Sinn und Unsinn von Leinenzwang
- Dagga80
- Geschlossen
-
-
Wir möchten hier in ROW so etwas wie eine "Spielwiese" einrichten . Momentan checken wir , wie Förderung etc. zu beantragen sind . Leider gestattet der örtl. Hundesübungsplatz keine "Begegnungen" seitens der Hunde auf dem Platz .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wolltest du im Prinzip deine "Geschäftsidee" checken und dir passt es jetzt nicht, dass hier bisher alle sagen, dass sie so was nicht bräuchten?
-
Wenn Du eine Leine brauchst um Deinen Hund zu kontrollieren, dann ist das einzig und allein Dein Problem. Ich kann meinen auch ohne davon abhalten zu Menschen, Joggern, Autos, Wild oder was auch immer hinzurennen. Und nun soll ich meinen Hund anleinen, weil Deiner nicht erzogen ist?? Ja in welcher Welt leben wir denn.
Am besten verbieten wir allen Menschen das Autofahren, schließlich gibt es genug, die verantwortungslos sind. Außerdem sollten alle Menschen zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Schutzhelm tragen, man könnte schließlich über die eigenen Füße stolpern.
Nochmals: wenn Du nicht damit klarkommst, dass Menschen anderer Meinung sind, dann solltest Du nicht nach selbiger fragen.
Und zu Deiner ach so tollen Geschäftsidee: Dutzende von Hunden auf einem eingezäunten Gelände halte ich für weitaus problematischer als Begegnungen im Freilauf auf dem Spaziergang.
-
:dielaughing:
Erstens: soll das kein Geschäft werden , sondern lediglich eine große Wiese mit 2-3 Mülleimern für Kot . Mehr nicht ... also unentgeldlich !!!
Zweitens: kann das jede Stadt gebrauchen ...
Drittens: müssen sich dort nicht zwangsläufig "Hundeassis" tummeln ... und selbst wenn , haben die doch auch "Freilauf" verdient , oder ?@fling: Du merkst auch nicht mehr viel ... ich habe nie behauptet , daß Deiner nicht gehorcht oder meiner
!
Eine Diskussion hat zwei Seiten , aber man sollte die mit Fakten führen ... nicht nur (!) mit pers. Erfahrungen ! http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion
Evtl. warst Du noch nie mit "Dutzenden" Hunden auf einem Platz ... ich schon ! -
Allgemeiner Leinenzwang? Hundebegegnungen nur auf eingezäunten Wiesen mit ausgewählten Kandidaten? Ach nöööö...
Letztlich verschiebe ich das Problem doch nur damit. Die Hunde der anderen hören durch diese Regelung ja nicht besser, auch auf der Wiese nicht. Im Gegenteil, jeder meint dann, er hätte nun einen Freifahrtschein mit seinem Hund. Also fällt das mit "ausgewählten Kandidaten" schonmal weg, weil ich nicht mehr drüber entscheiden kann, welche Kontakte nun für uns akzeptabel sind und welche nicht.
Stattdessen ist der Raum zum Ausweichen stark begrenzt, zumal diese Wiesen dann arg bevölkert wären und wir dann nicht mehr unerwünschten Begegnungen einfach aus dem Weg gehen könnten.
Mit einer von dir gewünschten Regelung würde man also nur die vorher bemängelte Situation verschlimmbessern...
Abgesehen davon ist es so, dass man manche Hunde offensichtlich auch angeleint körperlich auslasten kann. Für manche Rassen funktioniert der Teil jetzt aber nicht so richtig. Mein Retriever wird viel im und am Wasser gearbeitet. Die Möglichkeit dazu hätte ich auf einer der Hundewiesen, wo Freilauf erlaubt wäre, nicht. Da, wo sie schwimmen kann, wäre Leinenzwang. Leinenzwang am Wasser ist extremst uncool. Ich hab eigentlich gern so wenig am Hund wie möglich, wenns ins Wasser geht, damit der Hund so wenig wie möglich irgendwo hängenbleiben kann...
Nö, ich muss eine solche Regelung nicht haben. ICh meide solche eingezäunten Freilaufgebiete jetzt schon wie der Teufel das Weihwasser und hätte ein echtes Problem, wenn es hier keine Gebiete mehr gäbe, wo Freilauf einfach so machbar ist.
-
-
Ich lasse meine beiden Kleinen ohne Leine laufen weil sie aufs Wort gehorchen. Bei dem Großen sieht es anders aus,der hat Pfeffer im Hintern er hat eine Schleppleine dran damit ich Notfalls noch eingreifen kann.
Leinenzwang macht für mich Sinn wenn Hunde garnicht hören und eine Gefahr für andere Hunde und Menschen sind. -
Zitat
Prävention statt Reaktion ...
Aber Ihr habt ja alle Musterhunde und fühlt Euch anscheinend durch Gesetze schikaniert .Warum sollen meine Hunde mit permanentem Leinenzwang bestraft werden, nur weil andere ihre Hunde nicht erzogen haben?
Freilauf nur noch auf ausgewiesenen Flächen, wo sich dann die ganzen asozialen, aggressiven, unerzogenen, ........ "Der tut nix" auf geballtem Haufen treffen?
