Sinn und Unsinn von Leinenzwang

• Zitat

Leider gestattet der örtl. Hundesübungsplatz keine "Begegnungen" seitens der Hunde auf dem Platz .

Ein Hundeplatz ist auch nicht dazu da, als Spiel- und Lösewiese benutzt zu werden.

• Für meinen extrem lauffreudigen jungen Hund wäre es schlicht die Hölle, wenn sie nicht regelmäßig wirklich Gas geben und ungehindert ihr eigenes Tempo rennen dürfte. Wohlgemerkt: Es geht da nicht um Jagen, sondern um das Laufen um den Laufens willen, den Zwischenspurt aus Freude an der eigenen Kraft. Sowas ersetzen weder der Garten noch die Zehnmeterleine, die sie jetzt während der Brutzeit trägt. Der Unterschied ist deutlich zu sehen - schon daran, daß sie an jeder Leine Paß geht, also sichtbar verspannt ist.

Glücklicherweise gibt es hier ein geeignetes Gelände zum Rennen, sonst hätte ich mir einen so temperamentvollen Hund auch nicht wieder angeschafft. Genereller, überall durchgesetzter Leinenzwang wäre so ziemlich der einzige Grund, der mich dazu bewegen könnte, mich von meinem Hund zu trennen - das wäre für dieses Tier schlicht massive Quälerei. Aber erstmal würden wir's gemeinsam mit einer Hardcore-Gesetzesbrecher-Laufbahn versuchen!

PS: Der Hund ist übrigens innerorts und da, wo eine Straße auch nur in der Nähe ist, rund ums Jahr IMMER angeleint, bei jedem Schritt aus der Pforte, auch wenn andere HH mich da für albern halten - zur eigenen Sicherheit.

• Zitat

Evtl. warst Du noch nie mit "Dutzenden" Hunden auf einem Platz ... ich schon !

Andersrum wird ebenfalls ein Schuh draus, wenn man denn einen braucht. Böse Zungen könnten nun behaupten, dass du noch nie außerhalb von Freilaufflächen andere freilaufende Hunde händeln konntest. Und wenn ich nun diese böse Zunge wäre, würde ich sagen: "Ich schon!"

Und mir persönlich (und du wolltest ja unsere persönlichen Meinungen hören, oder?) ist diese Situation wesentlich lieber als eine Hundefläche, auf der sich Dutzende Hunde tummeln.

An eine unentgeltliche Nutzung der Wiese glaube ich nicht. Wiesen gibts nicht für umsonst. Die müssen zumindest halbwegs gepflegt werden, es muss also jemand mähen und sich ggf. verantwortlich fühlen, wenn dort Dinge wachsen, die auf einer Hundewiese nüscht verloren haben. Die Kotbeutel gibts auch nicht für umsonst. Wer soll das alles zahlen?

• Zitat

Ahoiahoi ,
    mich würde mal interessieren , was Ihr so von allgemeinem Leinenzwang haltet .

Ich war EINMAL in einem Ort, wo genereller Leinenzwang herrscht. Nie wieder!

Zitat

Ich persönlich halte ihn für sinnvoll , da mein Hund (was laufen angeht) ausgelastet ist und "zwischenhundliche" Begegnungen immer unter meiner Aufsicht stattfinden (abgeleint nur auf abgezäunten Gelände) .

Schön für dich. Nur hat nicht jeder HH den gleichen Hund :D

Zitat

Viele Probleme entstehen ja dadurch , daß viele HH meinen , ihre Hunde sofort abrufen zu können . Und das geht oft genug in die Hose , wie man hier im DF lesen kann .

Tja, das Leben ist kein Ponyhof. Nur durch Erfahrungen lernt man. Und nur weil man GAR KEINE Begegnungssituationen (im Freilauf) zulässt, bekommt man nicht automatisch einen gut erzogenen Hund.

Zitat

Auch für Nicht-HH wäre es doch viel entspannter und würde evtl. zu mehr Toleranz im Allgemeinen führen ...

Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass es Nicht-HH ziemlich egal ist, ob ein Hund mit oder ohne Leine unterwegs ist. Andere Hundehalter, vorranging die mit unerzogenen Hunden, sind da viel fieser und cholerischer. Auch ohne direkten Kontakt.

