Spritze um Läufigkeit zu unterdrücken?

• Hallo liebe Foris!

Geplant ist in diesem Sommer 2 Wochen nach Italien zu fahren - ohne Hund. :|
    D.h. Naila würde in eine Hundepension kommen, die sie schon kennt und wo auch wir ein gutes Gefühl bei haben.

Nun ist das Problem , dass die Pensionsbesitzerin keine läufigen Hunde aufnimmt , verständlicherweise.
    Naila ist jetzt 17 Monate und hatte ihre erste Läufigkeit Dezember/Januar. Da wir ihren Rytmus bezüglich der Läufigkeit noch nicht kennen, wissen wir auch nicht ob sie in der Zeit , in der sie in der HP ist, läufig wird.

Und sie jetzt nur kastrieren zu lassen, damit sie auch die nächsten Male in eine HP kann, finde ich schwachsinnig.

Die Pensionsbesitzerin erzählte uns ,dass man die Läufigkeit mit Hilfe einer Spritze einmal unterdrücken könnte.
    Aber da wüsste man ja auch nicht ob die Spritze sinnvoll wäre, also ob sie in diesem Zeitraum wirklich läufig werden würde.

Habt ihr schonmal von dieser Spritze gehört? Gibt es da Nebenwirkungen , etc.?
    Falls auch das sinnlos wäre, müssten wir uns eine Alternative zu HP überlegen :???:

(Übrigends: Ich war dafür , einen Urlaub MIT Hund zu machen, aber meine Mutter ist bei "ihrem" Urlaub seehhr empfindlich und will ihre " Ruhe" haben :gott: Und gegen meine Mutter komme ich selten an ...)

• Huhu..
    Also ich hab so eine Hormonspritze bei meinem Rüden geben lassen. Das hat wunderbar funktioniert, aber wie das bei Hündinnen ist würde mich auch einmal interessieren.
    Die Spritze hielt bei meinem Cooper übrigends ein halbes Jahr.
    Hoffe mal für dich hier hat jemand noch qualifiziertere Erfahrungen. ;)

LG Cooper

• Also wir hatten das mit der Spritze auch 1x gemacht, weil wir auch in Urlaub wollten und sie aber zu der Zeit läufig geworden wäre.
    Da mein Mann seinen Urlaub aber nicht verschieben konnte, haben wir ausnahmsweise diese Spritze geben lassen.

Wir würden es nicht wieder machen, hatten schlechte Erfahrung damit gemacht. Bei unserer Hündin wurde da wohl der ganze Hormonhaushalt durcheinander gebracht.

Meine Schwägerin allerdings lies ihre Hündin immer spritzen (was aber nicht empfehlenswert ist) und sie hatte keine Probleme damit. :ka:

• Wir haben eine in der HuSchu, die hatte die selbe Situation wie du und hat zur Spritze gegriffen.
    Die Hündin war danach total durcheinander und durch den Wind.
    Die HH würde es bei ihrer nächsten Hündin nicht nochmal machen.

• Ich hab zwar keine direkten Erfahrungen damit, würde es aber nicht machen. Hormonspritzen haben IMMER Nebenwirkungen. Erkundige dich bei deinem kompetenten Tierarzt.. der kann dir da bestimmt weiterhelfen. LG

• Wir waren durch die Aufnahme eines unkastrierten Rüdens auch gezwungen, Amys Läufigkeit einmal per Spritze unterdrücken zu müssen. Bei ihr war es absolut problemlos und hatte keinerlei spürbaren Nebenwirkungen.

Auf Dauer ist es zwar keine Lösung, aber wenn es um einen Aussetzer der Läufigkeit gehen würde, wäre es wieder das Mittel meiner Wahl.
    LG von Julie

• Ich kannte eine Hündin, da wurde das regelmäßig gemacht. Die Hündin wurde irgendwann total gaga und killte einen Hund, war ziemlich heftig und wurde danach sofort eingeschläfert.Ob das mit den Spritzen zusammenhing, keine Ahnung, aber prickelnd fand ichs nicht.

• Also wir haben in der Huschu eine Hündin, die aus dem gleichen Grund (Urlaub, Pension) die Spritze bekommen hat.

Ich kann das ganze ja nur aus der Rüden-Sicht beurteilen. Also Caruso (und auch die anderen Rüden) haben dennoch starkes Interesse an ihr gezeigt. Sie roch also scheinbar durchaus gut. :lol:

Also selbst wenn die Spritze die Läufigkeit unterdrückt, ob die Pension (sollte sie Rüden haben) mit der Spritze alle Probleme aus dem Weg räumt, wage ich zu bezweifeln.

• Ich selbst habe keine Erfahrungen mit der Spritze, aber meine Schwiegereltern haben diese damals bei ihrer Mischlingshündin genutzt, und angeblich(!) hatte dies auch Anteil daran, dass sie Krebs bekam. Ob das stimmt, sei dahingestellt; Es bekommen genug Hunde auch so Krebs, leider.
    Aber ich bin eh immer ein bisschen übervorsichtig was solche Sachen angeht (warum ich auch lieber keine chemischen Zeckenmittel benutze), wenn es also irgendwie anders geht, würde ich keine Spritze(n) geben lassen. Ist so oder so eine Hormonbehandlung, das muss nicht gut sein. Auch wenn vermutlich viele glücklich mit deser Methode sind. Vielleicht findest du ja noch eine andere Lösung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!