Sinn und Unsinn von Leinenzwang
- Dagga80
- Geschlossen
-
-
Ihr wollt/könnt es wohl nicht verstehen ...
Wir haben hier permanenten Leinenzwang . Kaum einer hält sich daran , weil ja alle sooooo gut hören .
Und ja , Eure Hunde interessieren mich nicht , weil jeder (!) meint , seiner büxt nicht aus oder macht Mist , was aber jederzeit bei jedem Hund passieren kann !
Ich würde mein Kind ja auch nicht an der Autobahn spielen lassen , weil es weiß , daß es nicht auf selbige rennen soll ...
Mir ging es um pro und contra ... ich wollte nicht wissen wie toll Eure Hunde sind bzw. wie unerzogen meiner angeblich ist (das war lediglich ein Denkanstoß) .
Lediglich Eventuälitäten lassen sich , wie gesagt , durch Leinenzwang ausschließen . Und das reicht mir als Grund . -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Welche Eventualitäten meinst du denn?
Ich schließe eigentlich aus dass meine Hunde sich plötzlich blutdurstig auf meine Mitmenschen stürzen und diese zerfleischen. Im schlimmsten Fall laufen sie zu jemandem hin und dann weiß ich es für die Zukunft besser. Das ist der Grund warum Pluto im Moment an der Schlepp ist, er lief zweimal zu Joggern. Er blieb auf Abstand und hat ein bisschen gebellt, kam dann auch wieder her, aber da ich dieses Verhalten nicht dulde läuft er jetzt eben mit schleifender Schleppleine vorerst. Ich finde diese beiden Vorfälle aber nicht dermaßen dramatisch dass ich ihn für die nächsten 10 Jahre nur noch an der Leine lassen würde. Die Schleppleine bleibt noch eine Weile und wenn er mir damit abhauen will muss er früher aufstehen.
-
Nein, Du kannst oder willst es nicht verstehen.
Du hast gefragt, ob wir einen generellen Leinenzwang für sinnvoll erachten. Die Antwort darauf war NEIN. Diese Antwort passt Dir nicht, weil Du anderer Meinung bist. Tja, Pech gehabt. Dann hättest Du nicht fragen sollen.
Dass Dein Vergleich zwischen einem Kind neben der Autobahn und einem freilaufenden Hund gewaltig hinkt muss ich Dir hoffentlich nicht erklären.
Genereller Leinenzwang heißt, dass diejenigen deren Hunde gehorchen ihre anleinen müssen, weil es irgendwelche anderen Idioten gibt, die ihren ungehorsamen Hund frei laufen lassen würden. Nein, das macht für mich wahrlich keinen Sinn.
-
Jetzt muss ich doch noch mal... Für Eventualitäten eines eigentlich gut erzogenen Hundes, soll dieser auch in ungefährlichem Gebiet (nicht an der Autobahn, was für ein Beispiel...), wo es erlaubt ist, an die Leine?
Das halte ich dann schlicht für nicht artgerecht.Einziger Grund ist für mich: Verbot, Gefahr für sich, Gefahr für andere. Und zwar wirklich wahrscheinlich und vorhersehbar. Dass irgendwann mal etwas unvorhersehbares irgendwo passieren kann...... Wenn man so durch´s Leben geht, darf man ja gar nix mehr.
Mein Hund hört nicht immer und überall. Aber wenn er nicht hört, dann schnuppert er sich gerade irgendwo fest. Im schlimmsten Fall läuft er zu einem blonden Mädel, das mir vom Typ her ähnlich ist und sich in einem Umkreis von 15 Metern befindet. Er würde sie aber nicht mal anspringen, so lange sie sich nicht zu ihm beugt und quietscht (und dann ist es in der Regel auch keine Tragödie). Und diese Situation ist für mich so vorhersehbar, dass ich ihn vorher ran rufe.
Er geht anderen Menschen aus dem Weg. Er nähert sich anderen Hunden nicht ohne mich. Sollte er es doch irgendwann tun hat er alles andere als schlechte Absichten. Er läuft nicht wirklich weg (wegen dem kleinen Radius).
