Sinn und Unsinn von Leinenzwang

• Zitat

Das kann ich aber auch ohne Gesetz machen - das Gesetz würde mir aber verbieten, den Hund an der Schlepp laufen zu lassen, denn Leinenzwang bedeutet kurze Leine. Bleiben also, um den Hund zu erziehen, nur gesicherte Areale, die dann entsprechend überfüllt wären mit schlecht erzogenen Hunden. Wie soll ich da einen sicheren Rückruf in ablenkungsarmer Umgebung aufbauen? Und wie soll der Hund das Kommen generalisieren, wenn es immer nur am selben Ort geübt werden darf? Das wäre für mich der Horror, einen Welpen nur an der 2 m Leine zu knebeln, oder ihn einer unkontrollierten Horde von Fremdhunden auszusetzen....

Und was die Leinenführigkeit mit dem sicheren Rückruf zu tun hat, erschliesst sich mir immer noch nicht. Ob der Hund zieht oder nicht ist doch nur mein Problem, solang ich ihn halten kann.

Ich habe ja so eine Prüfung abgelegt, bei der der HH mit seinem Hund Alltagstauglichkeit und -gehorsam demonstriert. Kernstück war da auch der Rückruf, wenn der nicht klappt, fliegt man durch. Aber diese gestellten Situationen in begrenzten Arealen waren meilenweit vom Alltag weg. Mit Splash wäre ein Bestehen momentan Glückssachen, denn der Test ist nicht für schnelle Hunde mit etwas längerem Bremsweg ausgelegt. Sein Rückruf ist aber trotzdem gut.

Es wäre der Idealfall und wirklich schön wenn es ohne Gesetz klappen würde. Tut es aber nicht - zumindest glaube ich nicht dran.

Viele Dinge die vernünftige HH für selbstverständlich halten, werden von zu vielen unvernünftigen HH eben nicht eingehalten.

Leinenführigkeit habe ich in diesem Atemzug erwähnt, weil online laufen nur dann entspannt für HH und Hund von statten gehen kann, wenn Hund leinenführig ist. Ich spreche hiermit niemanden hier im Forum an, aber ich kenne im realen Leben einige Hundehalter die ihre wirklich schlecht abrufbaren Hunde offline laufen lassen, weil es bequemer ist, da Hund an der Leine zum Zugpferd mutiert.

• Aber ernsthaft, wer von den Befuerwortern und gern auch die anderen- wer wuerde sich denn an so ein allgemeines Freilaufverbot bzw. Leinenpflicht halten...meinetwegen auch davon ausgehend, dass euer Hund so ne komische Pruefung nicht geschafft hat?

Ich jedenfalls nicht, denn meinen Hund kann ich selber am Besten einschaetzen.
    Vllt. sehe ich das auch so, weil ich in 3,5 Jahren hier in B noch NIE vom OA oder sonstwem angequatscht wurde, egal worums geht& schon gar nicht, wegen ner Leine...waere in ner Grossstadt, in der Hunde zu hauf offline auf der Strasse rumlaufen auch irgendwie....sinnlos ;)

Aber auch als ich letztens in HH war lief mein Hund groesstenteils frei, aber ueberwiegend im Fuss, da es irgendne Fussgaengerzone war. Mich hat weder einer angequatscht, dass Leinenpflicht besteht, noch fand sich iwer den es gestoert hat- und da waren ne Menge Leute.

Und ehrlich- wenn mein Hund an der Leine von irgendwem genervt wird, dann verbellt sie den rasch oder schnuppert kurz, latscht weiter und dann hat sich die Sache. Wie selten hab ich es, dass ein Hund aggressiv daher kam? Und der, der es meinte hat dafuer kurz kassiert und dann war die Sache erledigt.

Die Welt sieht uebrigens gleich viel schoener aus, wenn man aufhoert, sich ueber jeden Scheiss aufzuregen und zu aergern.

Wenn Aerger droht, dann handle ich und gut ist- und genau dieselbe Toleranz erwarte ich, wenn mein Hund mal Bloedsinn macht (und seien wir ehrlich- dass passiert auch dem besterzogensten Hund dann und wann mal ;) )

• LaBellaStella - du hast klar und deutlich zum ausdruck gebracht dass du GEGEN eine allgemeine leinenpflicht bist. damit habe ich überhaupt kein problem. also - behalt deine meinung ruhig, ich will sie dir gar nicht wegnehmen ;-). ich bin auch nicht scharf drauf, nur wäre ich nicht dagegen.

• Zitat

Vllt. sehe ich das auch so, weil ich in 3,5 Jahren hier in B noch NIE vom OA oder sonstwem angequatscht wurde, egal worums geht& schon gar nicht, wegen ner Leine...waere in ner Grossstadt, in der Hunde zu hauf offline auf der Strasse rumlaufen auch irgendwie....sinnlos ;)
    Aber auch als ich letztens in HH war lief mein Hund groesstenteils frei, aber ueberwiegend im Fuss, da es irgendne Fussgaengerzone war. Mich hat weder einer angequatscht, dass Leinenpflicht besteht, noch fand sich iwer den es gestoert hat- und da waren ne Menge Leute. ...
    Die Welt sieht uebrigens gleich viel schoener aus, wenn man aufhoert, sich ueber jeden Scheiss aufzuregen und zu aergern.

Respekt, dass du das so gelassen siehst - weniger schön finde ich den etwas herablassenden Ton, als bräuchte man nur cool genug sein und dann passiert einem schon nichts.

