Sinn und Unsinn von Leinenzwang

• Aber was fling geschrieben hat ist ja auch auf diese Beispiele übertragbar.

Ich habe hier im Übrigen den Hütehund, deswegen mal dazu.
    In dem Fall gebe ich dir Recht, da kommt die Leine dran. Aber nicht nur, wenn wir Schafe sehen. Die findet er nämlich genau so viel oder wenig interessant, wie Kühe, Pferde oder sonst was, was evtl. spannende Geräusche macht oder vor ihm weg läuft.
    Das heißt in seinem Fall er guckt, bellt im "schlimmsten" Fall und springt ein Stück in die Richtung.
    Aber auch da: Er würde mir nicht weg laufen. Bisher setzt er nicht mal kurz hinterher. Schon gar nicht würde er den "sicheren Bereich" verlassen. Trotzdem leine ich ihn an, wenn Pferde kommen oder eine Weide in Sicht ist, weil ich es gar nicht dazu kommen lassen will.

Kann das aber trotzdem ganz gut beurteilen, wie er sich verhalten würde, weil er bisher Vögel am Spannendsten findet und man ihn natürlich nicht vor jedem Vogel anleint. In der Regel lässt er sich schon beim Fixieren abrufen. Setzt er mal nach, ist er dabei abrufbar. Würde ich ihn rennen lassen, weiß ich, dass er auch da von selbst stehen bleibt oder umdreht. Das kann sich bei seinem Alter natürlich noch ändern.
    Aber bisher ergibt sich für mich auch da halt kein Grund für den permanenten Leinenzwang ;)

Denn ein Hütehund rennt sicher nicht zu jedem Schaf oder zu jeder Kuh hin :D Er findet sie genau so spannend oder nicht spannend, wie jeder andere Hund evtl. auch. Es ist halt eine Frage der Erziehung, ob er hin läuft oder nicht.

Und ich schließe nicht aus, dass wir nicht irgendwann auch da ohne Leine vorbei gehen. Ist ja noch ein Jungspunt, der jeden Tag Neues für sich entdeckt. Wenn ich mir irgendwann sicher bin, dass er nicht plötzlich doch seine Schaf-, Pferd-, Kuhleidenschaft entdeckt und sie völlig uninteressant findet, brauche ich da auch keine Leine.

• Und ich meinte lediglich , daß sich der vorige nicht unbedingt durch " ... " angesprochen fühlen muss ...
    Deswegen auch "z.B." . Wird hier alles auf die Goldwaage gelegt ? :headbash:
    Ich wollte ja die Problematik mit den HH aufzeigen , welche ihre Hunde nicht (!) im Griff haben ; dann kommen aber nur Kommentare wie : " meiner hört immerzu ! Was fällt dir ein ... deiner hört wohl nicht !

• Zitat

Und ich meinte lediglich , daß sich der vorige nicht unbedingt durch " ... " angesprochen fühlen muss ...
    Deswegen auch "z.B." . Wird hier alles auf die Goldwaage gelegt ? :headbash:
    Ich wollte ja die Problematik mit den HH aufzeigen , welche ihre Hunde nicht (!) im Griff haben ; dann kommen aber nur Kommentare wie : " meiner hört immerzu ! Was fällt dir ein ... deiner hört wohl nicht !

Wenn dein Hund absolut zuverlässig hören würde gäbs wohl kaum einen Grund ihn mit der Leine zu sichern ;-)

• Zitat

Wenn dein Hund absolut zuverlässig hören würde gäbs wohl kaum einen Grund ihn mit der Leine zu sichern ;-)

Danke, genau so schauts doch aus :smile: .

• Noch mal: DAS...

Zitat

meiner hört immerzu !

habe ich nicht gesagt, es geht nur um einen Grundgehorsam. Hund bleibt Hund und ist nie zu 100% immer und überall berechenbar.

Und das hier...

Zitat

Was fällt dir ein ... deiner hört wohl nicht !

...gab es bei mir nicht mal andeutungsweise. Für mich klang das eher nach übertriebener Vorsicht.

Also wenn du sagst solche Kommentare kamen "nur", dann solltest du richtig lesen.

Abgesehen davon hast du nach dem Sinn von Leinenzwang gefragt. Da hat eben jeder seine Meinung zu. Die wurde doch nur geschildert. Schade, dass man die nicht äußern darf, weil die wohl nicht ins Wunschbild passte.

