Leithund
-
-
Hallo
kann mir einer sagen, wie ich einen Leithund dazu bekomme, das er sich durch nichts ablenken läßt, sondern einfach nur "seinen Job" macht?
Mein Leithund macht alles super, solang nichts auftaucht. Kommt ein anderer Hund oder Fußgänger oder nen Bach dann zieht er das ganze Gespann dorthin und dreht durch.
Hat einer ne Ahnung wie ich das am besten unterbinden kann, da er sonst ein klasse Leithund ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt ist denn der Hund? Wie sicher ist sein Leader neben ihm und um welche Rasse handelt es sich?
-
So viel ich einmal gehört habe, werden gute Leader geboren, man kann sie nicht dazu machen. Es braucht auch ein gewissen feingefühl und gute Beobachtung um zu wissen wo ein Hund besser läuft.
Was ich damit sagen will, es ist nicht einfach aus jedem Hund einen guten Leader zu machen. Ein Beispiel dazu, ich haben einen Hund der hört auf jedes Kommando perfekt, kann auch im Lead laufen, ist dann aber so aufgedreht dass er die ersten Kilometer alles anbellt, zu jedem Hund hinwill und alles markieren will. Absolut nicht zu gebrauchen. Ich spanne ihn also hinter die Leader ein, dann kann er keinen blödsinn machen und er unterstütz dann die Leader von dahinten wenn diese einmal nicht mehr wissen wo es lang geht.
Bei einem anderen Hund von mir musste ich dafür feststellen, das er hinten schon mitläuft, aber sich absolut nicht konzentriert. Im Lead ist er dann voll dabei, noch nicht perfekt aber er ist ja noch jung. Ein anderer Hund neben ihm im Lead akzeptiert er, arbeitet aber eindeutig besser wenn er alleine vorne laufen darf.
Aber es kann gut sein, das ich die Positionen im nächsten Winter wieder ändern muss, da ich auch noch in den Anfängen stecke was den Zughundesprot anbelangt und noch viel lernen muss.Was du mit ihm machen kannst ist einzeltraining und üben an allem vorbei zu laufen. Ich gebe meinen dazu das Kommando weiter und erhöhe das Tempo beim vorbeilaufen. Jetzt im Sommer geht das sehr gut beim Joggen, da kann ich auch schneller die Leine kurz nehmen als beim Fahrradfahren.
-
Zitat
Wie alt ist denn der Hund? Wie sicher ist sein Leader neben ihm und um welche Rasse handelt es sich?
Daimon ist 2 einhalb Jahre und ist ein Schäferhund.
Daimon läuft vorn allein, hinter ihm laufen 2 swinger (Lima, und Snow)
Daimon und Snow können nicht nebeneinander laufen, da er Snow sonst wegbeißt weil er allein vorne sein will. Und mit Lima ist es das selbe Spiel.Wie gesagt, solang nix anderes zu sehen ist, funktioniert es wunderbar. Er läuft super und beherrscht und beachtet jedes Kommando.
Nelin: danke für deine Antwort.
-
nur so als Idee: vielleicht ist ja einer der anderen beiden Hunde "geeigneter" als Leithund? Dann müsstest du doch bloss umspannen, und zwar so dass Daimon alleine laufen kann. Gibt ja zahlreiche Möglichkeiten, die Hunde einzuspannen? wie gesagt, nur so als Idee
-
-
Oh Schäferhund und alleine vorne ist bestimmt nicht so einfach.. da weiß ich jetzt spontan auch nichts. Aber wo ist denn PUEPPY... die hat da mehr Erfahrung..
-
Zitat
Oh Schäferhund und alleine vorne ist bestimmt nicht so einfach.. da weiß ich jetzt spontan auch nichts. Aber wo ist denn PUEPPY... die hat da mehr Erfahrung..
Wieso hab ich da mehr Erfahrung???
Ich hab mal keine Schäferhunde.....sondern Muli´s -
Na so mit Notleine vorne und so Das kam mir gerade in den Sinn.. und in Freki hat sich wohl ein Schäferwolf versteckt
-
Die Notleine hilft nur, daß die "Leithunde" nicht einfach wo abbiegen können, um mein "weiter" (oder was auch immer) durchsetzen zu können.....aber den Willen des Leithundes was anderes machen zu wollen (zu Hunden, Fußgängern o.ä. hinlaufen) "brichst" Du damit nicht. Das kann man nur über Training erarbeiten.
Ist der Hund aber kein geborener Leader, ist es halt auch nur ein fauler Kompromiss.
Und Freki ist kein Schäferhund......sondern auch ein Muli (in dem Fall Schäferhund-Husky), in seinem ganzen Wesen spiegeln sich beide Rassen wieder (mehr der Husky als der Schäferhund), daher kann ich zu einem reinen Schäferhund nichts sagen. -
Zitat
Hallo
kann mir einer sagen, wie ich einen Leithund dazu bekomme, das er sich durch nichts ablenken läßt, sondern einfach nur "seinen Job" macht?
Mein Leithund macht alles super, solang nichts auftaucht. Kommt ein anderer Hund oder Fußgänger oder nen Bach dann zieht er das ganze Gespann dorthin und dreht durch.
Hat einer ne Ahnung wie ich das am besten unterbinden kann, da er sonst ein klasse Leithund ist.
In dem du Dir einen Leithund zulegst, das was du hast ist kein Leader, sondern ein Hund der weis wo Rechts und Links ist. Sorry ist Leider so, kann man nichts machen, bis Du vorne bist um das fehl verhalten deines Hundes zukorrigieren ist die Sache schon verjährt...
Versuch es zufuß als Singelleader, provozier die Ablenkungen und korrigiere es immer wieder aufs neue...
Aber wie geschrieben es ist nur ein Versuch...Viel Erfolg...
mfg -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!