-
-
Endlich hab mich auch dazu durchringen können Wanda roh zu füttern.
Hatte ich bis jetzt nie versucht, da ich immer dachte ich bräuchte ne großen Eisschrank dafür, den wir nicht haben und in dieser Wohnung auch nie haben werden, da der Platz fehlt.Jetzt hat bei mir um die Ecke ein total süßer Barfladen mit alternativen tollen Hundesachen aufgemacht und seit Monatg gibts roh und Madam verträgt bisher gut.
Da ich dort super für 2 Wochen einkaufen kann.
Ich hab nen groben Überblick, aber ein paar Fragen gibts schon
:
Ich hab jetzt daheim:
-Grob zerkleinertes Rinderkopffleisch (in 500g Tüten)
-Grob zerkleinerten, grünen Pansen
-2 ganze Forellen
-ein paar Rinderknochen so in kleinen Stücken (weiß aber nicht welche das sind, sollen aber "weiche Anfängerknochen" sein)
-Noch bald 3 Kg Gemüseflockenmix von Lunderland (von den ehemaligen Dosen)
-Eierschalenmehl
-Öl
-Dorschlebertran
-Bierhefen
-Irgend so einen Kräutermix "Green"Damit wollte ich die ersten 4 Wochen erstmal füttern, geht das so ?
Wanda wiegt 17 kg, ist ca. 2 Jahre alt und bekommt (nur) 340 g Futter täglich (sie ist kastriert und damit hat sie bisher immer ihr Idealgewicht gehalten) plus Leckerlies und 1-2 mal die Woche was zum kauen.
Ich gebe ihr davon 70% Fleisch und 30% FLockenmix plus Zusätze.-Ist die Gesamtfuttermenge/Proteinmenge ausreichend ?
-Ich hab gelesen, dass man Fleisch nicht mit Getreide mischen soll, wegen der Verdaulichkeit. Sollte man das so machen ?
-Momentan gebe ich als Ca das Eierschalenpulver, ca. 4 g am Tag (also etwas zu viel), ist nicht schlimm oder ?
-Woher wisst ihr wieviel Ca in einem fleischigen Stück Knochen ist ?
-Ich füttere sie morgens und abends, aber fast von heut auf morgen macht sie nur noch einmal täglich (anstatt vorher immer 2-3 mal) Nachmittags ein Häufchen, ist das "normal". Hab auch das Gefühl, dass der Harndrang höher ist !?
Ich wäre fürs drüberschauen, Anregungen etc. sehr dankbar !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Barfanfänger mit noch ein paar Fragen !* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Forelle zum Frühstück wurde gerade leider koplett ausgekotzt... dann wohl erstmal keine ganzen Fische.
-
Zitat
-Ist die Gesamtfuttermenge/Proteinmenge ausreichend ?
Du schreibst nur sehr ungenau: 340g Futter-Verhältnis 70/30 und möchtest etwas zum Proteingehalt wissen, Nunja, wie teilen sich denn deine 70% tierisch ein? Wie viel % Pansen, wie viel % Innereien, RFK, Fleisch usw.??Zitat
-Ich hab gelesen, dass man Fleisch nicht mit Getreide mischen soll, wegen der Verdaulichkeit. Sollte man das so machen ?
Kommt auf den Hund drauf an. Meinem kann ich zB nahezu alles durcheinander füttern, ohne das er Durchfall o.Ä. bekommt. Der Hund einer Bekannten hingegen verträgt weder Fleisch mit Getreide noch Fleisch mit Grünzeug, sie muss alles getrennt füttern. Also jeder Hund ist anders, der eine verträgts, der andere nicht. Hier heißt es probieren, wie es dein Hund verträgt oder einfach getrennt füttern. Aber wenn du dir mal überlegts, was so alles in Fertigfutter zusammengerührt wird.Zitat
-Momentan gebe ich als Ca das Eierschalenpulver, ca. 4 g am Tag (also etwas zu viel), ist nicht schlimm oder ?
Mit 17kg hat dein Hund laut der Tabelle im Boxerforum einen täglichen Ca-Bedarf von 1088.38mg. Soweit ich weiß, enthalten 5g Eierschalenmehl etwa 1800mg, so als kleine Rechenhilfe.Würde an deiner Stelle aber lieber ein gescheites Knochenmehl füttern, zB. von DHN.
Zitat
-Woher wisst ihr wieviel Ca in einem fleischigen Stück Knochen ist ?
Wer suchet, der findet. Musst du mal bei google bisschen suchen, dann findest du schon die Angaben bzw. bin ich einfach mal nett:
http://dubarfst.eu/forum/board…hosphor-werte-in-knochen/Zitat
-Ich füttere sie morgens und abends, aber fast von heut auf morgen macht sie nur noch einmal täglich (anstatt vorher immer 2-3 mal) Nachmittags ein Häufchen, ist das "normal". Hab auch das Gefühl, dass der Harndrang höher ist !?
Ist normal, im Fertigfutter sind so viele Füllstoffe, die hinten wieder rauskommen. Beim Barfen wird ja viel mehr verwertet und dementsprechend sind auch die Kotmengen kleiner/weniger.Zwecks Fisch auskotzen, du brauchst dich nicht wundern. Wenn du einem Hund, der seit Montag erst roh futtert, schon alles durcheinander fütterst, was du aufgelistet hast.
