Ahnenforschung, wie weit gehts bei euch?

• Noch schnell, wie ich an die Daten gekommen bin:

Ich hab ein Programm, das nennt sich Breedmate. Dort kann man die Daten von Tiere eingeben und es erstellt dann Stammbäume, berechnet IC und AVK.

Quellen:
    - einen Grundstock an Daten hab ich mal von einem Züchter bekommen...
    - in einem Buch der "Macherin" der Rasse hab ich viele alte Ahnentafeln gefunden; sozusagen die Stammhunde auf die jeder Wheaten zurück geht
    - alte Zuchtbücher vom Klub für Terrier
    - online Datenbanken der Kennel Klubs von Schweden, Finnland und USA
    - Anfragen bei Züchtern
    - Recherche im Internet

All diese Daten hab ich bei Breedmate eingegeben und abgespeichert. Mittlerweile umfasst meine Datenbank ca. 40.000 Wheaten von Australien bis Amerika! Jetzt genügt ein Klick und ich habe, was ich suche!

LG Eva

• Wie ich ja schon einmal irgendwo geschrieben habe, gehört der Neufundländer zu den wenigen Hunderassen, die seit ihrer planmäßigen Züchtung reinrassig geblieben sind.

Ich kann die Vaterlinie als auch die Mutterlinie lückenlos verfolgen.

4 meiner Rüden (Quincy, Quebec, Arthos, Woody) stammen von

Alderman Doods Derby (GB), geboren 01.01.1855 ab. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 37 Generationen.

Gustav, Illo, Ida und Irma stammen von dem Kanadaimport

Brownings Odin (GB), geboren 1880 ab. Hier sind es 34 Generationen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Beeindruckend.... :gott:
    Das kostet doch bestimmt sehr viel Zeit und Mühe...
    Und das hast du ganz allein für dich gemacht? Sprich: Stellst du die Daten irgendwem zu Verfügung?
    Ich mein, so ein Haufen Arbeit...

• Zitat

Mal ne Frage: Wer gibt eigentlich bei Workingdog die ganzen Stammbäume ein? :???:

Das kann im Prinzip jeder tun, also einen Hund anlegen und seine Daten eingeben. Meist macht es der Besitzer. Freigabe erfolgt allerdings nach Prüfung durch die Mods, die sich bei der jeweiligen Rasse auskennen und an Zuchtbücher kommen.

Ich habe "meine" Daten für den X-er von bloedlijnen.nl und pedigreedatabase, in letzterer sind einige X-er als Malis eingetragen.

Für die Schnauzer working-dog, pedigreedatabase und ganz viele alte Zuchtbücher (Danke Walter! nicht unserer hier ;) ).

LG
    das Schnauzermädel

• Den Spaß hab ich mir bei meinem Terrier natürlich auch gemacht und bin dann, mit deutscher und britischer Literatur, bis in die 1860er Jahre gekommen. Wieviel Generationen das nun ganz genau sind, habe ich aber nicht mehr rausbekommen, weil es zeitweise etwas ungenau wird und dann nur noch heißt "Nachkommen von...." oder "Hunde aus einer Linie, die auf .... zurückgeht" - da kann man dann den Faden wieder rückwärts anknüpfen.

• Dank Working dog, konnte ich Bentleys Ahnenreihe lückenlos bis 1887 zurück verfolgen.

Auch Boxer - vom Dom - sind dabei, von Friderun Stockmann.

• Nochmal eine dusselige Frage :ops: : Man fängt also mit den Eltern an, dann mit deren Eltern usw..?
    hab ich das richtig verstanden?

Stell ich mir richtig spannend vor und vorallem eine Heidenarbeit... :smile:

LG

• Wir kommen bei Dobermann Naomi zurück bis 1893.

Bei DSH Ekko zurück bis Horand.

Wenn ich mal die Zeit hab, schreib ich mir das ganze vielleicht mal zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!