Blähungen durchs Barfen ?
-
-
Ich gebe seit 4 Tagen meinen Hunden Fertigbarf, der Kleine hat seitdem übelste Blähungen .
Sein Bauch ist druckempfindlich und aufgebläht, die anderen beiden haben keine Probleme.
Ich bin Barfanfängerin und habe damit soweit keine Erfahrung. Ich gebe ihm Fertigbarf nach Fütterungsempfehlung 2 % des Körpergewichts. Es sind Komplettmahlzeit mit den Sorten Huhn , Pansen , Rind , Ente und Pferd .Mache ich etwas falsch oder gibt es Hunde die das nicht vertragen ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist das Getreide drin oder evtl. ne größere Innereienmenge, speziell Leber? Davon bekommt meiner auch immer Blähungen. Vielleicht magst du mal die Inhalte aufschreiben?
Ansonsten wurde ich dir lieber raten, Futter komplett selber zusammenzustellen. Bei den Fertigbarfsachen kannst du dir nie sicher sein was wirklich drin ist. Ich bin da eher misstrauisch und stelle alles selber zusammen, mittlerweile kaufe ich auch nur noch Fleisch im Ganzen, weil man beim gewolften Fleisch nicht genau sieht, was da nun durchgedreht wurde. So schwer ist barfen echt nicht und am Ende auch günstiger/hochwertiger als Fertigbarf.
Wie alt ist dein Hund überhaupt und wie hast du umgestellt? Manche Hunde reagieren eben so auf die Umstellung von heute auf morgen.
-
Fertigbarf kenne ich auch nicht. Ist da auch Gemüse enthalten? Je nach dem welches Gemüse, könnten die Blähungen auch daher kommen
-
Sorry das ich jetzt erst schreibe , ich bin gerade erst von der Arbeit gekommen. Das sind Komplettmahlzeiten: alle mit verschiedene saisonale Gemüse, kaltgepresstes Flachsöl, Seealgen- und Kräutermischung
mit Huhn: Zusammensetzung:
76,5% Huhn mit Knochen,
10% Innereien (Herz, Magen, Leber),
12% saisonale Gemüse (Karotten,
Brokkoli, Zucchini, Stangensellerie, Salate),
1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl),
0,5% Seealgen- und Kräutermischung (Brennessel,
Johanniskraut, Queckenwurzel, Beinwell u.a.)
------------------------------------------------
mit Pansen
Zusammensetzung:
47% grüner Pansen,
30% feingemahlene Hühnerhälse und Karkassen,
15% verschiedene saisonale Gemüse (Karotten,
6,5% Rinderherz,
Johanniskraut, Queckenwurzel, Beinwell u.a.)
-------------------------------------------------
mit Rind
47% Muskel-, Kopf-, und Schlundfleisch
vom Rind (davon Schlundfleisch 2%),
30% gemahlene Hühnerhälse und Karkassen,
6,5% grüner Pansen,
Johanniskraut, Qeckenwurzel, Beinwell u.a.)
mit Ente
Zusammensetzung:
76,5% Ente mit Knochen
10 % Innereien der Ente (Herz, Leber, Lunge)
12% verschiedene saisonale Gemüse (Karotten,
Brokkoli, Zucchini, Stangensellerie, Salate)
1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl)
Johnanniskraut, Queckenwurzel, Beinwell u.a.)
mit Pferd
77% Muskelfleisch vom Pferd
Brokkoli, Zucchini, Stangensellerie, Salate)
5% Calcium-Carbonicum Pulver
1% kaltgepresstes Schafsfett
1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl)
0,5% Schafsfett
Johnanniskraut, Queckenwurzel, Beinwell u.a.)zwischendurch bekommen sie noch ein kleines bisschen Obst aus Babyglas ohne Getreide
Was mir blöderweise jetzt auffällt ist der Brokkoli das bläht doch auch, kann das mit der Grund sein ?
Er geht auch nicht gerne dran sondern mit laaaangen Zähnen. -
broccoli oder sellerie können blähungen hervorrufen.
ich würde aber einfach mal auf die umstellung tippen, meine kröte hatte das damals bei der umstellung auch.sollte eigentlich die nächsten tage gut werden.
deine hunde müssen sich ja auch erst an das rohe usw gewöhnen, bei manchen geht das schneller, bei anderen wiederrum nicht und es gibt eben raue winde.fertigbarf ist für den einstieg ganz okay, später würd ich drüber nachdenken selbst zu kochen.
so kannst du individuell auf den hund und seine bedürfnisse eingehen, manche vertragen z.b nicht so viel knochen, gemüse oder innereien. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!