Labrador: nur 15 Min am Stück Gassi???

  • Hallo!


    Ich habe hier http://www.der-labrador.at/ind…from=&ucat=11&category=11
    gelesen, das ein 3 Monate alter Labrador nur 15 Minuten am Stück Gassi gehen darf.
    Ist das nicht viel zu wenig?
    Wir gehen mit Gaia alle zwei Stunden auf ein kleines Wiesenstück direkt vor der Haustür, damit sie ihr Geschäft erledigen kann, morgens und abends je eine halbe Stunde am Stück und pro Tag einen großen Spaziergang von gut einer Stunde (allerdings mit 2 bis 3 Pausen).


    Überfordern wir unsere Kleine? Wie haltet ihr das?
    Freue mich natürlich auch über Antworten von Besitzern einer anderen Rasse. :)


    Viele Grüße, Nathalie.

  • Tatsächlich gibt es eine
    ganz gute Faustregel, die besagt
    Alter des Hundes in Monaten x 5 Minuten -
    so daß bei Euch tatsächlich 15 Minuten pro Spaziergang herauskommen,
    die auch völlig ausreichen.


    Mit einem kleinen Kind, das eben laufen lernte überquerst
    Du ja auch nicht gleich die Alpen, oder ? ;-)


    Schöne Grüße
    von
    Christine

  • Hallo


    ja es stimmt was dort steht, gerade die Retriever sind sehr anfällig für HD und ED, deshalb im ersten Jahr wirklich nur 5 Minuten Pro Lebensmonat.Mit 3 Monaten sind kleinen auch recht schnell müde und überfordern sich auch selbst, deshalb sollte man besonders aufpassen.Diese Regel heisst das dein Welpe nicht länger als 5 Minuten pro Monat am Stück gehen sollte, wenn er denn zuhause noch nicht müde ist, kannst du ihn auch sehr gut mit Kopfarbeit beschäftigen.Versteckspiel mit Leckerlies oder bring ihm Befehle wie , sitz ,platz,bleib,bei oder wickel etwas in Zeitungspapier was er selbst auseinander pflücken kann.Treppensteigen ist auch verboten in den ersten Monaten also bitte immer tragen, solange bis er zu schwer wird.Ich weiss wovon ich schreibe habe doch schon den 2ten Retriever :)


    Du kannst auch hier mal schauen, wenn es dich interessiert, für Retriever Besitzer sehr informativ
    http://www.retriever-forum.net/search.php?searchid=154061

  • Zitat

    Danke für die Antworten!


    Darf ich mit Gaia nur einmal am Tag 15 Minuten spazieren gehen? Oder auch zwei oder dreimal?


    Viele Grüße, Nathalie.


    Gemeint ist: am Stück zuviel laufen ist nicht gut.


    Mehrmals 15 Minuten verteilt sind ok.


    Lg Nicole

  • Also mit meiner Weissen Schäferhündin könnte ich das vergessen - die würde danach im Wohnzimmer rumrennen, bis sie tot umfällt. Wenn ich dagegen 40 Minuten mit ihr Unterwegs bin, ist sie danach relativ schnell müde. Sie ist übrigens 12 Wochen - also angeblich sollten 15 Minuten reichen, was aber totaler Quatsch bei ihr ist. Rennt sie nicht draußen, dann rennt sie drinnen - also verlängere ich den Spaziergang.
    Und Labradore sind bestimmt nicht so viel mehr anfällig für HD als Schäferhunde, oder?


    Ich würde aber sagen, dass jeder es auf seinen Welpen abstimmen muss, es gibt bestimmt Welpen, die schnell müde werden und halt auch Welpen, die eben niemals müde werden. ^^


    Es ist klar, dass Welpen sich beim Spazieren gehen schnell überfordern - aber was bringt es mir, wenn ich die Runde kurz halte und sie das ganze dann zuhause nachholt?


    mfG
    Centurio

  • nicole Danke für die Erklärung.


    Wo ist denn die Obergrenze? Wie viel darf Gaia denn über den Tag verteilt laufen, wenn sie nie mehr als 15 Minuten am Stück läuft?
    Und wenn man Pausen macht, also 15 Min laufen, Pause, 15 Minuten laufen, ist das okay? Wie lang muss die Pause dann sein?


    Hab mit ihr nun das Targettraining mit dem Clickern begonnen, damit sie trotzdem ausreichend beschäftigt ist...


    Viele Grüße, Nathalie.

  • Wir haben einen Golden und halten uns an die 5 Min. pro Lebendsmonat, das wurde uns von unserem TA sehr ans Herz gelegt. Gut es gibt Ausnahmen wenn wir mal unterwegs andere Hunde treffen und diese dann spielen. Aber generell halten wir uns dran.

  • Hallo Nathalie


    Du hast doch bestimmt feste Zeiten wenn dein Welpe mal raus muss, dann nicht länger als 15 Minuten am Stück gehen /laufen, was auch für Schäferhunde und alle grossen Rassen gilt.


    Du kannst deinen Welpen anders fordern ,mit Kopfarbeit oder zuhause mit ihm ein wenig spielen.


    Man merkt nicht wann es genug ist bei einem Welpen, deshalb musst du für ihn entscheiden.Natürlich sind die kleinen immer noch total aufgekratzt aber das heisst nicht das du den Welpen bis zum letzten auspowern sollst.Schone deinen Hund bis die Gelenke ausgewachsen sind, sie werden es dir danken.


  • na da habe ich dann einen ruhigen vertreter:-) meiner ist auch 12 wochen und wir gehen 3 mal am tag 15minuten und einmal 25minuten (zum bäcker morgens :lol: )
    und er rennt nicht durch die bude :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!