Schweinefleisch geleckt?
-
-
Hallo Hundefreunde :o),
ich bin sehr vorsichtig und bin heute mit meiner süßen Jack Russel Terrier Dame spazieren gewesen, bei uns sind die Balkone vor den Wiesen.
Was mir große Sorgen macht, Schweinefleisch kann durch einen Virus ja tödlich für Hunde sein, jetzt sah ich leider zu spät, das sie an ein Stück Fleisch geleckt hatte.
Ich weiß nicht ob es Schwein war, aber ich vermute es stark, scheinbar hat so ein doofer Nachbar das aus dem Balkon geworfen (passiert oft!).
Nun frage ich mich, kann sie sich auch nur durch das Lecken infizieren?
Ich habe auch gelesen das es 3 Tage dauern soll.
grüße
Hannelore -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Es ist richtig, dass man Hunden wegen des Aujetzki-Virus kein rohes Schweinefleisch füttern sollte, aber
1. gilt Deutschland als Aujetzki -frei (worauf ich persönlich mich trotzdem nicht verlassen würde) und
2. gilt das nur für rohes Schweinefleisch.
Wenn es gekocht/gebraten war, ist das (der?) Virus eh abgetötet.Und ob nur vom "mal dran lecken" im Falle eines Falles schon was passieren würde....
Eher hätte ich Sorge, bzg. Giftköder .
Also weiterhin gut aufpassen, aber ich denke nicht, dass Du Dir da allzugroße Sorgen machen musst.
-
Mein Hund hat letztens an meinem Schweinerippchen geleckt...
er lebt noch und ist gesund...
-
Meiner hat auch schon rohes Schweinefleisch gefressen, ohne Schäden davon getragen zu haben.
Allerdings kommt bei mir bei Fleisch das draußen herum liegt eher die Sorge auf, dass es sich um vergiftetes Fleisch handeln könnte und nicht um irgendeinen Virus.
-
Hallo, danke für eure Antworten.
Es war roh, sonst würde ich nicht fragen ;o)
Ja, Giftköder machen mir sehr große Angst, egal was sie nimmt, ich bekomme sofort panik, aber ich versuche durch ein "gelassenes" nein, ihr das sofort auszutreiben bzw. aus der Schnautze zu nehmen, was oft funktioniert.
Hier ist auch sehr viel Wiese, was es erschwert und man ist ja auch nur ein Mensch und hat Probleme, so das man mal für einige Sekunden abwesend ist und schwups da hat sie was.
Also ich muss sehr vorsichtig sein, hier wird auch viel an Lebensmittel aus dem Fenster/Balkon geworfen, was auch Ratten und anderes Getier anlockt, leider sind die Mieter dafür viel zu dumm...oder kennen das aus ihrer Heimat/Familie.Aber ist es mittlerweile nicht so, das Giftköder nur noch mit Namen usw. verkauft werden dürfen?
Na toll, wenn es vergiftet wäre, ist es ja fast das Gleiche...man ich hasse diese Tierhasser, am Schlimmsten sind die Hundehasser!
Ich hoffe mal das es nicht mit Gift eingerieben war. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!