Artgerechte Pferdehaltung und Hund
-
-
Zu dumm, dass ein Isländer als Reitpferd zu klein ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Zu dumm, dass ein Isländer als Reitpferd zu klein ist.
??? -
interessante Aussage
-
hahaha
-
Bei uns in der Ecke gibt es genügend Ställe, die okay wären und einer, der richtig toll ist. Durchdachter und sehr ordentlicher Bewegungs/Offenstall, dort gibt es für nicht Offenstallverträgliche aber auch Paddockboxen, sehr gepflegter Reitplatz und Roundpen....Halle ist in fünf Minuten mit nem Hänger zu erreichen.
Ich habe meine fünf dennoch am/hinterm Haus stehen, weil ein Pensionsbetrieb unsere Ansprüche nicht erfüllen könnte.
Ein ernährungssensibles Pony (Koliker bzw. sehr kolikanfällig) und ein heftiger Ekzemer, ich wäre ja bloß am pendeln. Da ist es daheim einfacher, auch wenn es unterm Strich nicht nur teurer ist, sondern auch viel Arbeit bedeutet.
Meine Gruppe passt sehr gut zusammen, musste aber leider auch schon zwei Ponys abgeben, weil es nicht passte.
Das letzte Pony wurde nicht nur nach Eignung ausgesucht, sondern vor allem nach Gruppen/Offenstalltauglichkeit, hätte es dennoch nicht gepasst, wäre er zurück gegangen, weil es keinem Pferd nutzt, wenn es nicht in Ruhe leben kann.
Weide gibt es bei mir ganzjährig, aber immer nur stundenweise, wobei eine Stunde am Stück schon lang ist, aber je nach Wetter und Gras das dann auch schonmal bis zu dreimal am Tag.
Ponys 24h auf die Weide zu stellen, halte ich persönlich für russisches Roulette, muss aber selbstverständlich jeder selber wissen.
Selbstverständlich gibt es ganzjährig Heu, fast frei zur Verfügung, vier mal wird gefüttert und der Stall plus Sandpaddock (zur Zeit ca. 800qm ....in Kürze nach unserem Umzug gute 1000qm) gesäubert...bin da ziemlich penibel.
Ansonsten setzt der Stall und Paddock natürlich Bewegungsanreize.Ich finde zehn Minuten Fahrtzeit auch nicht viel. Der tolle Pensionsbetrieb in unsere Nähe hat sogar Pferdebesitzer, die teilweise ne knappe Stunde Fahrtzeit haben, eine Strecke.
Für gute Pferdehaltung nimmt man doch im Grunde einiges in Kauf. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!