Sinn und Unsinn von Leinenzwang

• also ich bleib dabei..ich brauch keinen genrellen leinenzwang und würde der hier aufkommen..dann wander ich aus und punkt.

sollte bezüglich klein und grosshunden angefangen werden mit zweierlei mass zu messen..sorry..aber das würd ich erst recht nicht mitmachen..das widerstrebt komplett meinem sinn für gerechtigkeit

• Zitat

also ich bleib dabei..ich brauch keinen genrellen leinenzwang und würde der hier aufkommen..dann wander ich aus und punkt.

Och, ich würde mich einfach genauso wenig dran halten wie jetzt. Ich leine meine Hunde an wenn sie jemanden belästigen könnten und ansonsten dürfen sie laufen. Wozu mach ich mir denn die Mühe sie zu erziehen. Und wenn ich mal ein Bußgeld bekomme zahl ich das halt.

Zitat

sollte bezüglich klein und grosshunden angefangen werden mit zweierlei mass zu messen..sorry..aber das würd ich erst recht nicht mitmachen..das widerstrebt komplett meinem sinn für gerechtigkeit

Ich finds ehrlich gesagt eher ungerecht dass die ganzen Minihündchen wie normale Hunde besteuert werden (oh Gott, ich hoffe jetzt fühlt sich kein Minihundhalter diskriminiert). Ich gebs zu, ich hätte gern nen Quotenmini, aber 150 Euro Steuern plus Versicherung ist mir für so nen Teppichflitzer einfach zu viel. Für meine Katzen zahl ich ja auch nichts :ops:

Ich finde schon dass es einen Unterschied zwischen Kleinsthundehaltung und Hundehaltung gibt.

• nej..da bin ich zu geizig zu,dem staat dann auch noch asche in den rachen zu werfen..weil ich würds nämlich ebenso handhaben wie du und dann auf dieses gesetz "koten" :D

und naja..ich denke ich weiss schon,was du meinst bezüglich der kleinhundehaltung..aber ich bin da echt in meinem gerechtigkeitssinn ziemlich stur und verbohrt :ops: und da würde ich definitiv pickel vor aufregung bekommen,ich cholerische nulpe

• Zitat

"Artgerecht" ist wohl doch Definitionnssache des HH ... wie so ziemlich Alles :hust:

Na zum Glück ist der Aussie kein Fachidiot sondern ein Allrounder :smile:

• Ich gestehe, Hundesteuer zahle ich mit knirschenden Zähnen, da ich den Sinn einer "Luxussteuer" für Hunde nicht einsehen kann. Für meine Pferde zahle ich ja auch keine Steuern.

Meine Hunde waren schon immer Haftpflichtversichert. Zu meinem eigenen finanziellen Schutz. Die Pferde übrigens auch.

Alle meine Tiere (außer meine Koi) sind mit einem Transponder Chip versehen, seit es diesen nach ISO-Norm gibt.
    Idefix, die Pferde, die Katzen rein freiwillig, die Neufundländer weil der Verein vom Tätowieren auf das Chippen übergegangen ist.

Beutegreifer und dann noch der "Beste"? Das erkläre mal meinen Hunden.

Ich setze mich nicht über bestehende Gesetze hinweg. Dort, wo Leinenzwang herrscht, sind meine Hunde an der Leine. Z. B. in Parks, Naturschutzgebieten, Menschenansammlungen, Wirtschaftswegen zwischen Wohnhäusern. Die übrigen Gelegenheiten und das sind die meisten, können sie frei laufen, so lange und wo ich das will.

In Berlins Randgebieten gehen die Wildschweine am hellen, lichten Tag in den Wohnsiedlungen spazieren. Leider haben mir meine Hunde bis heute keinen Wildschweinbraten gebracht. :D

Ach ja, artgerecht, falls das noch von Dir kommt, meine Neufundländer machen Wasserarbeit. Idefix ist 16 Jahre alt, der muß außer leben gar nichts machen.
    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Den Unterschied zwischen Kleinshundehaltung und "richtiger" Hundehaltung würde ich gern einmal erklärt bekommen !?!
    LG von Julie

Von einem Chihuahua geht ungefähr soviel Gefahr aus wie von einer Katze. Die Bedrohung für seine Umwelt ist also minimal. Die Haufen sind im Vergleich zu anderen Rassen winzig (selbst Plutos Haufen sind im Vergleich zu denen des hier wohnenden Maltesers Elefantenhaufen). Die potentielle Beeinträchtigung für die Umwelt sinkt also gen Null bei einem Minihund. Meine Meinung.

