Sinn und Unsinn von Leinenzwang

• Zitat

Ich sehe auch nicht ein ständig überwacht und gefilmt zu werden weil irgendwelche Idioten in U-Bahnen Leute totschlagen oder bärtige Terroristen in Hochhäuser fliegen - ich werde damit leben müssen.

Ein etwas merkwürdiger Vergleich, der mehr als nur hinkt.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ich glaube ich wiederhole mich...

Wenn man es schaffen würde, dass sich erwachsene Menschen auch wie solche Verhalten und son ganz klein wenig selbst reflektieren, dann bräuchte man viele Gesetze garnicht.

• Wenn es Strafen geben sollte für Regelverstöße sollte das aber bitte alle betreffen. Heißt dann auch, dass z.b der Kleinhund an ausgezogener Flexi, der einen Passanten verbellt nicht nicht bestraft wird und der offline-laufende Großhund, der dafür keinen belästigt schon.
    Ich spreche beabsichtigt in Klischees, ich könnte das Ganze auch umdrehen.
    Doch in 99% der Fälle würde eben der Großhundbesitzer in meinem Beispiel zahlen müssen, weil er seinen Hund nicht angeleint hat, während die Fußhupe munter fröhlich weiter terrorisieren darf.
    Würden die Leute, die Ahnung vom Thema haben die Gesetze machen, wäre es ja schön. Leider ist dem nicht so und das beiweitem nicht nur bei Hundeverordnungen.
    (kann man sich jedes beliebige politische Thema raussuchen, man wird immer feststellen, dass eh niemand auf Experten hört)

Aber man sieht es ja schon, man wird überwacht, pauschal verdächtigt und die Leute nehmen es hin, weil ja normal ist.

• Zitat

Und ich sehe es nicht ein unter irgend einen Zwang gestellt zu werden, weil es HH gibt, die sich nicht an die Regeln halten.

Ich gehe ja auch nicht ins Gefängnis, wenn mein Nachbar klaut. Das ist nämlich auch nicht erlaubt und verstößt gegen bestehende Gesetze.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Aber Du bezahlst Hundesteuer , Versicherung und chipst Deinen Hund ? Natürlich freiwillig :pfeif:
    Und diese Vergleiche ... Wenn DU klauen würderst , weil Dein Nachbar klaut ... ! So müsstest Du doch argumentieren .
    Und genau darum geht es doch . Grade weil wir "Beutegreifer" halten und JEDER meint , seiner ist der Beste , muss reguliert werden ! Wenn man meint , sich über schon bestehende Gesetze hinwegsetzen zu dürfen , ist die logische Konsequenz oft , daß diese immer weiter verschärft werden .
    Grade in der Brut- und Setzzeit habe ich immer wieder beobachtet , daß Hunde frei herumlaufen . Und Enten , Hasen etc. haben halt Pech gehabt ... .
    Und wenn Ihr von artgerechter Haltung sprecht , dann lasst Euren Hund das Wild reißen ... Nehmt es mit nach Hause ... und verfüttert es !

By the way : Allgemeine Regeln werden in Gesetze verpackt , um jene , die sich nicht daran halten , bestrafen zu können .

• Zitat

Grade in der Brut- und Setzzeit habe ich immer wieder beobachtet , daß Hunde frei herumlaufen . Und Enten , Hasen etc. haben halt Pech gehabt ... .
    Und wenn Ihr von artgerechter Haltung sprecht , dann lasst Euren Hund das Wild reißen ... Nehmt es mit nach Hause ... und verfüttert es !

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten Hunde gar nicht mehr in der Lage sind, ein Beutetier einigermaßen ordentlich zu reißen. Das heißt nicht, dass mein Hund hetzen darf - den anderen Tieren zuliebe. Aber muss ich meinen Hund noch mehr der artgerechten Haltung nehmen, nur weil etwas anderes eventuell noch artgerechter wäre?

Ich halte meinen Hund doch nicht nach dem Ganz oder Gar nicht Prinzip... Ich hole möglichst viel für meinen Hund raus. Dass nicht immer alles geht ist einfach so und auch in Ordnung. Übrigens habe ich meinen Hund freiwillig chippen lassen. Sollte er doch mal verloren gehen weiß wenigstens jeder wo der Hund hingehört.

Lein deinen Hund doch einfach immer und überall an wenn dir das besser gefällt... Deswegen müssen andere das noch lange nicht tun.

• Zitat

Und diese Vergleiche ... Wenn DU klauen würderst , weil Dein Nachbar klaut ... ! So müsstest Du doch argumentieren

Ne, ganz und gar nicht. Es gibt an vielen, wenn nicht den meisten Orten ein Gesetz, das besagt, dass Hunde unter Kontrolle, bzw im Einflussbereich des Führers zu sein sind in der Öffentlichkeit. Das ist für die allermeisten Örtlichkeiten durchaus genug, man müsste es nur anwenden, bzw Verstösse ahnden. Das würde für freilaufende unerzogene Hunde genauso greifen wie für angeleinte Hunde, die entweder an der Leine in Hosenbeine beissen, oder sich losreissen. Der Nachbar ist in dem Vergleich der, der seinen Hund nicht kontrollieren kann. Wenn ich meinen Hund ohne Leine kontrollieren kann, bin ich eben nicht am klauen....

