Welches Buch über Hundeverhalten?

• Zitat

Dass das Buch sich als Gute-Nacht-Lektüre eignet erwarte ich überhaupt nicht - ich will ja keinen Roman sondern ein Fachbuch lesen ;) und wenn ihr sagt, dass es geht...

Also, ich war schauen.
    Wenn du ein Fachbuch lesen und tiefer in die Materie einsteigen willst, dann greif zu Feddersen-Petersen. Das ist aber wie gesagt eher wissenschaftlich abgehandelt, mit vielen Studienergebnissen usw.

Rütter, Schöning, Anders Hallgren und Roger Abrantes zB. haben einfachere, wesentlich dünnere Bücher zum Thema verfasst. Sie sind meiner Meinung nach alle nicht schlecht, aber für tiefere Einblicke wähle man Feddersen-Petersen.

Zu "Hundeverhalten - Mimik, Körpersprache und Verständigung" von Barbara Handelman kann ich nichts sagen. Ich hab auch überlegt, ob ich es kaufen soll, aber weil es recht teuer ist, habe ich es gelassen. Vielleicht hole ich es mir noch.

Ich an deiner Stelle würde mich zwischen F.-P. und Barbara Handelman entscheiden.

• Zitat

. bei uns werden Kommunikationsdeppen herangezüchtet ... aber gut, dass ist ein anderes Thema :D .

Naja, sie kommunizieren halt anders. Ich würde sie aber nicht als "Deppen" abstempeln.
    Hunde haben sich, wie schon erwähnt, der "menschlichen Kommunikation" angepasst. Sie können beispielsweise die Stimmung von Menschen aus deren Gesichtern herauslesen.
    Das kann sonst kein anderes Tier.

• Zitat

Ich an deiner Stelle würde mich zwischen F.-P. und Barbara Handelman entscheiden.

ja, das mach ich :)
    ist nur die Frage - welches ist "besser"?
    F.-P. ist günstiger, hat aber angeblich auch Rechtschreibfehler, dafür sehr umfangreich
    H. ist sau teuer, etwas dünner, dafür wohl mehr Fotos(?) und die Rezensionen bei Amazon sind durchweg positiv (bis auf eine, zu der ich aber nichts sagen kann, da ich mich mit dem Kritikpunkt nicht auskenne).

:???: jetzt müsst sich mal wer melden, der beide gelesen hat und vergleichen kann...

• Naja das Problem was du hast, dass nicht das was Person xyz hier gefällt muss dir auch gefallen, deswegen mußt du irgendwann auch für dich selber entscheiden.

Mir hat Feddersen super gefallen, es kann aber sein, dass es für dich totaler Mist ist. Ich würde mich da nicht zu sehr auf Forenaussagen verlassen, sondern meinem eigenen Gefühl folgen.

dragonwog
    Ich habe nix abgestempelt ... das kannst du eher humorig auffassen. Natürlich sind Hunde toll, grade auch weil sie die Menschen lesen können aber vom Ursprung ist da nicht mehr so viel übrig. Faszinierend ist doch z.B. auch, dass Wölfe nicht grinsen/lächeln. Hunde sind dazu durchaus in der Lage, weil sie es dem Menschen abgeschaut haben und realisiert haben, dass dies in der menschlichen Kommunikation eine positive Situation ist. Aber wie gesagt, ist ein anderes Thema. Hier geht es um die Bücher.

• Dorit Feddersen-Petersen schreibt sehr wissenschaftlich. Das mögen viele nicht. Ich lese sie gern.

Interessant ist auch:

Von der Seele des Hundes.
    Wesen, Psychologie und Verhaltensweisen des Hundes von Eric H. W. Aldington

Du mußt mal ein bißchen suchen. viele Bücher kannst Du gebraucht, oft schon ab 10.-- Euro kaufen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Danke, das Buch scheint auch interessant zu sein - hat mir aber zu wenig Fotos ;)
    kommt auf meine "kauf ich mir vielleicht irgendwann mal"-Liste

lg

• Zitat

ja... das stimmt auch wieder...

kann jemand was zu dieser Rezension sagen: http://www.amazon.de/product-r…s=0&filterBy=addThreeStar
    stimmt der Kritikpunkt?

Also: Amazon-Rezensionen lese ich auch ganz gerne, aber ich merke oft, dass ich ein Buch ganz anders bewerten würde und mir ganz andere Punkte wichtig sind, als mache Rezensenten anführen.

Wie gesagt, ich kenn das Buch (noch) nicht, hab jetzt diese Rezension gelesen:
    Negative Verstärkung: Etwas Unangenehmes hört auf - das Verhalten wird verstärkt.

Es ist richtig und wichtig, auf diesen Punkt hinzuweisen, aber wenn in der ganzen Rezension nur der eine Punkt kritisiert wird... :???:
    Deshalb kann das Buch immer noch gut sein - vor allem ist es ja eines über Hundesprache, nicht über Lerntheorie. ;)

• Ich muss noch eine wichtige Ergänzung zu meinem letzten Beitrag machen, zitiere mich mal selbst:

Zitat

Wie gesagt, ich kenn das Buch (noch) nicht, hab jetzt diese Rezension gelesen:
    Negative Verstärkung: Etwas Unangenehmes hört auf - das Verhalten wird verstärkt.

Das stimmt, allerdings nur aus Sicht der Psychologie.
    Die Neuophysiologie meint (zumindest hab ich das so gelesen in meinem Hundebuch "Verstärker verstehen" und in einem Internetskriptum), dass das Verhalten bei negativen Verstärkern weniger wird.
    Das heißt, dass die Autorin des Buches doch nichts Falsches geschrieben haben könnte, sofern sie nicht vorher explizit die psychologische Einteilung erwähnt.

• Hier wäre noch eine Stimme für F-Ps "Hundepsychologie" - und die Hunde kommen da bestimmt nicht zu kurz, nur weil auch viele Wolfsfotos drin sind.
    Im Gegenteil: diese Studien stehen ja immer im Zusammenhang/zum Vergleich mit Hundeverhalten - du bekommst also eher den tieferen Rundum-Einblick und -vergleich und kaufst da nicht etwa ein verkapptes Wolfs-Sachbuch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!