Urlaub mit "Liste 2" Hund in Frankreich?

• Hallo Zusammen,

wir überlegen mit unserem Wohni über das verlängerte Wochenende nächste Woche auf einen Campingplatz ins Elsaß zu fahren. Hund (Rottweiler mit Stammbaum) soll natürlich mit... Wer von Euch war in letzter Zeit mit einem Liste 2 Hund in Frankreich im Urlaub und hat positive oder negative Erfahrungen gemacht? Muss ich die Dicke wirklich die ganze Zeit mit Maulkorb rumlaufen lassen :???:.

Herzliche Grüße
    Claudia

• Hi, leider wirst Du damit rechnen müssen, den Maulkorb - zumindest auf dem Campingplatz - dauerhaft dran zu lassen. Wie streng die Ordnungshüter dann außerhalb sind, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen. :( :
    Dazu ist die Regelung noch zu neu. Also noch zu wenig Erfahrungswerte über die Strenge zur Durchsetzung und somit welche Maßnahmen dann getroffen werden.
    Aber Du kannst davon ausgehen, daß keiner über die Äcker fährt, um das zu prüfen - und die Franzosen haben's nicht so mit dem Spazierengehen. Da wirst Du dann höchstens anderen Touris begegenen.....und ob die Dich gleich anzeigen...? ;)

Hier auf dem Land hat mein Nachbar 3 Rottis. Sogar da war das Veterinäramt bzw. sowas wie ein Amtstierarzt da, der Zuhause die Hunde begutachtet hat und in die gesetzlichen Kategorien eingestuft hat. (Also ähnlich wie bei unseren Listenhunden in Deutschland - nur, daß bei "höchster Gefährlichkeit" der Hund auch mitgenommen werden kann...). Aber das ging bei ihm anscheinend ganz lässig ab.

• Hallo, liebe Hundler, die auch mit Listenhund nach Frankreich fahren wollen.

Ich will ja nicht unbedingt nach Frankreich.
    Aber ich habe mal mit 26 Jahren ein Gelübbte unüberlegt ausgesprochen:
    Lieber Gott, wenn ich mal irgendwann keine Schulden mehr habe, dann fahre ich nach Lourdes!

Ich hatte normale Geschäftsschulden. Erst ein Kunstgewerbegeschäft, dann ein Sportstudio, was ich aber vor drei Jahren verkauft habe. Bin seit 10 Jahren schuldenfrei und denke ständig mit schlechtem Gewissen an das Gelübbte. :/

Da ich mit meinem Rottweiler alleine reise und Lourdes ja am Ärmel der Welt liegt, lerne ich seit einiger Zeit Französisch. Je m'apelle Gisèle. :roll:

Nun muß ich ja auch mal irgendwann los. - Ich schrieb vorhin das Französische Konsulat an. Die schickten mir folgenden Link:

http://www.ambafrance-de.org/Haustiere-Einreisebestimmungen

Okay, in Frankreich würde ich meinen Hund nicht von der Leine lassen. Habe viel zuviel Angst vor der Behördenwillkür, daß sie meinen Hund einfach von der Leine abschießen. Das mit dem Mauskorb müssen wir dann eben noch üben. Der liegt nur zur Abschreckung im Wohnmobil vorne auf der Ablage und zeigt schon Rostspuren. :D

In Deutschland und Österreich fahre ich nie auf Campingplätze. Stehe immer frei. Wer soll mir denn was tun?
    In Frankreich traue ich mich nicht, weil dort so viel eingebrochen wird. Die Ärmsten der Armen haben vllt. dort nicht mal Respekt vor einem Rottweiler, befürchte ich.

Da ich aber nun meinen Hund mehr liebe als Frankreich, überlege ich, ob ich nicht warten soll, bis mein Hund eines natürlichen Todes gestorben ist. Dann fahre ich schnell nach Lourdes oder fliege hin und bin fertig mit Frankreich.
    Dann kaufe ich mir sowieso wieder einen Rottweiler. Ich kann nich anders.

So. Und nun berichtet mir doch mal von Euren Frankreich-Reisen mit dem Rottweiler.

Ist seit Thread-Erstellung im Juni 2011 keiner hier mit Rotti nach Frankreich gefahren?

Nu macht mich bitte nicht fertig mit Eurem Schweigen! :verzweifelt:

• Sorry, wir können leider nicht mit Erfahrungen dienen. Aufgrund der vielen negativen Berichte bzw. Empfehlungen "im Zweifel lieber nicht" haben wir uns entschlossen, dass Frankreich dann eben als Reiseland ausfällt. Es gibt ja noch ne Menge Alternativen in Europa. Aber bei Deinen Plänen ist das ja leider nicht so einfach möglich :???: .

• Vielen Dank für die Antwort. Hab diesen Trööt erst wiedergefunden, als ich das Wort Lourdes in die Suchmaschine eingab. Verschwindet sofort alles im Keller, wenn so viel geschrieben wird. :smile:

Ich verschiebe die Reise wohl. Ist besser.
    Ich hätte keine Ruhe.

• zU schade. gerade frisch aus dem Urlaub wiedergekommen, hatte ich mir mal Gedaken GEMACHT wo es nächstes Jahr hingehen könnte, und dachte Frankreich an die Atlantikküste wäre schön und jetzt lese ich das hier.
    habe ja 2 Rotti- Mixe.
    Wenn die hier eine Maulkorb und Leinenbefreiung gemacht haben, gilt die dann in _Frankreich nicht?

• Hallo Apanatschi,

ich habe auch das amtliche Negativzeugnis und ein Super-Gutachten.
    Trotzdem gilt das nicht für Frankreich.
    Ich hatte normal auch vor, endlich mal diesen kommenden Herbst rüberzufahren.
    Aber die ständige Angst, man könnte mir den Hund einfach polizeilich wegnehmen, hält mich davon ab.
    Was mache ich, wenn ich an den Falschen gerate? Da nützt mir kein Rechtsanwalt und nichts.

Ich war jetzt mit meinem Ritterbund in Bozen. Dort stand ich mit meinem Wohnmobil irgendwo im Schatten unterhalb der Haderburg (Salurn). Ich hatte alles offen, auch die Aufbautür. Habe da vom Schreiner ein Gartentörchen reinmachen lassen.
    So hatte der Hund während meiner abendlichen Abwesenheit im Mobil alles schön kühl. Da geht auch keiner rein.

Aber das traue ich mich nicht in Frankreich zu machen. Eine Horrorvorstellung! Ich habe richtig Schiß!
    Die holen mir dort womöglich noch den Hund mit der Waffe raus oder so.
    Ich habe eine richtige Wut auf die dort!

Nee, wenn mein Hund mal irgendwann nicht mehr lebt, fliege ich schnell rüber, erledige mein Gelübbte, und dann hole ich mir wieder einen Rotti. Das war es dann für mich mit Frankreich.

• Dann werde ich es wohl auch lassen, aber das schränkt ja die Urlaubslandwahl mit Spaßfaktor für Hund und Mensch schon gewaltig ein.
    Es hätte perfekt sein können. nicht zuuuu weit zu fahren aber trotzdem Klima was man sich für den Sommerurlaub wünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!