Fang lieber langsam an: Rinderhack mit gedünstet Möhre, bisschen Öl drüber und ne Ca-Quelle. Schau nach der Verträglichkeit und füge immer neue Sachen hinzu, zB. Zucchini, Hähnchenfleisch usw.
Davon mal abgesehen, finde deine Auswahl bisschen mager. Pansen ist schonmal sehr gut, aber was ist mit der Fleischauswahl, nur Kopffleisch wird zu einseitig. Putenmägen wären da zB. auch mal eine Abwechlung. Man sollte immer mind. 2-3 verschiedene Tiere füttern (nach der Umstellung), bei dir sind es gerade mal Rind und Fisch, den der Hund noch nicht mal verträgt. Zudem finde ich es auch angebracht, dass man als RFK andere Tiere fütterst, als man schon als Fleischquelle hat. Wir füttern als RFK Geflügel (Flügel, Rücken, Hälse, Beine) und als Fleisch Lamm, Rind, Pferd, selten gekochtes Schwein.
Gerade beim barfen hat man die Möglichkeit ausgewogen zu füttern und die sollte man auch nutzen.An deiner Stelle würde ich lieber frisches Obst/Gemüse füttern, als diese Fertigflocken.
Bin da nicht so der Freund davon, lieber jeden Tag frisch als Flockengelumpe, welches schon ewig in der Tüte rumdümüelt. Zudem ist in dem Lunderlandzeugs auch so weit ich weiß Lauch und Tomate, beides Sachen die mein Hund nicht bekommen wird.
-
Zitat
Du schreibst nur sehr ungenau: 340g Futter-Verhältnis 70/30 und möchtest etwas zum Proteingehalt wissen, Nunja, wie teilen sich denn deine 70% tierisch ein? Wie viel % Pansen, wie viel % Innereien, RFK, Fleisch usw.??
Ich gebe momentan (auch wegen der Fischpanne) erstmal nur entweder Rind oder Pansen. Innereien wollte ich erstmal (so 2-3 Wochen) weglassen und dafür Lebertran geben, da ich gelesen hab, dass Innereien oft Durchfall geben.Zitat
Mit 17kg hat dein Hund laut der Tabelle im Boxerforum einen täglichen Ca-Bedarf von 1088.38mg. Soweit ich weiß, enthalten 5g Eierschalenmehl etwa 1800mg, so als kleine Rechenhilfe.Würde an deiner Stelle aber lieber ein gescheites Knochenmehl füttern, zB. von DHN.
Der Lunderlandrechner meint 1360 mg, ich hoffe das stimmt...Zitat
Wer suchet, der findet. Musst du mal bei google bisschen suchen, dann findest du schon die Angaben bzw. bin ich einfach mal nett:
http://dubarfst.eu/forum/board…hosphor-werte-in-knochen/
Vielen Dank !!!Zitat
Zwecks Fisch auskotzen, du brauchst dich nicht wundern. Wenn du einem Hund, der seit Montag erst roh futtert, schon alles durcheinander fütterst, was du aufgelistet hast.Fang lieber langsam an: Rinderhack mit gedünstet Möhre, bisschen Öl drüber und ne Ca-Quelle. Schau nach der Verträglichkeit und füge immer neue Sachen hinzu, zB. Zucchini, Hähnchenfleisch usw.
Wäre es denn dann ok, zur Gewöhnung erstmal 2-4 Wochen nur Pansen und Kopffleisch als Fleisch zu geben und dann langsam zuzumischen ?Die Lunderlandflocken will ich nur zu Ende geben, ab dann gibts "richtiges" Gemüse
-
Würde an deiner Stelle nicht fast einen ganzen Monat nur Pansen und Kopffleisch füttern, wäre mir zu einseitig. Du kannst ja als Fleisch nach einigen Tagen noch Hühnchen mit dazu nehmen.
Oder anstatt Pansen Blättermagen. Habe meinen Hund auch mit Hack und Möhre umgestellt und dann binnen von 2 Wochen immer neues dazugenommen, bis auf Leber, die gabs bei uns auch erst nach 3 Wochen.
Zwecks Innereien und Durchfall. Man sagt immer 1-2g Leber pro Tag und kg Körpergewicht, wären bei deinem Hund mit 17kg also 119-238g Leber pro Woche. Wenn du die Menge an 2 oder 3 Tagen verfütterst, sehe ich keine Probleme, weshalb dein Hund Durchfall bekommen sollte, die Menge machts eben.
-
-
BARF wird bis auf weiteres auf Eis gelegt... Wir hatten jetzt immer sehr weichen Kot, viel saures Aufstoßen etc. und dann natürlich auch wieder Analsrüsenprobleme.
Hab nur Rinderhack, gedünstet Möhren, gekuttertes Kopffleisch und Hähnchenklein probiert und auch ohne Getreide.
Hab dann mal wieder ne Reinfleischdose genommen und alle Probleme waren sofort weg und gleich wieder fester Output. Vielleicht ist ihr Magen doch zu empfindlich.
Ich denke ich werd das restliche Kopffleisch auch gekocht verfüttern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!