Sinn und Unsinn von Leinenzwang
- Dagga80
- Geschlossen
-
-
Was ich noch einwerfen wollte, aber Thread wurde ja zugemacht:
Dagga, was heißt bei deiner Hundegruppe sozialverträglich? Das alle Hunde nur freundlich, lieb sind, es keinen Streit gibt und alle nur spielen wollen?
Erstens behaupte ich ganz dreist, dass garantiert mindestens 50% dieser erwachsenen! Hunde nicht spielen wollen, sondern vermutlich einfach nur herumlaufen und mit Ignorieren die anderen Hunde abhalten.
Und sozialverträglich schließt doch ein bisschen mehr ein. Ich bezeichne einen Hund, der einem anderen mit deutlichem Abschnappen signalisiert, bis hierhin und nicht weiter, nämlich als sehr verträglich, denn er kann mit anderen Hunden kommunizieren und das deutlich.
Und ja, dass sowas bei nem Größen- und Gewichtsunterschied von x10 nicht unbedingt immer angebracht ist, ist auch klar, dennoch sollten es Hunde lernen.
Und das Monty nicht mitdarf beantwortet meine Frage eigentlich von selbst.Außerdem sage ich, dass man wenn man selber einen Leinenagressiven Hund hat, sich zwangsläufig damit auseinandersetzen muss, wie andere Hunde sind und seinen eigenen klar lesen lernen.
Zum Beispiel macht Lucky ein riesen Getöse und es sieht wirklich so aus als wolle er sein Gegenüber zerfleischen. Dem ist jedoch nicht so. Natürlich finde ich das nicht troll und man arbeitet dran, dass er toleranter wird, aber das geht nicht von heute auf morgen und ich danke den ganzen Usern, die ihn trotzdem haben mit ihrem Hund Kontakt aufnehmen lassen (im Freilauf) sodass er lernen konnte, dass nicht alle anderen Hunden gleich blöde sind (und auch, dass Ankläffen nix bringt).Heute hatte ich übrigens die perfekte Situation für die Diskussion:
Ich traf meinen Nachbarn mit seinem Rüden, unsere sind sich nicht ganz grün und zicken herum. Also sind wir zusammen gelaufen, immer schön mit Abstand und nach ner Weile war es langweilig geworden, den jeweils anderen anzumotzen. Leider ist der Nachbarshund nicht abrufbar, und wir konnten nicht ableinen, denn dann hätte sich das Gezicke nach einer Ansage erledigt gehabt. So müssen wir sicher noch ein paar mal öfters spazieren gehen, damit sie sich akzeptieren.
Und uns kam ein anderer Hund im Freilauf entgegen, der Halter ist gleich nen anderen Weg gegangen, und hat so geschickt den Konflikt gelöst, denn sonst hätte er ganz dicht an unseren vorbei gemusst und das hätte an der Leine wieder nur Gemotze gegeben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es nicht in Ordnung jetzt einen anderen Thread herzunehmen und da weiter zu machen wo geschlossen wurde.
In diesem Thread geht es um Leinenzwang, ein etwas anders gelagertes Thema.
Seid nicht so arg böse, aber ich schließe hier und berate mich mit dem MOd-Team.LG, Friederike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!