Zitat

By the way : Allgemeine Regeln werden in Gesetze verpackt , um jene , die sich nicht daran halten , bestrafen zu können .

Nur nützt das nichts, wenn man es nicht tut. Bestehende Vorschriften reichen aus. An besonders heiklen Stellen (Innenstadt, öffentliche Anlagen, Naturschutzgebiete, usw) kann man ohne weiteres lokal begrenzte Leinenzwänge verordnen, da erregt sich hier auch keiner. Aber generell - das trifft doch nur die Falschen, die Leute mit erzogenen Hunden. Denn wenn es nicht durchgesetzt wird, wird sich auch kaum jemand dran halten. Und warum sollte ein neues Gesetz stärker kontrolliert werden als das bestehende?

Was artgerecht ist, darüber kann man sich streiten. Es wird immer auf ein "möglichst artgerecht" hinauslaufen, kompletten Freifahrschein gibt es nicht. Aber nur, weil eben nicht alles erlaubt ist, heisst das noch lange nicht, dass ein Lauftier im Zwinger/Haus und an der kurzen Leine adäquat gehalten werden kann. Bei uns zumindest sagt das Tierschutzgesetz, dass dies tierschutzwidrig ist, und damit ganz sicher nicht artgerecht.

Warum bist du eigentlich so versessen darauf, die Lebensqualität aller Hunde so drastisch zu reduzieren? Ist das tiefste Niveau erstrebenswert? :???:

• Jeanie:
    Willst Du es nicht verstehen ?
    Da wo es erlaubt ist und ich es verantworten kann , darf meiner frei laufen .
    Hier geht es um das Prinzip : Gesetz .
    Das was Du "Ganz oder Gar nicht Prinzip" nennst , ist für mich Konsequens . Und nicht Auslegungssache , wie jeder grade mag .
    Und nun mal persönlich in Deiner Art ... :
    Darf Deiner Schafe oder Ähnliches hüten ?
    Ich lasse meinen "artgerecht" jeden Tag/Nacht ziehen .
    Viele DF´ler müssen anscheinend ihre Hunde verteidigen , obwohl es doch um Etwas ganz Grundsätzliches geht ; nicht um ihre Hunde !

naijra : Ich habe nie behauptet , genereller Leinenzwang wäre toll (auch hab ich den niemals gefordert). Und was hat das mit Lebensqualität zu tun , wenn der Hund frei in der Stadt o. ä. rumlaufen darf ?

• Zitat

Wenn es Strafen geben sollte für Regelverstöße sollte das aber bitte alle betreffen. Heißt dann auch, dass z.b der Kleinhund an ausgezogener Flexi, der einen Passanten verbellt nicht nicht bestraft wird und der offline-laufende Großhund, der dafür keinen belästigt schon.
    Ich spreche beabsichtigt in Klischees, ich könnte das Ganze auch umdrehen.
    Doch in 99% der Fälle würde eben der Großhundbesitzer in meinem Beispiel zahlen müssen, weil er seinen Hund nicht angeleint hat, während die Fußhupe munter fröhlich weiter terrorisieren darf.
    Würden die Leute, die Ahnung vom Thema haben die Gesetze machen, wäre es ja schön. Leider ist dem nicht so und das beiweitem nicht nur bei Hundeverordnungen.
    (kann man sich jedes beliebige politische Thema raussuchen, man wird immer feststellen, dass eh niemand auf Experten hört)

Aber man sieht es ja schon, man wird überwacht, pauschal verdächtigt und die Leute nehmen es hin, weil ja normal ist.

Ich finde schon dass es einen Unterschied geben sollte zwischen Minihunden und grossen Hunden. Ein Malteser richtet halt im Gegenteil zum Schäferhund keinen wirklichen Schaden an. Selbst wenn er auf die Straße läuft kann man einfach drüber fahren :ops:

• Zitat

Jeanie:
    Darf Deiner Schafe oder Ähnliches hüten ?
    Ich lasse meinen "artgerecht" jeden Tag/Nacht ziehen .
    Viele DF´ler müssen anscheinend ihre Hunde verteidigen , obwohl es doch um Etwas ganz Grundsätzliches geht ; nicht um ihre Hunde !

Für Schafe ist er zu hart. Die Möglichkeit würde ich ihm aber bieten, wäre er dafür geeignet. Vor Rindern hat er Angst weshalb Rinder ausscheiden. Er ist mit seinem täglichen Freilauf, Nasenarbeit und toben mit anderen Hunden ganz glücklich. Sollte es sich doch mal anbieten an geeignetem Vieh zu arbeiten - warum nicht?

• Zitat

Für Schafe ist er zu hart. Die Möglichkeit würde ich ihm aber bieten, wäre er dafür geeignet. Vor Rindern hat er Angst weshalb Rinder ausscheiden. Er ist mit seinem täglichen Freilauf, Nasenarbeit und toben mit anderen Hunden ganz glücklich. Sollte es sich doch mal anbieten an geeignetem Vieh zu arbeiten - warum nicht?

"Artgerecht" ist wohl doch Definitionnssache des HH ... wie so ziemlich Alles :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!