An Stellen, wo es nicht einsehbar ist oder wo irgendwas passieren könnte (Jogger, Radfahrer, Viehweiden, Straßen etc.) hole ich ihn ran oder leine an. Nicht, weil er hinter her rennen würde, aber weil er nicht schaut, ob er jetzt gerade jemandem vor die Füße läuft.Also wo in aller Welt ist da jetzt die Gefahr, die du ja scheinbar siehst??
-
Eventualitäten gibt´s ja viele .
Z.B.: Ein Kleinkind rennt von hinten schreiend auf den Hund zu (weil der ja sooooo süß ist) und wird gebissen . Oder ne Thöle kommt um´s Eck geschossen und greift an ... O.K. , kann auch an der Leine passieren ...
Mir geht es letztendlich um die Kontrolle im Ernstfall . Ich kann meinen Hund blocken , bzw. meinen kurz nehmen und das primäre Problem "in Angriff nehmen" . Klar kann er das auch "selber regeln" (andere Hunde) , doch lässt er sich das Pöbeln/Zurechtweisen von Kleinen , Suizidgefährdeten nicht permanent gefallen !Was ist eigentlich so schlimm , wenn der "Freilauf" eingezäunt ist ? Artgerecht wäre es doch , wenn der "Jäger" im Wald (Hund) seine anfixierte Beute auch reißen darf .
Wenn der Nächste wegen Wildschutz erschossen wird , heulen wieder alle ... -
-
Zitat
Eventualitäten gibt´s ja viele .
Z.B.: Ein Kleinkind rennt von hinten schreiend auf den Hund zu (weil der ja sooooo süß ist) und wird gebissen . Oder ne Thöle kommt um´s Eck geschossen und greift an ... O.K. , kann auch an der Leine passieren ...
Mir geht es letztendlich um die Kontrolle im Ernstfall . Ich kann meinen Hund blocken , bzw. meinen kurz nehmen und das primäre Problem "in Angriff nehmen" . Klar kann er das auch "selber regeln" (andere Hunde) , doch lässt er sich das Pöbeln/Zurechtweisen von Kleinen , Suizidgefährdeten nicht permanent gefallen !Was ist eigentlich so schlimm , wenn der "Freilauf" eingezäunt ist ? Artgerecht wäre es doch , wenn der "Jäger" im Wald (Hund) seine anfixierte Beute auch reißen darf .
Wenn der Nächste wegen Wildschutz erschossen wird , heulen wieder alle ...
Beagle sind nicht wildscharf, er muss also nicht reissen um artgerecht gehalten zu werdenMeine Hunde sind kindersicher und wenn sie angegriffen werden sind sie schneller bei mir als ich rufen kann. Selbst angreifen tun sie nicht. Versteh die Aufregung nicht ^^
Wenn man einen problematischen Hund hat muss man ihn entsprechend sichern. Wenn man einen nicht perfekt erzogenen Hund (wie meinen Beagle) hat muss man ihn sichern. Aber das gebietet doch der gesunde Menschenverstand. Ein Hund der hört kann laufen solang er hört.
Ich bestraf mein Schäfertier doch nicht für ein Vergehen dass er in Zukunft mal begehen könnte. Wenn er irgendwann Mist baut werde ich ihn sichern. Aber solang er sich perfekt verhält bekommt er auch maximale Privilegien.
-
Zitat
Beagle sind nicht wildscharf, er muss also nicht reissen um artgerecht gehalten zu werdenMeine Hunde sind kindersicher und wenn sie angegriffen werden sind sie schneller bei mir als ich rufen kann. Selbst angreifen tun sie nicht. Versteh die Aufregung nicht ^^
Wenn man einen problematischen Hund hat muss man ihn entsprechend sichern. Wenn man einen nicht perfekt erzogenen Hund (wie meinen Beagle) hat muss man ihn sichern. Aber das gebietet doch der gesunde Menschenverstand. Ein Hund der hört kann laufen solang er hört.
Ich bestraf mein Schäfertier doch nicht für ein Vergehen dass er in Zukunft mal begehen könnte. Wenn er irgendwann Mist baut werde ich ihn sichern. Aber solang er sich perfekt verhält bekommt er auch maximale Privilegien.