Zitat

Ich denke nicht , daß ich meinem Hund damit die "Freiheit" nehme , denn die Leine führt ja auch zu einem Sicherheitsgefühl für den Hund .

Ist bei meinem Hund andersrum. Im Freilauf kann er selbst entscheiden, welche der 4 Optionen er am besten nutzt. DAS gibt ihm Sicherheit. Wenn mein Hund angeleint ist, habe ICH ein Gefühl der Sicherheit. Obwohl ich eher sagen würde, ein Gefühl der "Bequemlichkeit", da ich dann nicht mehr für andere Menschen mitdenken muss.

• Also, ich plädiere mal analog für eine generelle Gefängnispflicht für Menschen, denn die Erfahrung zeigt, dass es immer wieder Leute gibt, die die Gesetze nciht einhalten.
    Ausnahmen können in begründeten Einzelfällen und in kontrollierten Umgebungen gemacht werden.

• Es geht doch gar nicht um die Einführung einer generellen Leinenpflicht.

Wenn Gemeinden innerhalb von Wohngebieten und stark frequentierten Parks eine Leinenpflicht anordnen, dann muss die auch eingehalten werden, schon um sich selbst den Ärger von Bussgeldbescheiden zu ersparen.

Wem das nicht passt, der muss halt raus fahren in weniger bevölkerte Gebiete. Dort gibt es meist genügend Auslaufgebiete ohne Leinenpflicht.

Wenn JEDER mal ein bisschen Rücksicht nehmen würde und nicht nur seinen Hundeegotrip ausleben würde, wäre manches viel einfacher. Auch wenn der eigene Hund vielleicht toll hört - kann es trotzdem sein, dass ein neuer Aussenreiz in mal austicken lässt. Und dann kommt das berühmte "Das hat er ja noch nie gemacht".....

Gerade in Grossstädten ist Hundehaltung eine schwierige Sache. Und ich frage mich immer wieder, warum man mitten in der Grossstadt mehrere grosse Hunde halten muss. Das ist für mich definitiv keine artgerechte Haltung. Natürlich kann nicht jeder im freistehenden Bauernhaus am Waldrand leben - aber manchmal denke ich, dass nicht wirklich nachgedacht wurde, bevor ein Hund angeschafft wurde.

Und genau diese Tiere, die dann aus Zeitmangel nicht richtig erzogen werden, die einfach durch zu langes in der Wohnung bleiben müssen gestresst sind, die sind es, die dafür sorgen, dass alle anderen auch angeleint werden müssen. Und ich bin der Meinung, dass gerade in Städten die unerzogenen, unausgelasteten Hunde leider überwiegen.

So, und jetzt dürft ihr mich dafür niedermachen, dass ich Leinenpflicht dort einhalte, wo sie angeordnet und angebracht ist.

Gruss
    Gudrun

• hi,

auch ich bin absolut gegen einen vorbeugenden leinenzwang immer und überall, nur damit ja überhaupt nix passieren kann (was eh illusorisch ist...leinen können reißen, aus der hand gerissen werden, man kann sich langlegen etcpp).
    persönlich meide ich mit meinem hund (und habe auch mit allen vorgängern gemieden) orte, wo absoluter leinenzwang gilt.
    ich finde es unerlässlich, dass ein hund freilauf hat, und zwar nicht nur auf einem umzäunten grundstück, sondern auch so unter echtzeitbedingungen.
    sonst könnte ich mit meinem recht kleinen sheltie auch bei mir im ziemlich großen garten bleiben und mir entsprechend hunde für sozialkontakte einladen...meine fresse, wie langweilig...

nein, mein hund wird gut erzogen, an viele reize gewöhnt und mit vielen situationen konfrontiert. und vom ersten tag an bei mir (in diesem fall mit 9 1/2 wochen) an freilauf gewöhnt. freilauf lernt ein hund nur durch freilauf. und ich persönlich verwende viel zeit darauf, dass mein hund das sinnvoll erlernt.

es gibt sicherlich gebiete, wo leinenzwang sinn macht. aber die kann ich mit meinem hund meiden, wenn mir immerhin noch alternativen (und eine einzelne wiese, wo laufen ohne leine gestattet ist, ist für mich definitiv keine alternative) zur verfügungstehen.

