Heute zieht endlich wieder ein Zweithund ein- ein Mali :o

  • Nachdem wir vor ca. zwei Monaten unseren Ben einschläfern lassen mußten ist nun die Zeit gekommen das wir wieder einen zweiten Hund möchten. Eigentlich sollte es wieder etwas großes, "bäriges" werden... Angeschaut haben wir uns auch einen Mastin Espanol, der war schon Klasse, ein Riesenbaby, eineinhalb Jahre alt und echt noch ein Welpe. Ben war ja schon groß, aber "Samba" war noch größer. In dem Moment wo ich ihn sah hätte ich ihn sofort mitgenommen... Aber mit etwas Abstand kamen dann die Zweifel. Ich erwarte im Dezember Nachwuchs, und wenn der Hund an der Leine zieht halte ich den bestimmt nicht, schonmal garnicht mit Kinderwagen. Außerdem haben wir zwar ein Haus mit Garten, aber doch alles ziemlich klein, ich denke wir wären so einem Hund nicht gerecht geworden. Und so siegte die Vernunft.


    Gestern dann haben wir uns einen Malinois angeschaut. Ein Züchter ein paar Dörfer weiter muß seine Zucht aufgeben und hat unter anderem noch einen gut einjährigen Rüden. Tja, "Fuchs" (den wir wohl in Fox umtaufen werden- immer noch bescheuert aber besser als Fuchs) ist zwar eigentlich so garnicht der Hund den wir uns vorgestellt haben, aber ich denke er passt einfach. Er ist sehr freundlich, hat uns als Fremde sofort begrüßt und sich gefreut. Ganz anders sein Vater, der im Zwinger war und jeden Schritt von uns beobachtete, kein Bellen, kein Knurren, und für kein Geld der Welt wäre ich bei dem in den Zwinger gegangen. Fuchs ist eher vorsichtig, sogar vor Xenia hatte er Respekt die der harmlostste Hund der Welt ist. Natürlich ist er sehr temperamentvoll, ich denke er wird sich gut mit Xenia ergänzen die ja extrem ruhig ist.


    Soweit nun also zu unserer Vernunft, hi, hi, wenn man die ganzen Horror Geschichten liest über Malis war unsere Entscheidung alles andere als vernünftig. Aber wir werden sehen. Mit Fuchs wurde noch nichts gemacht, er ist quasi noch "roh", und er war noch beim Züchter weil er für den Polizeidienst nicht geeignet ist. Eigentlich wollte die Frau ihn wohl behalten, was nun aber aufgrund eines Arbeitunfalls (ihres Mannes) nicht mehr geht.


    So, und nun bin ich mal gespannt wie das wohl wird und was dran ist an den Geschichten über den "bösen Mali" :D

  • Wenn ihr den Hund auslastet (Hundeerfahrung habt ihr ja schon) und er noch dazu immer einen "ruhenden Pol" (eure Hündin) dabei hat dann sehe ich die Chancen gut dass das klappt! Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!


    Wann soll er denn bei euch einziehen?

  • Heute abend gegen halb sieben werden wir ihn holen. Mein erster Hund (mit vierzehn) war übrigens ein Border Collie- Terrier Mix, so schnell kann mich also eh nichts schocken :lol:

  • Wieso ist er denn nicht fuer den Dienst geeignet? Da gibt's ja verschiedene Moeglichkeiten ;)


    Ansonsten.. Viel Spass ;D und ich will Fotos sehen =)


    Oh und der Zwingername wuerd mich interessieren (nur aus Interesse.. Ich fang gerade erst an mich durch die Zwinger, Linien usw. zu wuehlen).

  • Wenn du meinst, er ist noch "roh" meinst du damit auch jeglichen Grundgehorsam?
    Dann verstehe ich die Entscheidung nicht so ganz, denn ein unerzogener Mali oder auch einer, dem man noch eine Menge beibringen muss, kostet mindestens genauso viel Arbeit, wenn nicht sogar mehr als ein Mastino, der an der Leine zieht.


    Aber letzendlich liegt die Entscheidung ja auch bei euch, wünsche euch viel Spaß mit ihm und freue mich auch über Fotos.

  • Na die Geschichte werde ich auch mit großem Interesse weiterverfolgen!
    Ich wünsche euch auf jedenfall viel Glück und Spaß mit dem neuen Familienmitglied.


    PS: Ist er Kinder gewöhnt?

  • Murmelchen: Also er ist nicht geeignet weil er wohl nicht triebig genug ist- Gott sei dank. Man könnte ihn auch als "Rosa Plüschmali" bezeichnen ;) . Öhm, Zwingername, keine Ahnung, Fuchs/Fox hat auch keine Papiere, die Eltern schon, habe ich aber nicht weiter nachgefragt :ops:


    Panama: Was heißt für dich Grundgehorsam? Er kommt wenn man ihn ruft, macht Sitz und solche Sachen, klar. Ich meinte das mit ihm noch keine "richtige" Ausbildung angefangen wurde.


    Fabiana: Er ist Kinder gewöhnt und laut Aussage absolut lieb aber sehr stürmisch. Ich denke wenn er da rein wächst sieht das eh immer ganz anders aus als wenn schon ein Kleinkind da wäre.

  • Zora.T


    Lass dir bloß keine Angst machen!
    Ich bin nicht hundeunerfahren und habe meine Hunde im Sport geführt.
    Derzeit habe ich nen Labi- und nen Malirüden (aus nem wirklich tollen Zwinger).
    Ich arbeite meinen Mali in der Rettungshundearbeit und im Schutzdienst. Er dreht in der Arbeit auf (also da wo es gewünscht ist) und ist vollkommen entspannt zu Hause (liegt auf seiner Decke und pennt).
    Alles was er kapiert hat und kann führt er mit einer atemberaubenden Perfektion und Geschwindigkeit aus. Er hat den unbändigen Wunsch mir jeden Wunsch von den Augen abzulesen und will mir einfach in jeder Situation gefallen.


    Er ist absolut leichtführig (harte Korrekturen waren noch nie nötig) und im Umgang mit mir sehr sensibel (also sehr abhängig von meiner Grundstimmung). Er mag alles und jeden. Andere Hunde, Kinder, Katzen sind absolu kein Problem. Er spielt auch ab und an gerne mal mit anderen Hunden (beider Geschlechter), aber das arbeiten mit mir ist ihm wichtiger. Manchmal bricht er auch ein Spiel mit nem anderen Hund ab und rennt zu mir und sitzt vor mir, fragend ob er was für mich machen darf... :D
    Alles in allem ein absoluter Traumhund! Er ist der einfachste meiner Hunde, die ich bisher sportlich geführt habe.
    Also lass dir nix einreden! Der Mali an sich ist NICHT gefährlich, man muss nur wissen, wie man mit ihm umgeht. Ungerechtfertigte Strenge oder Härte machen ihn kaputt und könnten ihn "versauen". Dann kippt all das Wunderbare in unerwünschte Richtungen.


    Er ist nicht unbedingt der geeignetste Anfängerhund. Allein schon seine Geschwindigkeit ist enorm...


    Ich würde es so beschreiben:
    Mein Labi ist wie ein robuster Mähdrescher. Die Gänge Haken mal etwas, aber im großenund ganzen macht unter allen Umständen eine solide und zuverlässige Arbeit. Man kann ihn auch mit schmutzigen Händen "fahren".


    Ein Mali dagegen ist wie eine wertvolle Uhr. Nur mit sauberen Händen zu reparieren und wenn man ein Rädchen etwas zu doll dreht, geht noch mehr kaputt...


    Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!