Wie wird dem Hund das Hüten beigebracht?

  • Ein tolles Video, später habe ich sowas auch mal vor, im Moment beschränkt sich unser Viehbestand auf 3 Rinder, bald 5, aber es fehlt noch einiges z. Bsp. der passende Hund und sicherlich ein paar Hüteseminare, ein passenden Hof und Weideflächen und Geld im Moment ist das einfach nicht drin, aber irgendwann mal *träum* :sleep:

  • Zitat


    Ich habe ja kürzlich einen älteren Berger des Pyrénées aus einem südfranzösichen, ländlichen Tierheim adoptiert und da ich ein paar Bekannte habe, die vier Heidschnucken halten, bin ich mal vorbei um zu schauen, ob er vielleicht als Hütehund gearbeitet hat, zumal er auch außergewöhnlich gut erzogen ist. Was passierte?


    Hund steht 20m entfernt desinteressiert herum, ein Schaf macht mäh! Schaf kommt angelaufen, beide schnuppern sich Nase an Nase ca.30s ab, dann stampft Schaf mehrmals mit dem Huf auf. Das interpretiert Hund dann richtig, dreht sich um und geht. Wahrscheinlich das erste Schaf was er in seinem Leben gesehen hat und ganz geheuer schien es ihm nicht zu sein :lol:


    Also, nicht jeder Hütehund hat das im Blut oder er ist einfach zu alt für sowas.
    LG


    An welchem Verhalten hättest Du denn festgemacht, dass Dein Hund eine Idee vom Hüten hat?

  • Zitat

    An welchem Verhalten hättest Du denn festgemacht, dass Dein Hund eine Idee vom Hüten hat?


    An einem wie auch immer geartetem Interesse oberhalb des absoluten Nullpunktes. Er sieht zwar nur noch im Radius von 5-10m und ist auch noch stark schwerhörig, aber bei Hasen reicht das z.b. für den Jagdtrieb. Das Schaf hat er imho nur beachtet, weil es in meinen 5m Radius kam, ansonsten hätte er es völlig ignoriert.
    Von anderen Hütehunden, kenne ich eher Spannung, Anschleichen, gebückte Haltung, Bogen laufen, Fixierung und wenn der Fluchtreflex einsetzt das Treiben. Vielleicht könnte ein Leberwurst-Schaf das bei ihm erwecken, aber ich glaube nicht, dass er vor dieser Heidschnucke schon mal eines gesehen/beschnüffelt hat.

  • Zitat

    Von anderen Hütehunden, kenne ich eher Spannung, Anschleichen, gebückte Haltung, Bogen laufen, Fixierung und wenn der Fluchtreflex einsetzt das Treiben.


    Warum sollte ein Hund etwas anschleichen, was er (noch) gar nicht als Beute erkennt?


    Ein Border Collie, der bei seinem ersten Antesten auf derartige Schafe stößt, wird kein Hüteverhalten zeigen. Warum sollte er auch - es sind die auslösenden Situationen gar nicht da.


    Dieser "Test" hat daher ungefähr soviel wert wie, wenn man einen Schuh in den Fluss schmeißt. Daran hättest Du genauso viel Hütetrieb ablesen können.


    Nebenbei kannst Du von Glück reden, dass die Heidschnucke nicht auf Krawall aus war, denn die können einen Hund erheblich verletzten.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Es ging ja auch nicht um ein erstes Antesten seiner Hütetriebe, sondern darum, ob dieser alte Hund vielleicht eine Karriere als Hütehund hatte, was bei seiner Vita ja zumindest möglich gewesen wäre.


    Ich verstehe auch Deinen seltsamen Tonfall nicht, ich hatte schon diverse Hütehunde und davon hatten einige einen ausgeprägten Hütetrieb, es ist ja keine Raketenwissenschaft sowas zu erkennen. Was und ob man was daraus macht, ist eine andere Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!