Rückkaufsrecht übergangen

• Hallo, ich bin Züchterin und mache beim Welpenverkauf eine Vereinbarung, worin u.a. steht, dass ich Vorkaufsrecht habe, wenn der Hund nicht mehr behalten wird.
    Jetzt habe ich bei einer routinemäßigen Nachfrage erfahren, dass einer der Käufer den Hund - ohne mich zu benachrichtigen - weggegeben hat. Dh. er hat ihn Verschenkt und weiss angeblich weder Name noch Telefonnummer des neuen Besitzers. Mal abgesehen davon, dass ich strikt dagegen bin, Hunde zu "verschenken", finde ich die Angelegenheit sehr frustrierend. Ich bin sehr enttäuscht und mache mir große Sorgen um den Hund. Da ich mir nichts davon verspreche, einen Anwalt oder das Gericht einzuschalten, möchte ich Euch fragen: Was kann ich tun, um zu erfahren, wo der Hund jetzt ist. Es geht mir nicht darum, ihn dem neuen Besitzer wegnehmen zu wollen, aber ich möchte wissen, wo er ist und wie er gehalten wird. Was würdet ihr tun?
    LG Lena

• Hört sich so an als ob der alte Besitzer nicht will dass du es erfährst, also wirst du wenig machen können.
    Es gibt aber diese Zeitung die Tierärzte immer bekommen, da sind auch Inserate drin, dort könntest du eine Anzeige mit Foro und Namen reinsetzen, vielleicht erkennt ihn jemand wieder.

• Du könntest auch übers Forum nach dem Hund suchen, mit Bitte in andere Foren weiterzuleiten? Evtl liest sogar der/die neuen Besitzer davon oder jemand, der den Hund erkennt?

• Zitat

Da ich mir nichts davon verspreche, einen Anwalt oder das Gericht einzuschalten,

Warum nicht? Wenn man den Vertragsbruch im Zweifelsfall nicht geltend machen kann, dann kannst du dir den Vertrag gleich ganz sparen und bloß ne Quittung ausstellen...

• So leid es mit tut, aber wenn Du nicht explizit im Vertrag stehen hast, dass auch eine Schenkung verboten ist, ohne Dich vorher zu fragen, ob Du den Hund zurücknimmst, dann hast Du rechtlich keine Chance. Das Vorkaufsrecht ist juristisch gesehen nur ein Recht, dass besagt, dass Du vor einem Verkauf selbst als Käufer eintreten darfst. Dies bezieht sich aber nur auf den verkauf, die rechte des Besitzers, wem er das Tier schenkt, bleibt davon unberührt. Es sei denn, es steht im Vertrag anders.

• bei Tasso ist er nicht gemeldet und die geben auch keine Auskunft über den Besitzer, sondern melden sich dort nur selbst, wenn er gefunden wurde.
    - Eine Schenkung habe ich im Vertrag nicht extra erwähnt und eine Strafe wurde auch nicht vereinbart. Wird mir eine Lehre sein für die Zukunft. Ich habe auch den Eindruck, dass mir der frühere Besitzer nicht sagen will, wo der Hund ist. Ich möchte nicht gleich davon ausgehen, dass er tot ist oder als Versuchsobjekt irgendwo gelandet ist. Ich halte es aber für möglich, dass er ins Ausland verkauft worden ist. Es gibt ja einige Händler, die versuchen, günstig an Rassehunde zu kommen. Falls das alles nicht zutreffen sollte, dürfte er ja noch im Land sein. Über die Vereine komme ich auch nicht weiter. Die geben auch keine Auskunft.

• Zitat

Frage an Zossel:
    welche Zeitung genau meinst du denn?

Ich müsste mal fragen welche das ist, kann ich dir Montag sagen, dann sehen ich meinen TA wieder.
    Ich sehe sie immer nur dort rumliegen, dort sind Fachinfos für Ärzte, Kleinanzeigen für Arztbedarf, Stellenangebote und eben auch von Privatleuten.
    Ich erinnere mich so genau daran, weil hier in der Nähe vor 2 Jahren mal 2 Hunde weggekommen sind die jetzt immer noch mit Bild drinstehen weil sie immer noch weg sind.
    Das wäre natürlich schon eine gute Chance.
    Was züchtest du eigentlich?
    Ist es eventuell eine seltene Rasse?
    Dann wären die Chancen ja noch höher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!