eine anmerkung noch zur hundehaltung in der großstadt. ich habe 12 jahre mit großem hund in berlin gelebt. dort fand ich hundehaltung und freilauf teilweise deutlich einfacher als in der westfälischen provinz...

also auch von mir ein dickes contra absoluter leinenzwang!

lg cjal

• cjal, ein dicker bömmel in grün und absolute zustimmung!

ich lebe auf der insel der glückseeligen hundehalter: hier gibts keinen leinenzwang.

kleinstadt, 20.000 einwohner, aussenrum felder, wiesen und vorallem viele und grosse wälder. die "hundedichte" ist hier nicht hoch - ich könnte tagelang mit den hunden laufen ohne irgendwem zu begegnen. also ideal. wieso also einen leinenzwang einführen?

hinzu kommt, dass ich meine hunde problemlos "offline" führen kann, ganz entspannt für mich und die jungs - sie sind alltagstauglich, belästigen weder andere mitmenschen noch andere hunde, sind abrufbar und wenn wirklich aus irgendwelchen gründen ein anleinen notwendig ist, dann werden sie angeleint und thema erledigt.

aber für mich persönlich gehört die freiheit, offline mit meinen jungs zu gehen, schon zu einer gewissen "lebensqualität" - nur noch an der leine oder offline nur noch in irgendwelchen (womöglich auch noch überlaufenen) ausläufen wäre mein persönlicher albtraum.

ich hab kein problem damit, wenn ich im urlaub irgendwo bin oder zu besuch und hab die jungs dabei und dort herscht leinenpflicht, diese auch einzuhalten. das ist völlig ok und oft auch ganz vernünftig (öffentliche parks oder strände oder spielplätze oder sonstige einrichtungen z.b. - da ist es sinnig) - aber immer und überall - nein danke.

ich lauf aber auch nicht mit den gedanken woanders mit meinen jungs durch die gegend, sondern ich nehm meine verantwortung sehr ernst und bemühe mich, sie so zu erziehen, dass ich den freilauf auch verantworten kann.

hier bei uns klappt das allgemein sehr gut - dass ab und an mal ein idiot mit hund unterwegs ist, der sich um nix schert, auch das haben wir hier - aber gottseidank denkt hier trotzdem niemand über eine generelle leinenpflicht nach.

• Ich bin nicht für generelle Leinenpflicht.
    Ich glaube, das bringt eh nix, viele Leute, die ihre Hunde nicht im Griff haben, aber trotzdem laufen lassen, werden auch weiterhin die Hunde flitzen lassen.
    Und der brav erzogene Hund, der gelernt hat in der Nähe vom HH zu bleiben, der watschelt dann an der Leine.
    Schon traurig, dass es oft soweit kommen muß, dass man über solche Verbote überhaubt auch nur nachdenken muß.

• hm.. ich frag mich warum hier so eine aggressive Stimmung herrscht, teilweise finde ich die Reaktionen schon echt überzogen :???: geht doch um eine einfache Fragestellung über die man sich austauschen kann...

Ich bin da zwiegespalten.
    Die täglichen Begegnungen zeigen mir wieviele Leute ihre Hunde für gut erzogen halten, obwohl da gerade Rambazamba abgeht und denken sich nix dabei, wenn der Hund zu jedem hinrennt - will ja nur spielen etc.
    Als Hundehalter bagatellisiert man oft die Probleme von Nicht-HH und deren Ängste und sogar unter HH gibt's die rücksichtslosen Ignoranten.

Insofern könnte ein eingehaltener Leinenzwang an manchen Stellen wahrscheinlich schon zu einer gewissen Entspannung führen, da Begegnungen nicht zustande kommen würden.

Andererseits: Rücksicht sollte auch ohne Leine drin sein und für den Hund finde ich's nicht wirklich lebenswert. Und die gut erzogenen Hunde und Halter wären unnötig gestraft.

Alles in Allem: Für mich eine unbeantwortbare Frage bzw. fängt das "Problem" eigentlich schon viel früher an, schon vor der Hundehaltung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!