Pflegestelle Ohne Vertrag-hund OP, falsche angaben über hund

• Laut dem Tierarzt schon....und das ergebniss ist bei zwei tierärzten gleich. es sollte entfernt werden
    es sitzt vorne an der elle (richtung bauch) und ist ca. 3-4 cm im durchmesser

• Zitat

Bevor ich den Hund operieren lassen würde, würde ich erts nochmal versuchen, ein Gespräch mit dieser Frau zu führen, wie lange ist es denn her, seit sie sich nicht gemeldet hat?
    Ruf sie an und frage nach, ob du den Hund denn nun behalten kannst oder nicht.

Aber wenn die OP wirklich so dringend ist, würde ich nicht mehr lange warten, notfalls eben aus eigener Tasche bezahlen (ich habe keine Ahnung wie teuer so ein OP ist).

dieses gespräch bringt nichts, sie besteht darauf die kosten nicht zu übernehmen. also ich war letzte woche beim TA am Freitag, habe auch am freitag telefoniert mit ihr-und seitdem funkstille

• oha 03avihs,

das ist ja wirklich sehr dubios. Ich an deiner Stelle würde mir auch massig gedanken machen. Lass den operieren und behalt auf jedem Fall die Rechnung (ich weiß, sollte man immer :D). Wenn du den Hund behalten willst, sag der Orga das und bitte sie um einen Schutz/Kauf/was-auch-immer-Vertag. Wenn nichts kommt von denen, tja, dann isses halt deiner.

Leider kann ich dir nicht mehr raten, ich habe mit diesen Orgas leider keine Erfahrungen.

• wenn das alles nur so einfach wäre, dann würde ich ihn ja behalten, aber ein gespräch von heute mittag hat wohl das gegenteil erwirkt:-(sie wollte plötzlich noch mehr geld????? was hat das den bitte noch mit tierschutz zu tun??? die hat mir tatsächlich vorgerechnet, die vermittlungsgebühr&die tierarztkosten.&transport zu mir:-((((
    obendrein meinte sie noch es wäre eine quälerei einen hund zu operieren?????? also alle die ihre tiere operieren lassen sind tierquäler????
    das wird immer verworrener....
    @ Grenouilleder hund ist jetzt etwas mehr als 1 monat bei mir
    @ maanu & Rettungshund: Ich denke ich würde mich strafbar machen wenn ich ihn einfach operieren lassen würde und dann nicht mehr rausrücken würde, sonst würd ich das machen:-)
    wollyfrauchen es gab kein vertrag, weil die Orga im tiefsten bayern ist,und ich ca 500-600 km davon weg wohne. ich bekam eine mail und darin wurde ich darum gebeten den hund in meiner nähe abzuholen, warum weiss ich nicht ich denke, weil die Pflegestelle zuvor das gleiche problem mit der orga hatte....wurde ihr wohl der hund weggenommen (sie hat wohl auch ein problem mit der tierarzt RG, was ich aber erst im nachhinein erfuhr)
    Ghandi: ja das würde ich schon machen den hund die op bezahlen, jedoch will ich logischer weisse dann nicht mehr den ganzen schutzbetrag bezahlen, aber darauf lässt sich die dame ja nicht ein:-(

• Also, ich fang mal mit Punkt vier an. Ich rate unbedingt bei der Wahrheit zu bleiben und den Hund so beschreiben wie er ist, nicht wie die Orga ihn gern hätte um ihn leichter zu vermitteln. Ansonsten besteht die Gefahr, daß der arme Wuff zum Wanderpokal wird, was er teilweise ja schon zu sein scheint.

Und zu der OP. Ob sie wirklich notwendig ist oder nicht, da kann ich nichts zu sagen, da bin ich zu wenig Fachmann.

Wenn ich mal die emotionelle Seite (dem Hund muß geholfen werden) beiseite lasse und davon ausgehe das der Hund nach deutschen Recht eine Sache ist die du per Auftrag (eMail) in Pflege hast dann kann da jeder RA was draus machen. Laß dir vom Tierarzt die Notwendigkeit der OP bescheinigen und dann ab damit zum nächsten RA. Schließlich bist du als Pfleger für den Werterhalt der Sache verantwortlich.

Erfahrungsgemäß werden dann Leute die nur das schnelle Geld wollen und so kommt mir die Orga vor recht schnell kleinlaut.

Dem Hund alles Gute und dir viel Erfolg und

LG Jan

• Mir kommt das Verhalten der "Orga" sehr eigenartig vor. Hast Du mal im Internet recherchiert, ob andere Menschen ebenfalls solche Erfahrungen mit denen gemacht haben?

Eine Tierschutzorga, die scheinbar grundsätzlich gegen Operationen von Tieren ist, klingt nicht besonders tierfreundlich. Was machen die denn, wenn ein Tier sich schwer verletzt? Einfach sterben lassen? Oder einen Bruch einfach zusammenwachsen lassen, obs nun passt oder nicht? Das kann doch wohl nicht im Sinne des TierSCHUTZES sein.

Vielleicht kannst Du auch nochmal mit der vorherigen Pflegestelle sprechen, die scheinen ja auch ihre Probleme gehabt zu haben.

Eventuell kann Dir auch der örtliche Tierschutz weiterhelfen, die kennen doch meist auch andere Orgas oder haben sonst eine Idee....

Gruss
    Gudrun

• Ich wür auch einen Rechtsanwalt fragen, Recht haben und Recht bekommen ist nämlich nicht immer die gleiche Sache.v :/

• Zitat

es gab kein vertrag, weil die Orga im tiefsten bayern ist,und ich ca 500-600 km davon weg wohne. ich bekam eine mail und darin wurde ich darum gebeten den hund in meiner nähe abzuholen

ähm, für solche Fälle gibt es die Post, die braucht zwar manchmal ein bisschen, aber in einem Monat sollte es machbar sein einen DinA 4 Umschlag einmal hin und zurück zuschicken ;)

Ist der Hund denn irgendwo inseriert? Wer ist dort als Kontakt abgegeben?

Abgesehen vom Lipom würde ich schnellstens für Klarheit sorgen. Stell dir mal vor der Hund hat nen Unfall oder kurzfristig eine schlimme Erkrankung. Erstens darfst du nichts entscheiden und zweitens hockst du am Ende wahrscheinlich auf allen Tierarztkosten, gibt ja keinen Vertrag in dem steht das die Orga die Kosten übernimmt, oder noch schlimmer, sie verweigern die Zahlung wieder mit der Begründung es sei nicht notwendig... (Ferndiagnosen scheinen sie ja zu beherrschen :roll: )

Wenn alles nichts hilft würde ich vielleicht mit nem "richtigen" Tierheim in Kontakt treten. Du hast den Hund, keinen Vertrag würdest ihn behalten wollen, aber die versuchen dich abzuzocken. Die kennen sich vielleicht mit so Pflegestellenkram aus. Zur Not kann der Hund vielleicht in die Hände einer vernünftigen Orga übergehen.

• mal eine Frage am Rande: Wenn's nichts Schriftliches gibt - bist du dir sicher, daß der Hund haftpflichtversichert ist? Oder möchtest du für den nächsten Schnapp-Unfall, vielleicht noch mit Kind, finanziell geradestehen?

Zum Rest sag ich lieber nichts - aber dem Hund wünsche ich alles Gute und der Orga das, was sie verdient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!