Labrador: nur 15 Min am Stück Gassi???

• Terry: tut mir echt weh, dein posting zu lesen...
    aber ich danke dir für die offenen, ehrlichen worte. vielleicht wecken die auch diejenigen welpebesitzer, welche bisher eine ganz andere meinung hatten.

liebe grüsse und alles gute

• Hallo Angelika, das hast du gut beschrieben und es tut mir furchtbar leid für deinen Hund.Daran sieht man aber auch , das es leider sehr schwer ist andere davon zu überzeugen , das es besser ist seinen Hund in der Wachstumsphase zu schonen.Natürlich können auch vererbte Gelenkkrankheiten daran mitschuld sein doch gerade wenn man nicht weiss ob es unter den Vorfahren Krankheitsfälle gibt,sollte man vermehrt darauf achten.Ich hoffe das dein Hund noch lange ohne zu starke Schmerzen bei dir sein kann.

• Ich rate die auch nur zu 15Min. pro Spaziergang. Denn Labradore sind wirklich anfällig für frühzeitige HD und ED ( kaputte Hüftgelenke und kapitte Ellenbogen). Ich sehe es sehr oft in meinem Beruf, ein Labrador ist gerade ein Jahr alt geworden und darf seit einem Monat mit Schmerzmittel sein Leben verbringen, da sind die Ellenbogen und Schultergelenke im A...
    Daher: Wie erwähnt, arbeite lieber viel mit dem Kopf oder besuche eine Hundeshuhle.

Und nun wünsch ich ncoh viel Spaß mit dem kleinen Racker :flower:

• Dank an Claudia und Andrea für die netten Wünsche.
    Das Problem ist, das wir nicht in die Gelenke, in das Skelett unserer Hunde reinschauen können.
    Natürlich ist es immer Falsch in die Extreme zu gehen, egal in welche Richtung. Aber einen Richtwert, der sicherlich nicht auf die Minute einzuhalten ist, zu haben ist nicht falsch, denn unsere Hunde zeigen uns nicht, wann Genug ist.
    Und wenn sie es zeigen, ist es sicherlich schon zu spät.
    Welcher Welpe liegt zu Hause nur rum? Welcher Welpe/Junghund bewegt sich wirklich nur auf den Spaziergängen?
    Sie sind auch zu Hause viel in Bewegung, fangen im Garten (wenn dann einer da ist) mal Blätter, gucken da mal Neugierig und toben schon mal mit einem Spielzeug rum. Auch das muß ja mit eingerechnet werden.
    Lassen wir unsere Kleinen doch in Ruhe und in kleinen Schritten die Welt entdecken, versuchen nicht sie auszupowern, nur weil man meint der ist sonst nicht müde.
    Die Verzweiflung ist dann oft sehr groß, wenn der Hund entweder später kaputte Gelenke hat oder man besitzt plötzlich einen Hund, der kaum zur Ruhe zu bekommen ist und damit ein Arbeiten fast unmöglich ist, weil der Hund sich vor lauter Agilität nicht konzentrieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!