Wie wird dem Hund das Hüten beigebracht?
-
-
Hallo ihr:)
Ich frag mich schon seit längerem, wie das funktioniert mit dem hüten? gibt es nicht auch verschiedene arten von hüten, also bei einem arbeitet der hund weit gehend selbstständig und bei der anderen art wird er vom hundeführer gelenkt bzw. bekommt anweisungen?
muss der hund schon bestimmte eigenschaften vor weißen um ihm das hüten bei zu bringen? oder kann man ihm das bei bringen? UND WIE UNgefähr?ich freu mich auf ein paar nette antworten:)
lg lin -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie wird dem Hund das Hüten beigebracht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wühl Dich mal durch die Katgeorie hier - da gibt es schon viele Theman zu.
Man unterscheidet das klassische deutsche Hüten und Koppelgberauchsarbeit.
Zur Frage, ob man dem Hund das beibringen muss oder nicht... hier mal ein Video von meiner 4 Monate alten Cooma. Sie kann zu dieser Zeit überhaupt kein Kommando an den Schafen. Alles was sie tut, tut sie, weil ihr Instinkt ihr das sagt:
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=yVVHZFuzAGg][/youtube]Lenkbar gemacht wird der Hund dann später beim Training.
Viele Grüße
Corinna -
ahhh dankeschööön:)hehe...wooooow dein hund hat das hütten wirklich im blut. ich denk nämlich die ganze zeit darüber nach ob ich meinem border mix bei bringen könnte auf unsere hasen auf zu passen. wir haben ein paar hasen die im ganzen garten rum hoppeln dürfen, tags über. mein hund kommt gut mit ihnen zurecht also er jagt sie nicht, sonst könnte ich sie auch nicht raus lassen. das problemchen ist das die hasen öfters aus demr garten ausbrechen und nervig ist dabei das einfangen am abend. sie laufen nicht weg sie bleiben immer in der nähe unseres hauses.
meine frage nun wäre ist es möglich lui bei zu bringen die hasen
a.) nicht aus dem garten zu lassen
und/oder
b.) abends in den stall zu treibenfür mich wäre es weniger arbeit und für meinen hund, wenn er die arbeit zuverlässig erledigt, bestimmt ein toller job
lg lin -
Nein, das geht nicht. Hasen können nicht "gehütet" werden.
-
schaaaaaaade :(...aber hab ich mir schon irgendwie gedacht. sie bleiben ja nicht wie schafe in einer herde und reagieren anders .(((
aber danke
lg lin -
-
Zitat
Wühl Dich mal durch die Katgeorie hier - da gibt es schon viele Theman zu.
Man unterscheidet das klassische deutsche Hüten und Koppelgberauchsarbeit.
Zur Frage, ob man dem Hund das beibringen muss oder nicht... hier mal ein Video von meiner 4 Monate alten Cooma. Sie kann zu dieser Zeit überhaupt kein Kommando an den Schafen. Alles was sie tut, tut sie, weil ihr Instinkt ihr das sagt:
[youtube][/youtube]
Lenkbar gemacht wird der Hund dann später beim Training.
Viele Grüße
Corinna
Wow Corinna! Tolles Video, wie Klein-Cooma das machtWenn ich das so sehe, denke ich, meine wäre für so eine Arbeit schon viel zu "verbraucht".
-
Aber richtig in Ausbildung hast du Cooma doch auch erst mit einem Jahr genommen oder ?
Ich dachte, man wartet da bis die Hunde in etwas einjährig sind.Oder hat sie schon eher mithelfen dürfen ?
Wie auch immer, ein tolles Video, dass wieder zeigt, wozu diese Hunde geboren sind
-
Ein Traum, wirklich!!
Aber mal ganz doof gefragt: WIe macht ihr das finanziell und zeitlich?? Habt ihr Höfe geerbt? Was macht ihr beruflich?
Ich will ehrlich sein: Ich bin Beamtin im Schichtdienst, jeden Tag, inkl. Wochenenden und Feiertage, 8 Stunden Dienst und das Gehalt ist auch nicht unbedingt die Welt. Gut, ich bin "erst" 28 Jahre alt, da kommt ncoh einiges. Dennoch beneide ich euch gar sehr!! -
Zitat
Aber richtig in Ausbildung hast du Cooma doch auch erst mit einem Jahr genommen oder ?
Ich dachte, man wartet da bis die Hunde in etwas einjährig sind.Oder hat sie schon eher mithelfen dürfen ?
Wie auch immer, ein tolles Video, dass wieder zeigt, wozu diese Hunde geboren sind
Das Training und die Ausbildung habe ich mit Cooma begonnen als sie 14 Monate alt war. Das auf dem Video ist "spielen". Im Hintergrund ist auch meine älteste Hündin abgelegt, die jederzeit hätte eingreifen können. Ich bin kein Fan davon den Hund zu früh zu trainieren. Und auch da habe ich eigentlich immer einen älteren Hund dabei gehabt. Echte Arbeit durfte sie nur dann machen, wenn ich der Meinung war, dass es sie nicht überfordert, denn bei allem Instinkt - der Hund muss den Umgang mit den Schafen auch lernen.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Unglaublich die Kleine, tolles VideoZitatEchte Arbeit durfte sie nur dann machen, wenn ich der Meinung war, dass es sie nicht überfordert, denn bei allem Instinkt - der Hund muss den Umgang mit den Schafen auch lernen.
Ich habe ja kürzlich einen älteren Berger des Pyrénées aus einem südfranzösichen, ländlichen Tierheim adoptiert und da ich ein paar Bekannte habe, die vier Heidschnucken halten, bin ich mal vorbei um zu schauen, ob er vielleicht als Hütehund gearbeitet hat, zumal er auch außergewöhnlich gut erzogen ist. Was passierte?Hund steht 20m entfernt desinteressiert herum, ein Schaf macht mäh! Schaf kommt angelaufen, beide schnuppern sich Nase an Nase ca.30s ab, dann stampft Schaf mehrmals mit dem Huf auf. Das interpretiert Hund dann richtig, dreht sich um und geht. Wahrscheinlich das erste Schaf was er in seinem Leben gesehen hat und ganz geheuer schien es ihm nicht zu sein
Also, nicht jeder Hütehund hat das im Blut oder er ist einfach zu alt für sowas.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!