NEIN DANKE!
Meine Hunde sind gut erzogen, hören soweit gut und belästigen niemanden. Innerhalb geschlossener Ortschaften bleiben sie an der Leine, aber da laufen wir auch nur, um möglichst schnell aus dem Ort rauszukommen. Und ausserhalb laufen sie zu über 90% frei.
Wer seinen Hund nicht im Griff hat, sollte so vernünftig sein, ihn an der Leine zu lassen und am Gehorsam zu arbeiten.
Allgemeiner Leinenzwang per Gesetz hat mit Prävention nichts zu tun. Dieses Argument ist einfach nur albern und lächerlich. Dazu muss man sich nur mal vor Augen halten, wie viele Gesetze und Verordnungen hierzulande regelmässig gebrochen werden.
Auch und gerade von "Ottonormalbürger". -
Ich halte mich tagsüber nicht an den Leinenzwang. Mein Hund hat zwar Jagdtrieb, hört aber gut, sodass sie Wild nicht hinterherläuft wenn ich sie rufe. Im Halbdunkel leine ich sie dann aber schon an, da dann vermehrt Tiere unterwegs sind. Ob der Hund ausgelastet ist oder nicht spielt dabei meiner Meinung nach keine Rolle. Es ist einfach bequemer und entspannter den Hund ohne Leine laufen zu lassen.
Bei anderen Hunden lasse ich sie auch abgeleint, wenn sie abgeleint sind. Bei Joggen, Fahrradfahrern, etc. bleibt sie auch abgeleint, da sie sich dann sowieso automatisch an den Wegrand stellt.Generell finde ich Leinenzwang aber sinnvoll und für 3 Monate im Jahr ist das auch vertrebar.
-
Zitat
Mir ging es um pro und contra ...
Dann musst Du auch akzeptieren, dass es "contra" Meinungen gibt und nicht alle blöd angehen, die eine andere Meinung haben als Du.
Allgemeiner Leinenzwang ist zum einen nicht artgerecht - Hunde müssen sich auch frei in ihrer eigenen Geschwindigkeit bewegen können. Bestes Beispiel habe ich hier im Haus. Wenn meine zweite Hündin an der Leine läuft, geht sie Pass. Wenn sie frei läuft, trabt sie.
Und dann ... ich will GEHEN. Und nicht wie eine Schnecke durch die Gegend schlendern damit mein Hund an jedem Grashalm rumschnuffeln kann an dem er schnuppern möchte.Und Flexileine? Bei drei Hunden?
Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Länge der Leine in reziproker Relation zum Gehorsam des Hundes steht. Auf gut deutsch - die meisten Hunde, die viel an der Flexi spazierengeführt werden, haben schlicht und ergreifend keinen nennenswerten Gehorsam. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Allerdings ist mir im Moment persönlich keine Ausnahme bekannt.Zum anderen bringt allgemeiner Leinenzwang offensichtlich nichts. Selbst bei euch hält sich offensichtlich nicht jeder an den permanenten Leinenzwang.
-
Zitat
Z.B.: Ein Kleinkind rennt von hinten schreiend auf den Hund zu (weil der ja sooooo süß ist)
Lachhaft .... das ist mir häufiger mit angeleintem als mit unangeleintem Hund passiert. Und wenn Du nicht darauf gefasst bist, dass Hund gerade von hinten "angegriffen" wird, weil das Kleinkind nicht schreiend angerannt kommt (war zumindest bisher in keiner derartigen Situation die ich erlebt habe so, dass das Kleinkind schreiend angerannt kam), nützt Dir auch eine Leine nichts, wenn Hund rumfährt und zubeisst. Denn das geht dann so schnell .... so schnell kannst Du gar nicht reagieren.
Mir wäre bei so was übrigens lieber, meine Hunde sind nicht an der Leine. Denn die könnten sich dann einfach wegbewegen und ich habe die Hände frei um mich um das Kiddi zu kümmern.
Wenn die Hunde an der Leine sind, können sie nicht weg. Was viel eher dazu führt, dass Abwehrverhalten provoziert wird.ZitatWas ist eigentlich so schlimm , wenn der "Freilauf" eingezäunt ist ?
Was daran so schlimm ist? Dass es sich um begrenzte Gebiete handelt, wo sich die ganzen Deppen mit ihren unerzogenen, asozialen, .... "Der tut nix" sammeln und man allein aufgrund der Anzahl der Hunde auf engem Raum sehr schnell Keilereien bis hin zu richtigen Beissereien hat.
Ist das so schwer zu verstehen?Meine älteste Hündin ist 14. Sie hat zudem eine partielle Hinterhandlähmung. Und will eigentlich auch nur ihre Ruhe. Sie geht frei deutlich besser als an der Leine. Frei kann sie sich besser ausbalancieren.
Und diese Hündin soll ich - nur weil es Idioten gibt, die ihre Hunde nicht im Griff haben - entweder permanent an die Leine zwingen oder in einem eingezäunten, räumlich begrenzten Gebiet genau den unerzogenen Hunden besagter Idioten "zum Fraß" vorwerfen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!