Tierhalterführerschein

• Hallo zusammen, ich habe das gerade bekommen:

Liebe Tierfreunde, wir brauchen eure Unterstützung und wir müssen alle an einem Strang ziehen. Leider quellen unsere Tierheime mittlerweile über und unzählige Tiere werden gewissenlos ausgesetzt. Trotzdem werden immer noch fleißig Tiere vermehrt und billig verkauft. Das nun auch noch unseröse Zoohändler Hundewelpen verkaufen wollen bringt das Fass zum überlaufen. Nicht nur, dass durch die Wirtschaftskrise immer mehr Menschen ihre Tiere nicht mehr halten können, auch immer mehr wollen sich mit den Tieren ihre Existenz sichern. Viele importieren Welpen, die dann aus Kofferräumen heraus verkauft werden. Diese Welpen sind häufig viel zu jung und auch krank.

Ein großes Problem stellen die diversen Landeshundegesetze oder Verordnungen da. Die in jedem Bundesland anders sind. Auch dürfte mittlerweile jedem klar sein, dass es nicht die bösen Hunderassen gibt. Sondern das die Hundehalter das Problem sind. Nicht umsonst sitzen mittlerweile zahlreiche Kangals in den Tierheimen. Und viele Retriver und Labradore, welche praktisch unvermittelbar sind, da sie aggressives Verhalten zeigen.

Daher fordern wir die Abschaffung der Landeshundeverordnungen und Gesetze und stattdessen die Einführung eines Bundeseinheitlichen Tierhalterführerschein. Dass Tiere nur bei Vorlage dieses Tierhalterführerschein verkauft werden dürfen. Wir brauchen sachkundige Tierhalter. Daher fordern wir:

1. Die Abschaffung der Landeshundegesetze und Verordnungen
    2. Die Einführung eines Bundeseinheitlichen Tierhalterführerschein
    3. Jede Zucht (unabhängig davon ob gewerblich oder privat) bedarf einer behördlichen Genehmigung und Nachweis der Sachkunde des Züchters
    4. Kein Verkauf von Tieren ohne behördliche Genehmigung
    5. Einheitliche Chip- und Registrierungspficht für alle Haustiere

Daher haben wir alle Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen am 05.09.2011 an den runden Tisch nach Düsseldorf eingeladen. Hier sollen die Weichen für einen bundeseinheitlichen Tierführerschein gestellt werden. “ geändert.

http://de-de.facebook.com/home…roup_228549410490920&ap=1

Neue Ideen und Gesprächsansätze sind ausdrücklich gewünscht.

• Wer ist der Absender dieses Schreibens?

Ich bin nicht in Facebook angemeldet, kann also die Seite nicht sehen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Das ist die Initiative Tierschutz. Ein zusammenschluss verschiedener Tierschutzvereine. Bewusst wurde auf einen speziellen Verein verzichtet.

• Von einem Zusammenschluß mit verschiedenen Tierschutzvereinen kann ich auf der Homepage aber nichts lesen.

Ich sehe nur einen Link zu "Freunden" und da sind einige dabei, die mir gar nicht gefallen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Irgendwie ist das ein ziemliches Themendurcheinander in der Forderung.

Der Tierhalterführerschein ist in der Überschrift. Aber im Text geht es dann auch noch um Zucht... mit einer Forderung drin, die ja schon längst gilt: Gewerbliche Züchter müssen bereits jetzt schon einen Sachkundenachweis erbringen.

Dann wird der Import von Hunden angekreidet, bei den Forderungen kommt dazu aber kein Regelungsvorschlag.

Abgesehen davon sind Labradore meines Wissens Retriever.

...

Sorry, aber wenn Tierschützer ernst genommen werden wollen, dann sich er nicht über solch unqualifizierte Texte...

Viele Grüße
    Corinna

• Schön das du es kritisiert, aber es steht ja für gewerblich und für privat. Was ich persönlich auch sinnig finde. Denn auch Züchter besitzen in den wenigsten Fällen eine Genehmigung vom Ordnungsamt. Denn die benötigt man erst bei mehr als 2 Würfen im Jahr.

• Ein Hobbyzüchter muss in der Regel vor Zuchtbeginn die vom Verein vorgeschriebenen Seminare besuchen. Damit dürften einige Hobbyzüchter sachkundiger sein als der ein oder andere gewerbeliche Vermehrer.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!