DAS MEINE ICH :
Ihr fühlt Euch gleich persönlich angegriffen . Viele HH haben diesen gesunden Menschenverstand eben nicht und brauchen erst einen Ernstfall , um zu reagieren . (Ich meine nicht Dich Biomais , aber Deine Worte)
-"Ein Hund der hört kann laufen solang er hört." Und wenn er vor´s Auto oder die Flinte rennt ?
-"Wenn er irgendwann Mist baut werde ich ihn sichern." D.h. also : es muss erst was passieren ...
Sorry , für mich ist das zu reaktionär ... -
Ich lebe in Hamburg, wo ein genereller Leinenzwang gilt. Wenn man seinen Hund ohne Leine laufen lassen will, muss man eine Gehorsamsprüfung mit dem Hund ablegen und bekommt dann eine Genehmigung, den Hund ohne Leine laufen zu lassen, die so genannte "Leinenbefreiung". Trotzdem ist es an vielen Plätzen verboten, die Hunde ohne Leine laufen zu lassen und es wird auch streng darauf geachtet. In den Parks laufen überall Wachmänner herum, die quasi nur die Hundehalter beobachten und sofort schimpfen, falls einer seinen Hund ableint. Ich habe mit meinem Hund die Leinenbefreiung erhalten, finde aber, dass eigentlich alle Hunde ein Recht darauf haben sollten, sich auszutoben. Und viele Plätze, wo es schön ist, sind leider mit Leinenpflicht verbunden. Es gibt nur einige kleine Wiesenstücke, wo auch Hunde ohne Leinenbefreiung frei laufen dürfen - die müssen dann immer im Kreis laufen, wenn sie sich austoben wollen. Das finde ich ganz schön tierfeindlich. Ich würde mich freuen, wenn hier mehr Toleranz den Hunden gegenüber gezeigt würde - und dass auf der anderen Seite die Hundehalter auch freiwillig darauf achten, dass ihre Hundis nicht andere Leute belästigen oder über eine vollbesetzte Liegewiese toben o. ä.
Es wäre schön, wenn alle HH so vernünftig wären, wie hier im Forum und die eigenen Hunde gut einschätzen + drauf achten, dass sie nur in sicheren Momenten abgeleint sind, dann bräuchte man auch keinen Leinenzwang.
-
Äh ja, mein Hund muss erst etwas verbrechen um bestraft zu werden.
-
Mein Hund ist kinderfest. Aber ich habe ihn zusätzlich immer im Blick. Wenn sich Kinder bzw. Menschen generell nähern rufe ich ihn schon ran bevor sie überhaupt in den Bereich kommen, dass sie ihn anlangen könnten. Das kann im Gegenteil sogar eher dann passieren, wenn ich ihn an der Leine habe und deswegen gerade nicht so auf ihn konzentriert bin, weil ich mit nichts "Unerwartetem" rechne.
Ich kann meinen Hund auch leinenlos blocken oder ran nehmen.
Und meiner lässt sich (noch) eben alles gefallen. Mehr noch, er geht auf kleinste Kommunikation ein und macht es anderen recht. Das wird sich aber noch ändern (was ich gar nicht mal so verkehrt finde).Warum der eingezäunte Freilauf schlimm ist? Weil genau in diesen typischen Auslaufgebieten die Hunde laufen, die nicht kontrollierbar sind. Die einem sonst seltener ohne Leine begegnen. Und weil es eben viel mehr Hunde auf ein mal sind als mal eine einzelne Begegnung im Wald, die die Begegnung unruhiger und unkontrollierter ablaufen lassen.
Mein Hund rennt nicht vor´s Auto, weil er da, wo Autos fahren für den Fall der Fälle an der Leine ist. Vor die Flinte rennt er nicht aus mehrfach genannten Gründen.
Anleinen bei anderen Tieren, ran rufen und bei sich halten bei Menschen. Wo bitte fehlt dir da noch Prävention?? Das was man da macht ist doch zur Prävention. Einfach laufen lassen und sich nicht weiter für den Hund interessieren wäre "falsch", aber davon redet doch keiner. Von der Leine lassen heißt doch nicht, dass man den Hund nicht mehr beobachtet und kontrolliert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!