Und so, wie du jetzt reagierst, komme ich dann doch auch eher zum Schluss, dass dein Hund eben nicht ohne Leine laufen kann, weil er nicht genug hört (ist ja auch nicht weiter tragisch, dafür kann man ja mit Schlepp und Co dran arbeiten). Oder warum sonst wolltest du scheinbar nur Posts, die dir bestätigen, dass der Hund eben auch nicht ohne Leine laufen kann?

• Ich hab schon Pferde kotzen sehen ... ;)
    Jeder (!) meint , wenn sein Hund Sch...e baut : OOOOOhhh ... das hat er aber noch niiieee gemacht . :hust:
    Sorry , hab ich leider zu oft gehört . Ansonsten hätte ich dieses Thema nicht gestartet .
    Das hat nix mit meinem zu tun . Dann hätte ich das Thema : "Hilfe , mein Hund hört nicht" genannt !
    Aber anscheinend fühlen sich doch einige angesprochen bzw. auf den Schlips getreten .
    :pfeif:

• Ich habe immer noch nicht geschrieben, dass ich einen Musterhund habe :???:
    Nur einen, der ohne Probleme ohne Leine laufen kann.

Und ich fühle mich nicht schikaniert, denn mein Hund darf hier ja überall frei laufen ;)

Damit verabschiede ich mich, denn nach dieser letzten kurzen und knappen Wiederholung hat es entweder jeder verstanden oder möchte es nicht, weil er immer noch seine eigene Wahrheit sucht :roll:

• Vielleicht solltest Du andere Leute nicht nach ihrer Meinung fragen, wenn Du sie sowieso nur dann hören willst, wenn sie exakt Deiner eigenen entspricht.

Und ich habe bei meinem Hund noch nie "das hat er ja noch nie gemacht" sagen müssen. Aber wozu erzähle ich Dir das, Du glaubst es ja doch nicht.

Die Prävention liegt in der Erziehung. Es tut mir leid, wenn Du das nicht geschafft hast und Dein Hund nun an der Leine sein muss. Auf meinen Hund kann ich mich verlassen und somit ist auch Freilauf kein Problem. Und stell Dir vor, mein Hund ist kein Musterhund oder Ausnahmefall. So schwierig ist die Sache mit dem Abrufen nun wirklich nicht.

• Zitat

Ich hab schon Pferde kotzen sehen ... ;)
    Jeder (!) meint , wenn sein Hund Sch...e baut : OOOOOhhh ... das hat er aber noch niiieee gemacht . :hust:
    Sorry , hab ich leider zu oft gehört . Ansonsten hätte ich dieses Thema nicht gestartet .
    Das hat nix mit meinem zu tun . Dann hätte ich das Thema : "Hilfe , mein Hund hört nicht" genannt !
    Aber anscheinend fühlen sich doch einige angesprochen bzw. auf den Schlips getreten .
    :pfeif:

Nö, ich hab ja Beides. Einen Hörhund und einen Hörtwannerwillhund. Und ich kann mir auch gut eingestehen dass ich Pluto bisher nicht zuverlässig abrufbar erzogen bekommen hab. Drum ist er ja auch gesichert. Aber mir käme nicht in den Sinn Leinenzwang für alle Hunde zu fordern, nur weil mein einer von mir gesichert wird. Das muss schon jeder Hundehalter selber wissen und ich kann nur appelieren dass Hunde die (noch) nicht zuverlässig hören entsprechend organisiert werden. Wobei ich es auch kein Drama finde wenn ein Junghund mal zu jemandem hinläuft solang nichts passiert.

Zitat

Aber Ihr habt ja alle Musterhunde und fühlt Euch anscheinend durch Gesetze schikaniert .

Nur einen Musterhund, den anderen verwende ich meist eher als abschreckendes Beispiel :D Und ich fühle mich nicht schikaniert, halte mich aber nicht dran insofern es keinen Sinn ergibt. Meine Hunde werden so gesichert dass ich eine Belästigung für meine Mitmenschen vermeiden kann, wobei ich natürlich auch Fehler mache und mal zu spät reagiere. Aber das kann an der Leine genauso passieren, dass man sie mal vor Schreck fallen lässt oder die Leine quer über den Weg spannt und nen Radfahrer damit gefährdet weil man gerade in Gedanken schwelgt usw.

Zu artgerechter Haltung gehört in meinen Augen täglicher Freilauf dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!