Schnauzer/TerrierGolden Retriever Mix ?!
-
-
Wie flexibel und anpassungsfähig bist Du denn? Danach würde ich mir die Rasse aussuchen. Je "eingeschränkter" man dabei ist, desto eher würde ich lieber einen Rassehund wählen, weil Du das weißt, was Du bekommst - seriöser Züchter natürlich vorausgesetzt.
Da wären ersteinmal die wichtigsten Eckpunkte, die häufig zu Problemen im Zusammenleben führen:
Ruhiges oder eher quirliges Wesen
Jagdtrieb
BewachenWie sollte der Hund in diesen Punkten "beschaffen" sein?
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schnauzer/TerrierGolden Retriever Mix ?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hmm... wegen der Kinder würde ich sagen sollte er
eher ein ruhiges Wesen und
keinen ausgeprägten Jagdtrieb haben
und Bewachen wäre wohl auch nicht so gut glaub ich -
Der Jack Russel Terrier wurde in den letzten Jahren leider wild vermehrt, in den Reitställen zB wimmelt es ja nur von ihnen. Diese Verpaarungen sind dann Zufall oder "Nehmen wir den als Vater, er ist eh da und sieht so nett aus"-Verpaarungen. Wenn du einen JRT vom VDH-Züchter hast, und der Züchter australische Linien führt hast du recht gute Chancen kein Nervenbündel zu bekommen.
Trotzdem würde ich euch zu einer anderen Rasse raten. Bei allen guten Anlagen ist der JRT zeitintensiv und muss beschäftigt/ausgelastet werden. Damit man da aber mehr sagen kann solltest du vielleicht schreiben wie ihr wohnt, was ihr mit dem Hund machen möchtet, was für Eckdaten soll das Aussehen haben ect?
-
Zitat
Hmm... wegen der Kinder würde ich sagen sollte er
eher ein ruhiges Wesen und
keinen ausgeprägten Jagdtrieb haben
und Bewachen wäre wohl auch nicht so gut glaub ichUnd damit würde ich Dir von einem Mischlingswelpen abraten, es sei denn, Du kannst Dich darauf einstellen, dass es ganz anders ist... und Du zum Beispiel einen Hund bekommst, der beim Gassi gehen nur das Jagen im Kopf hat oder Du wahlweise den Besuch abbestellst oder den Hund wegsperrst.
Klingt übertrieben? Ist aber häufig Realität.
Und so ein Leben ist nicht nur für den Menschen unangenehm. Dem Hund, der jagen möchte und nicht darf... der Bewachen möchte und nicht darf... geht es genauso.
Man kann mit einer vernünftigen Rasseauswahl viel Stress vermeiden.
Du möchtest einen ruhigen Familienhund, der nicht allzugroß ist? Da gibt es doch jede Menge. Bei den Begleithundrassen z.B. - schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:FCI-Gruppe_9
Viele Grüße
Corinna -
@ flying-paws:
Danke für Deinen Link, aber ich glaube, ich bin ein schwieriger Fall, denn da war jetzt keiner dabei, der mir gefallen würde. so rein optisch bzw. die. die mir gefallen würden, haben dann langes Fell, was wir eigentlich nicht wollen.
-
-
@ Padua: Liest sich ja eigentlich logisch, aber die Hundetrainerin hat uns auch vom Jacky abgeraten :/
-
Ich würde ja lieber Abstriche beim Aussehen als bei den Eigenschaften machen... Andererseits: Was soll ich meckern - ich betreibe eine Hundeschule und lebe unter anderem davon, dass die Leute sich die falsche Rasse kaufen
-
Wenn man kein langes Fell mag - Pudels und Bichons kann man übrigens scheren!
Ansonsten, wie wäre es mit nem :
- Continental Bulldog
- Mops (es gibt mittlerweile Züchtungen, bei denen wieder mehr auf Gesundheit und Nase gezüchtet wird, oder google mal "Altdeutscher Mops") -> aber bitte kein "Puggle" oder "Rassmo", das ist dann wieder ne wilde Mischung
- Französische Bulldogge
- Zwergpinscher (aus ner guten Zucht müssen das auch keine Hibbel sein, allerdings sind sie wachsam)In nem anderen thread wurden als weniger triebige Alternative zum Jack Russel Terrier erwähnt:
- Dänischer Bauernhund http://de.wikipedia.org/wiki/Dansk-Svensk_Gaardshund
- Ratero Bodeguero http://de.wikipedia.org/wiki/Ratonero_Bodeguero_AndaluzWenn's etwas grösser und sportlicher (d.h. brauchen mehr Auslastung) sein darf:
- Kurzhaarcollie
- Boxer
- Entlebucher Sennenhund (aber die bewachen halt wieder gerne)Auch tolle Familienhunde sind, falls etwas längeres Fell vielleicht doch nicht sooo das Problem ist:
- Elo http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20101013174355
- Eurasier
- Spitz http://www.deutsche-spitze.de/mittel-spitz.html -
Zitat
Ich würde ja lieber Abstriche beim Aussehen als bei den Eigenschaften machen... Andererseits: Was soll ich meckern - ich betreibe eine Hundeschule und lebe unter anderem davon, dass die Leute sich die falsche Rasse kaufen
Naja, aber es muss doch irgendwie auch passen oder ? Ich will doch dann auch nicht jedesmal, wenn ich den Hund dann sehe denken "Uaaaah, wie sieht der denn aus ?!"
Und da wir ja auch garnicht jetzt sofort einen Hund haben (wollen)müssen, haben wir noch alle Zeit der Welt uns umzugucken.
Der dänische Bauernhund wäre jetzt z.B. einer, der mir super gefallen würde, so rein optisch
Pudel ist nicht mein Fall, werd mit denen nicht so wirklich warm -
Zitat
Naja, aber es muss doch irgendwie auch passen oder ? Ich will doch dann auch nicht jedesmal, wenn ich den Hund dann sehe denken "Uaaaah, wie sieht der denn aus ?!"
Und da wir ja auch garnicht jetzt sofort einen Hund haben (wollen)müssen, haben wir noch alle Zeit der Welt uns umzugucken.
Der dänische Bauernhund wäre jetzt z.B. einer, der mir super gefallen würde, so rein optisch
Pudel ist nicht mein Fall, werd mit denen nicht so wirklich warmNaja natürlich sollte man optisch auch Gefallen finden...aber was, wenn man einen Mischling holt und der dann als erwachsener ganz komisch aussieht. Ich kenne einige Mischungen, die ich furchtbar hässlich finde (so kleine walzenförmige Tiere mit ganz kurzen Beinen).
Wenn du den Hund erst mal daheim hast, wird er sowieso der schönste und liebste Hund sein, egal wie er aussieht.Und es ist viel besser, bei der Optik Abstriche zu machen, als beim Charakter.
Schade, dass dir Pudel nicht gefallen. Haben sie mir auch nicht...bis ich vor nicht allzu langer Zeit zwei Zwergpudel kennen lernen durfte (die nicht so doof geschoren sind) - sind wunderbare Hunde. Sollte ich mir je einen Kleinhund anschaffen, dann einen Pudel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!