Hier in Hamburg wird massenhaft kontrolliert und ich kenne dutzende HH die 30 Euro abdrücken mussten, weil ihr Hund ohne Leine umherlief. Wird man mehrmals erwischt, kann einem die Hundehaltungserlaubnis entzogen werden.

Hier in der Innenstadt/Schanzenviertel und in den Parks trifft man die Security und das Ordnungsamt oft an - Glück für dich, dass dir das noch nie passiert ist. Ob das aber an deiner ja sooo gelassenen Haltung liegt? Oder war es nur Zufall? Der Leinenzwang ist für viele ein ernstes Problem, besonders für die Hunde :( - daher mag ich deine Verharmlosung nicht.

Man sollte wirklich versuchen, ihn nicht flächendeckend einzuführen bzw. in Städten mit Leinenzwang wieder abzuschaffen.

Einen Hundeführerschein vor der Anschaffung eines Hundes finde ich viel sinnvoller!!! :gut:

• Zitat

Einen Hundeführerschein vor der Anschaffung eines Hundes finde ich viel sinnvoller!!! :gut:

Und mit welchem/wessen Hund legst Du dann diese Prüfung ab, bzw. mit welchem/wessen Hund hast Du dafür trainiert?

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Also ich fände ja einen theoretischen Test schon hilfreich genug ;)
    So ein bisschen generell:

1) Was machen Sie, wenn Ihr Hund sich auf dem Gehweg erleichtert hat
    - Den Haufen Platttreten, merkt scho keiner
    - Aufsammeln und dem nächsten Anwohner in den Garten werfen
    - Aufheben und in den nächsten Mülleimer

2) Was machen Sie, wenn Ihr Welpe Ihnen auf den neuen Teppich gepinkelt hat?
    - Ich bring das Mistvieh ins Tierheim! Mit 10 Wochen MUSS der doch stubenrein sein!
    - Mit der Nase reintunken
    - Mir selbst an die Nase fassen und nächstes Mal schneller rein :D

Da würden mir noch sooo viele Sachen einfallen :hust:

• Ich lasse meinen Hund immer freilaufen,wenn es geht, da er auch abrufbar ist. :smile:

Ich könnte, wenn ich wollte, auch komplett ohne Leine mit ihm durch die Stadt laufen, weil er dann im Fuß nebenmir läuft.

Aber ganz ehrlich, das finde ich etwas rücksichtslos. Na klar, wir kennen unsere Hunde und wissen auch, dass wir eingreifen können,falls etwas passiert.

Aber wenn mir jemand entgegenkommt, der vielleicht Angst vor Hunden hat, dann muss es doch nicht sein, dass mein Hund unangeleint durch die Fußgängerzone läuft.

Es mag sich offensichtlich keiner dran stören, aber ich bezweifle auch, dass jemand kommen würde und sagen würde "Entschuldigung,ich habe Angst vor Hunden, leinen sie ihn bitte an".

Zitat

darüber hinaus bin ich jemand der gerne rücksicht nimmt. Sprich, auch auf nichthundehalter und solche die angst vor hunden haben. eine leine vermittelt anderen erstmal sicherheit.

Da kann ich mich also voll und ganz anschließen.

Abgesehen davon, kann ich auch sagen "Mein Hund läuft perfekt ohne Leine, der geht nicht zu Fremden und der pöbelt auch nicht andere Hunde an." Aber was, wenn dann mal ganz plötzlich ein lauter Knall ist? Ein anderer Hund auf einen zugeschossen kommt? Ein Unfall auf der Straße passiert?

Der Hund ist in dem Moment nicht gesichert, rennt vor Schreck vielleicht vors nächste Auto, oder vor ein Fahrrad oder oder oder.
    Wäre mir zu riskant, und eine Leine in der Hand stört mich auch nicht...

• Das wäre dann der "Sachkundenachweis" und nicht der Hundeführerschein.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ich glaub nicht dass zig Tests viel bringen. Hier in NRW gibts ja den Sachkundenachweis. Jetzt ist es so dass die meisten Hundehalter keine Ahnung haben dass der überhaupt existiert und ihn folglich auch gar nicht machen. Hier im Haus wohnen fünf Hunde, meine Beiden sind die einzigen die überhaupt angemeldet und versichert sind. Und natürlich bin ich auch die Einzige die den Sachkundenachweis hat... Irgnedwie fehlts da gewaltig an Einsicht innerhalb der Bevölkerung den Hund verantwortungsvoll zu halten.

Man kauft sich halt nen Hund und umgeht alle Regeln und Pflichten. Dann gehts schief, der Staat sieht sich gezwungen noch mehr Auflagen rauszudrücken, die aber wieder nur die Leute treffen die sich eh dran halten. Und die Schummler schummeln sich weiter durch. Wenn ein Hundeführerschein eingeführt wird trifft das mich und alle anderen Menschen deren Hunde ordnungsgemäß angemeldet sind. Die Leute die ihre Hunde bisher halten wie sie wollen werden das auch dann weiter tun.

Meine Idee: Geldstrafen für Leute die sich nicht an die Regeln halten. Die ihre Hunde nicht anmelden, nicht versichern, an der Straße ohne Leine laufen lassen und damit Menschenleben gefährden. Deren Hunde mehrmals negativ auffallen und die ihren Kot überall liegen lassen. Und Haltungsverbot für Tierquäler oder straffällig gewordene Menschen. Anders lernen es manche Leute nicht. Und im Gegenzug ein bisschen Nachsicht für den Junghund der mal ausbüxt etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!