Agility in slow motion

• Mir wird schlecht, wenn ich sowas sehe.

Auf jedem internationalen Reitturnier steht sogar jemand am Abreiteplatz und achtet drauf, dass keiner die Hindernisse falsch aufbaut, aber hier kommt keiner der Veranstalter mal auf die Idee, das Ganze zu stoppen?

Sorry, der Veranstalter gehört mit jedem der Teilnehmer in einen Sack gesteckt und draufgehauen, man trifft immer den Richtigen...

• Ich kann das Video nicht anschauen :muede:
    Was waren die "Bedingungen" und was hat das ganze so gefährlich für die Hunde gemacht? Wäre total dankbar für eine Erklärung. :gut:

• iiih, da wird einen schon beim gucken ganz anders... also, wenn es grad anfängt zu regnen okay, aber wenn schon mehrere auf nassen boden gelaufen sind , würde ich auch nicht mehr starten. mit ergeiz hat es für mich wenig zu tun, denn ich traue den leuten mit ergeiz durchaus zu, dass sie ihren hund gerade dort nicht starten lassen, weil sie nichts riskieren wollen. die leute die da ihre hunde laufen lassen sind für mich verrückt oder einfach nur unwissend.

• Ich denke dass auch Gruppen"zwang" da ein großer Faktor ist...man fährt hin redet mit Leuten ist aufgeregt alle machen sich breit usw. usf. an diesem Punkt aufzuhören ist nicht so einfach wie es von außen erscheint. Wir im Nachhinein sagen selbstverständlich das ist nicht zumutbar usw. aber ich denke in der Situation ist es (v.a. für die ersten Starter) gar nicht so offensichtlich wie die Situation auf dem Platz wirklich ist. Auch glaube ich dass man viele von den "Stürzen" gar nicht mitbekommt/sieht wenn man einerseits voll dabei ist. oder aber es geht alles so schnell und dann auch noch bei Regen/nieseligem Wetter ist die Sicht schlecht usw..

Trotzdem möchte man meinen, dass gerade bei einem so wichtigen Wettkampf sich die Leute sehr gut auskennen und einschätzen können wann man startet und wann nicht :???: Und alles was keinen Spaß mehr macht (im Matsch ausrutschen und sich verletzen z.B. :headbash: ) und auch wirklich gefährlich für Mensch und Tier ist sollte gerade in dieser Liga selbstverständlicherweise unterlassen werden...aber wie gesagt vermutlich alles nicht so einfach wie man sich das auf der warmen, kuscheligen Couch so vorstellt

(verzeiht Rechtschreibfehler und Wortwiederholungen...mein Hirn ist schon auf Nachtmodus :sleep: )

• Ich kann nur zustimmen das man niemals "nie" sagen sollte. Ich selber kann nicht sagen ob ich dort gestartet wäre. Nach Betrachten dieses Videos wohl eher nicht. Aber wenn man selbst läuft oder andere laufen sieht bemerkt man manche dieser Stürze oft gar nicht. Vielleicht gibt es sogar Teilnehmer die erst nach dem Video manche Unfälle des Hundes erst erkannt haben. Gut - man sollte besser darauf achten. Hier denke ich sind die Veranstalter gefragt die das Turnier hätten unterbrechen sollen. Oder einige Turnierteilnehmer die versuchen aufzuklären über die Risiken. Vllt hätte man das Turnier auch verlegen können damit jeder die Chance hat nochmal zu starten unter anderen Bedingungen.
    Ich finde eh, dass größere Turniere am besten in einer Halle ausgetragen werden sollten. Da kann dann sowas gar nicht erst passieren ;)
    Und Verletzungen der Hundeführer sollte man schon gar nicht wünschen! Das finde ich ebenfalls nicht in Ordnung.

• ich hätte da mal ne Frage.. also die Großen konnten ja noch "locker" durch den Matsch durch.. aber was macht denn son Sheltie? Oder nen Terrier.. wär der schlurpmässig einfach mal verschwunden?? :???:

Also ganz ehrlich, es kann nicht sein, dass ein Veranstallter unter diesen Bedingungen das Turnier weiterlaufen lässt.. aber gut dass auf den meisten Meldescheinen und Ausschreibungen ein Haftungsausschluss drunter steht.. damit hat der Veranstallter schon mal nix zu befürchten..

Wir hatten auch schon mal ein turnier das nach den A-Läufen aufgrund der Witterungsverhältnisse abgebrochen werden musste.. klar kann man nicht vergleichen.. ABER ich wär so oder so nicht mehr gestartet.. nachdem sich da zwei A3 Hunde dermassen auf die Hüfte gepackt hatten.. Neee.. ich mag meinen Hund und dass muss ich ihm nicht antun.. Es ist nur ein Sport und ich habe nichts von einer Teilnahme an nem super duper tollen Turnier wenn mein Hund danach nie wieder über ne Hürde springen kann oder will ....
    Die Verantwortung liegt hier klar beim HF.. wenn ich seh wie die HF in den Matsch fallen.. nee.. wenn ich schon nicht mehr mit Stollen unter den Schuhen laufen kann wie soll dann mein Hund es schaffen vernümpftig und ohne nenneswerte Verletzungen durch diesen Pacour zu kommen??

Wobei ich sagen muss am Anfang des Videos hätte ich abschätzen müssen ob ich noch starte.. ich hätte es glaube ich zumindest versucht.. große Bögen und dem Hund zeit lassen und kein Druck drauf.. hmm aber dann.. Wasserloch vorm Slalom und den Kontaktzonen?? Äh nee da wär schluss!!

aber echt cool dass mal in Slo-Mo zu sehen.. manches sieht super aus und es würde ohne slomo wahrscheinlich kaum einen auffallen :)

• Die Kleinen waren auf einem anderen Platz. Irgendwo gab es auch Fotos davon, oder auch ein Video, weiß nicht mehr.
    Problem ist halt auch - wenn die Klasse beginnt, sieht der Platz vielleicht noch gut aus, man hofft, dass es aufhört, und dann.... tut's das leider nicht. Und bei ~180 Startern... kommt dann so ein Platz raus.
    Es war ja in Tschechien, ich denke, da ist es auch nicht ganz so einfach, 2 Tage vorher noch eine taugliche Halle (Parkplätze, Unterkünfte, Boden) zu finden.
    Grüßle
    Silvia

• absolut garantiert wäre ich da nicht gestartet !
    sobald der Platz nur nass,nicht durchweicht ist fängt mein Hund schon an zu rutschen....
    sie ist so raketenschnell das mir das zu gefährlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!