Langeweile? Sturheit? Hund unmotiviert

• @FräuleinWolle:
    Was ist eine BH?

Vinicia:
    Unsicherheit könnte schon eine Rolle spielen.

bienemaja:
    Richtig Spass machen ihr: Toben mit anderen Hunden, Agility, Leckerlies abstauben und ihr Kong. Das sind so ihre "Hobbies". Ich finde die Unterordnung eigentlich ganz nett und möchte es auch erstmal weiter machen. Wobei ich das alles nicht so streng sehe wie die Vorgaben sind. Ich mache das ja nur zur Beschäftigung, für alltagstauglich halte ich es nicht, daher reicht es mir auch, wenn sie Sitz und Platz macht, egal wie schief sie dabei sitzt.

Fantasmita:
    Sie ist ein Kurzhaarcollie-Mix. Die eine Trainerin schiebt es immer auf Angst. Der andere Trainer meint sie ist unmotiviert.

staffy:
    Nein geht es nicht.

• BH = Begleithundprüfung.

Für Deinen Hund ist es einfacher zu verstehen, wenn Du eben Wert auf Details legst. Wenn sie mal schief sitzt, mal neben Dir, mal fast vor dir usw. und Du sie mal so mal so bestätigst, dann ist das für den Hund viel schwieriger zu verstehen, weil sie ja nie genau weißt, wie Du es heute meinst und was nun wirklich richtig ist. Wenn Du aber immer genau das gleiche bestätigst und ihr ganz genau sagen kannst, was genau sie nun tun soll, dann ist das für den Hund viel eindeutiger und leichter zu verstehen...

Stell Dir vor, Du sollst schreiben lernen. Ein "R" sollst Du lernen. Wenn Du nun mal für ein "P" belohnt wirst und mal für ein "B" und ab und zu mal für ein "R", dann kommst Du durcheinander. Alles sieht ähnlich aus, ist aber doch nicht das gleiche. So ist es für den Hund, wenn er mal weiter weg sitzt, mal näher dran, mal gerader, mal schiefer, mal weiter hinten, mal weiter vorne usw.... Auch diese Unsicherheiten gehen zu Lasten der Motivation.

Vielleicht haben beide Trainerinnen recht? Sicherer kannst Du sie machen, indem Du, das was Du verlangst, an ihr momentanes Können anpaßt und das entsprechend bestätigst. Das gibt Selbstbewußtsein: Erfolg und gemeisterte Aufgaben... Aber natürlich auch Deine Sicherheit und eben, daß Du genau weißt, was Du möchtest und ihr dies sanft aber konsequent vermittelst.
    Motivation, nun, Du mußt herausfinden, was Deine Hündin eben so richtig geil findet und was Du dann eben als Belohnung einsetzen kannst. Einen Buchtipp habe ich Dir ja schon gegeben, da wirst Du wirklich sehr viel Input draus ziehen können.

• Unsicherheit bezogen auf die Übungen bzw. die Trainingssituation selbst... Kann Dich und den Hund mal jemand beim Training auf Video aufnehmen? ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!