der "Fall" wird der Jagdhund sein, der von der Leine abgemacht wird und erst mal durch startet ;)

Danke, genau darauf habe ich mich bezogen.

Wie war das nochmal mit dem Lesen, Dagga? ;)

• Zitat

Z.B. ...
    Oder der Zughund , welcher den ganzen Tag zuhause liegen muss ...
    Oder ein Hütehund , der Schafe sieht ...
    usw.
    ;)

Du hast es nicht verstanden, oder? Tani88 hat Dir lediglich auf die Sprünge geholfen, welchen "Fall" ich meine. Also nochmal in aller Deutlichkeit, ich habe mich auf diesen Satz bezogen: "Aber oft genug gehen HH kilometerweit mit z.B. Jagdhunden an der Leine und wundern sich dann , wenn die abhauen sobald die Leine weg ist !" Genau den habe ich auch zitiert.

Und mein Hütehund ist garantiert nicht auf und davon wenn er Schafe sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!