Welches Buch über Hundeverhalten?

  • dachte ich mir schon :smile:


    Grad tendiere ich trotzdem zu Barbara Handelman, weil dort mehr Bilder drinnen sind.
    Ich bin ja (noch) hundelos und kann mir daher das Beschriebene dann auch nicht so einfach "live" anschauen, daher finde ich viele Bilder besser :smile:



    Shepherd:
    Danke für die Erklärung!


    ich les die Rezensionen auch nur um einen kleinen Einblick zu bekommen und zu schauen ob da Mängel dabei sind, die mich stören würden ;)


    Deshalb hat mich auch interessiert in wie weit das Bemängelte in diese Rezension falsch ist.


    Du hast natürlich recht, da das Buch über Verhalten und nicht über Lerntheorie ist, ist der "Fehler" da nicht unbedingt so schwerwiegend. Wenn zudem noch der Fehler nicht unbedingt ein Fehler ist, umso besser :)


    lg

  • Kannst du dir die Bücher bei dir im Buchladen nicht "zur Ansicht" bestellen? Bei uns geht das. Die bestellen die Bücher die man sich anschauen will und dann kann man durchstöbern, man muss nicht kaufen.

  • Bei "Canine Body Language" werden oft riesige Fotos verwendet - Bilder gehen teilweise über eine dreiviertel Seite oder mehr - und das bei einem Buch im Großformat. Weiterhin sind viele Fotos unscharf und mal im Quer- mal im Hochformat angeordnet. Insgesamt hinterlässt es einen Kraut- und Rüben-Eindruck. Dazu kommen einige seltsame Text-Passagen. Beispiel: "I have noticed her guarding behaviour, so she is appeasing me: "Ha ha, Mom! Just kidding". Naja.....


    "Hundeverhalten - Mimik, Körpersprache und Verständigung" dagegen ist sachlich geschrieben, sehr klar strukturiert, gute Bilder. Es werden oft Fotos von Wölfen verwendet. Kann ich sehr empfehlen.


    "Ausdrucksverhalten beim Hund" lässt sich mit den beiden vorgenannten Büchern nicht wirklich vergleichen. Die Erklärungen sind extrem ausführlich, es wird viel Hintergrundwissen vermittelt und man muss sich bei Frau Feddersen-Petersens Schreibweise beim Lesen schon etwas konzentrieren. Meiner Meinung nach eher ein Buch "zum Durcharbeiten". Ebenfalls sehr empfehlenswert.


    Ein günstiges Buch in dem Hundeverhalten gut erklärt wird ist

    .


    Zitat

    H. ist sau teuer, etwas dünner, dafür wohl mehr Fotos(?)


    Das Buch von Frau Handelmann ist ein Buch im Großformat, allerdings auch mit größerer Schrift und mehr "weißen Stellen" auf den Seiten, sowohl am Rand als auch innerhalb der Seiten, als das Buch von Frau Feddersen-Petersen, dass in sehr kleiner Schriftgröße geschrieben ist. Dass eines sehr viel mehr Fotos hätte als das andere würde ich auch nicht sagen, die Verteilung ist einfach anders.


    Schwierige Entscheidung - ich weiß. ;)

  • oh! jemand der alle Bücher kennt/gelesen hat :smile:
    danke für deine "Kurzrezensionen"


    zu den Fotos: laut Beschreibung hat das Buch von F.-P. 700, das von H. 1000 Fotos.



    Zitat

    Kannst du dir die Bücher bei dir im Buchladen nicht "zur Ansicht" bestellen?


    könnte ich schon - allerdings will ich mir das Buch eigentlich schenken lassen.
    Und beide zu bestellen und dann nur gucken welches ich mir wünsche, aber nicht zu kaufen fände ich jetzt auch nicht so toll...

  • Zitat

    zu den Fotos: laut Beschreibung hat das Buch von F.-P. 700, das von H. 1000 Fotos.


    oha - hätte ich eher andersrum geschätzt - kann man mal sehen....


    Zitat

    kann jemand was zu dieser Rezension sagen: http://www.amazon.de/product-r…s=0&filterBy=addThreeStar
    stimmt der Kritikpunkt?


    Die Rezensentin auf amazon schreibt:
    .....dass auf Seite 177 zum "NEGATIVEN VERSTÄRKER" geschrieben steht, dass "Etwas Unangenehmes passiert. Etwas Angenehmes hört auf. Das entsprechene Verhalten wird seltener gezeigt." Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, denn ich habe in meinem normalen Pyschologie- und auch in meinem Hundepsychologie-Studium gelernt, dass es bei einem VERSTÄRKER IMMER zu einer VERHALTENS-HÄUFUNG kommt, das entsprechende Verhalten also ZU- und NICHT ABNIMMT!!!
    Quelle


    Ich habe die englische Version des Buches. Wie ich in der Vorschau des deutschen Buches auf amazon gesehen habe, ist es in der Übersetzung anders aufgebaut, daher stimmen die Seitenzahlen nicht mehr überein. Es müsste eigentlich dieser Satz (im Original auf S. 138) sein, wenn die Autorin sich nicht irgendwo anders im Buch komplett widersprochen hat.


    Zitat:
    Negative Reinforcement (R-):
    An aversive stimulus is removed concurrent with or immediately after the target behavior such that the target behavior increases in frequency in the future.


    Da steht eindeutig, dass die Häufigkeit des Verhaltens in der Zukunft zunehmen wird.


    Möglicherweise ist da bei der Übersetzung etwas schiefgelaufen. :???:

  • Zitat


    Zitat:
    Negative Reinforcement (R-):
    An aversive stimulus is removed concurrent with or immediately after the target behavior such that the target behavior increases in frequency in the future.


    Da steht eindeutig, dass die Häufigkeit des Verhaltens in der Zukunft zunehmen wird.


    Möglicherweise ist da bei der Übersetzung etwas schiefgelaufen. :???:


    Jup, scheint so


  • oh, danke, dass du dir so eine Mühe gemacht hast :)
    wenn ich mir das Buch wünsche, kann ich das dann gleich verbessern ;)


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!