Sinn und Unsinn von Leinenzwang

• Da es auch Menschen gibt die Angst vor Hunden haben und gleichzeitig Hundehalter, denen das sch...egal ist, finde ich die Leinenpflicht nicht mal so schlecht (mal abgesehen von generellem LeinenZWANG).
    Woher sollen Jogger, Radfahrer, Kinder, andere Hundebesitzer etc. denn wissen dass ihnen gerade ein 100% abrufbares Musterhundchen entgegenkommt?

• Ich finde den Leinenzwang generell sinnvoll (weil er viele Leute dazu bringt ihren ungehorsamen Hund an die Leine zu nehmen), ich selber halte mich aber nicht dran. Meine Hunde sind immer und überall abrufbar, ich empfinde eine Leine da als störend. Zudem müssen meine Hunde auch mal richtig rennen und toben können, was sie an der Leine einfach nicht ungestört tun können.

Zitat

Woher sollen Jogger, Radfahrer, Kinder, andere Hundebesitzer etc. denn wissen dass ihnen gerade ein 100% abrufbares Musterhundchen entgegenkommt?

Weil dieser Hund, sobald sie ihn erblicken, unverzüglich im perfekten "Fuß" läuft, oder angeleint wird.

• Ich sehe es wie Biomais und Icephoenix.
    Mein Hund ist an der Schleppleine, da er nicht zuverlässig hört, sobald es irgendeine Art von Ablenkung gibt. Wenn ich um ne Kurve gehe oder etwas nicht einsehen kann, habe ich die Leine in der Hand.
    Wenn an mir Jogger, Radfahrer, Spaziergänger usw. vorbei fahren, muss sich mein Hund neben mich setzen und gut ist. Meine Sitterhunde müssen dann auch bei mir sitzen bleiben. Allerdings können da einige ohne Leine laufen. Trotzdem bestehe ich darauf, dass auch diese zu mir kommen, wenn fremde Personen an uns vorbei möchten.

• Zitat

Evtl. bin ich auch ne männliche Glucke , denn ich hab auch Schiss vor Giftködern etc. ! :ops:
    Meiner wird nur (außer eingezäunt) abgeleint , wenn das Gelände übersichtlich ist . Ansonsten ist ne Schleppleine natürlich sinnvoll . Uns reicht ne Flexi , weil er sonst ja ziehen darf und damit voll zufrieden ist .
    Mich freuen nat. Hunde , die auf´s Wort hören . Sieht man leider viel zu wenig . :gott:

Eine Flexi ist auch nicht erlaubt, iwo steht, dass es maximal eine 2m Leine sein darf.

Ich persönlich bin da zweigeteilter Meinung, einerseits ist die Leinenpflicht sinnvoll, weil es viele Verrückte gibt die ihren Hund nicht unter Kontrolle haben und meinen den freilaufen lassen zu müssen,
    andererseits finde ich sie blöd für Leute deren Hunde hören.
    Keiner kann mir erzählen,dass ein Leinenhund genauso glücklich ist wie ein Nichtleinenhund.
    An der Leine,selbst an der Schlepp können meine Hunde nicht so herumtoben und herumrasen wie sie es wollen.
    Ich persönlich finde es auch nicht sehr artgerecht einen Hund dermaßen in seiner Freiheit einzuschränken,
    vorrausgesetzt ist natürlich immer der Hund ist abrufbar.
    Zudem finde ich Faultier es stressig und blöd immer eine Leine in der Hand zu halten,es nervt einfach...

• Zitat

Ich finde den Leinenzwang generell sinnvoll (weil er viele Leute dazu bringt ihren ungehorsamen Hund an die Leine zu nehmen), ich selber halte mich aber nicht dran. Meine Hunde sind immer und überall abrufbar, ich empfinde eine Leine da als störend. Zudem müssen meine Hunde auch mal richtig rennen und toben können, was sie an der Leine einfach nicht ungestört tun können.

Weil dieser Hund, sobald sie ihn erblicken, unverzüglich im perfekten "Fuß" läuft, oder angeleint wird.

Also wirklich, wenn´s nicht so traurig wäre, würde ich jetzt schallend lachen.

Genereller Leinenzwang ist sinnvoll, aber man selber hält sich nicht daran :???:

Und, ich erlebe immer wieder, daß gerade die Hunde, die nicht abrufbar sind, leinenlos durch die Gegend laufen
    dürfen :D

Genereller Leinenzwang, nein danke.

Der Hund könnte, könnte, könnte. Er könnte auch vom Blitz erschlagen werden. Wenn Angst derartige Ausmaße annimmt, sollte man auf den Hund verzichten.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Genereller Leinenzwang, nein danke.

Der Hund könnte, könnte, könnte. Er könnte auch vom Blitz erschlagen werden. Wenn Angst derartige Ausmaße annimmt, sollte man auf den Hund verzichten.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

gaby: 100% :D

• :gut: :gut: :gut: und mind. 30 grüne Bömmel

• Zitat

Ja, was natürlich die Regel ist :sleep:

Zitat

Und, ich erlebe immer wieder, daß gerade die Hunde, die nicht abrufbar sind, leinenlos durch die Gegend laufen
    dürfen :D

...aber wenn sie doch so ziehen an der Leine ;(

Innsbruck machts so:

Zitat

(2) Von der Bestimmung des Abs. 1 ausgenommen sind Hunde, für
    welche eine Ausbildung und erfolgreich abgelegte Prüfung im
    Rahmen des Hundeführscheins des Österreichischen
    Kynologenverbandes oder eine gleichwertige Ausbildung und
    erfolgreich abgelegte Prüfung des Gehorsams und der
    Sozialverträglichkeit des Hundes nachgewiesen wird.

...allerdings beschränkt sich das Gebiet auf eine Gebirgskette ^^ Immerhin besser als nichts.

MMn sinnlos die Diskussion, da wieder mal jeder andere Voraussetzungen mitbringt.

• Zitat

Ich denke nicht , daß ich meinem Hund damit die "Freiheit" nehme , denn die Leine führt ja auch zu einem Sicherheitsgefühl für den Hund .

Das kannst Du aber auch nicht verallgemeinern :p

Zitat

Ich persönlich halte ihn für sinnvoll , da mein Hund (was laufen angeht) ausgelastet ist und "zwischenhundliche" Begegnungen immer unter meiner Aufsicht stattfinden (abgeleint nur auf abgezäunten Gelände) .

Find ich jetzt auch nicht so dolle, Hundebegegnungen nur auf eingezäuntem Gelände: erstmal muss man so etas erst mal finden und die Fluchtmöglichkeiten sind da auch begrenzt :hust: Wäre für uns nix :ops:

Also Zoe läuft zu 99% frei, das ist für beide entspannter. Sehr viel entspannter. Wüsste auch gar nicht wie das ohne gehen sollte :lol: Alleine schon beim schwimmen.

• Zitat

d.h. aber nicht , daß durch einen Zufall nicht doch etwas passieren kann .

Bei einem gut erzogenen, freilaufenden Hund sehe ich im Freilauf nicht mehr Risiken als an der Leine.
    Wenn ich alleine an die ollen Flexis denke, wenn man überlegt wie schnell da Unfälle passieren können von: drüber stolpern, mit dem Fahrrad verheddern oder sonst wie verheddern. Die richten auch ziemlich üble Brandwunden an, wenn man Pech hat :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!