Aber keine Sorge - die Politik sieht das sicher anders als ich und du wirst auch weiterhin schön besteuert :D Ich fühle mich wegen der 20/40er Regelung jedenfalls nicht ungerecht behandelt.

• Zitat

naijra : Ich habe nie behauptet , genereller Leinenzwang wäre toll (auch hab ich den niemals gefordert). Und was hat das mit Lebensqualität zu tun , wenn der Hund frei in der Stadt o. ä. rumlaufen darf ?

es ist ein bisschen mühseelig.....

ok:

die allermeisten, die gegen einen generellen leinezwang sind, sind nicht gegen eine zeitweisen oder punktuellen, ortsbezogenen leinezwang.

nur weil ich gegen einen allgegenwärtigen leinezwang bin - bin ich noch lange nicht dafür, dass jeder seine hunde machen lässt, was sie grade wollen.

dazu gehört auch, dass hunde eben grade NICHT (!!!!!) völlig unbedaufsichtigt und bar jeden einflusses des hhs "in der stadt rumlaufen" - himmel hilf!

nochamal, für die, die es nicht wirklich verstehen wollen:

da wo ich meine hunde offline laufen lasse - da könnte jeder, dessen hund einigermaßen erzogen ist, offline laufen lassen - weil da weder stadt, spielplatz, strasse, stark frequentierte öffentliche plätze, hundephobiker, kleine kinder, allergiker, autos, motorräder, dampfschiffe, seltene fauna/flora, mormonen, gebrechliche greise, unverträgliche/ängstliche/unsichere hunde oder was auch immer sonst so denkbar wäre, ist. wäre es anders, wären meine hunde dort nicht offline. sprich: in der "pampa" - aufm land, weitab - ohne probleme.

ums mit käptn jack sparrow zu sagen: "klar soweit?"

wenn mir nun einer erkärt, warum ich dort meine hunde, die ich für genausowas auch erzogen hab - anleinen soll - immer und jederzeit - dann wär ich dankbar. genauso, wenn mir jemand erklären könnte, was an offline weniger artgerecht sein soll, als an "online". :???:

• Biomais, ich zitier dich mal nicht, sonst müsste ich deine letzten ca 3-4 Beiträge komplett zitieren (mit der Ausnahme, dass ich ohne Murren für meinen Kleinhund genausoviel sinnlose Steuern zahle, wie für den Größeren)...
    Ansonsten für alles: :gut:

• Zitat

naijra : Ich habe nie behauptet , genereller Leinenzwang wäre toll (auch hab ich den niemals gefordert). Und was hat das mit Lebensqualität zu tun , wenn der Hund frei in der Stadt o. ä. rumlaufen darf ?

Und wo bitte habe ich gefordert, dass Hunde in der Stadt frei rumlaufen dürfen? :???: Zur Erinnerung:

Zitat

Bestehende Vorschriften reichen aus. An besonders heiklen Stellen (Innenstadt, öffentliche Anlagen, Naturschutzgebiete, usw) kann man ohne weiteres lokal begrenzte Leinenzwänge verordnen, da erregt sich hier auch keiner.

Zur Lebensqualität:
    Siehst du wirklich keinen Unterschied für den Hund, wenn ich am Fluss mit dem Hund an der kurzen Leine 2 Stunden dahermarschiere, oder wenn er (während ich gleich marschiere) die meiste Zeit vor und zurück rennen oder traben kann, da stoppen, wo es interessant riecht, ein Bad nehmen, einen Kreis um mich ziehen, sich wälzen, im Ufersand buddeln, usw kann....?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!