Wenn wir Glück haben...

• Hallo!

Ja heute, wars soweit, wir waren im TH. Sind auch gleich auf den Mitarbeiter zu, sagten ihm das wir einen Hund suchen, der Kinder mag und Katzenverträglich ist, naja und halt keine Grundstück haben sondern eine WOhnung mit großem Balkon. Ich hab ihn dann auch gleich nach einem kleinem Dackelmix-Rüden gefragt, den ich schon im Internet gesehen hatte, aber davon wurde uns gleich abgeraten, weil er gerne mal in die Hacken beißt.

Tja wir wurden dann zu "Sunny" gschickt.

Sunny ist eine 7-jährige Hündin, Schäferhundmix, kniehoch und überwiegend schwarz- alles was ich nicht wollte. Aber als ich vor ihrem Zwinger stand wusste ich, die oder keiner.

Wir sind dann mit ihr spazieren gegangen und sie war traumhaft, hat nicht gezogen, es hat sie nicht gestört das mein sohn ihr vor die Füße gefallen ist (kann schließlich immer mal passieren), seinen weinen hat sie nicht gestört und Grundkommandos scheint sie auch zu kennen.
    Nun fahren wir morgen wieder hin und dann am Montag telefoniere ich mit dem Zuständigen, dann wird die Entscheidung gefällt, aber ich denke das klappt alles, der Herr klang heute auch recht positiv.

SO und nun zu meinen Gedanken vorm Einzug:
    An was muss ich unbedingt denken?

Zählt mal auf...

Bisher auf meiner Liste:

Steuer
    Hafpflicht
    Futter-, und Wassernapf
    Decke
    Leine
    Futter
    Sparbuch eröffnen für Tierarztkosten

Was noch?

LG

• uii, das klingt ja toll ;)

Liste, was man haben sollte bzw. an was man denken sollte:
    - Haftpflicht
    - bei der Stadt anmelden
    - bei Tasso registrieren bzw. falls scho geschehen, auf einen selbst ummelden

Kaufen:
    - Liegeplatz (also Decke, Körbchen, Kennel o.ä.)
    - Napf für Futter und einen für Wasser
    - Halsband (wahlweise Geschirr) + Leine

- Futter

- eventuell Leckerlies, Kauzeug
    - Spielzeug etc.

Achso, nen Tierarztkonto hab ich nicht, kann man aber machen, wenn man möchte

• Ohne dass ich jetzt auch nochmal alles wiederhole :roll:

Da haste ja schon an alles gedacht, fürs Erste :smile:

Achso, Zeckenzange/Pinzette wär vllt nicht schlecht.

Bedenkt bloß, dass Hundi vielleicht nicht allein sein kann bei euch, eine gewisse Eingewöhnungsphase muss sein und dann schrittweises Alleinseintraining.
    Falls sie überhaupt bei euch allein sein muss.

Bleibt noch, viel Spaß mit ihr zu wünschen :D Und ich finds klasse, dass ihr einen "älteren" Hund adoptieren wollt!!
    Mit 7 hab ich auch meinen Mo bekommen :smile:

• Zewa ;)

Einige Hunde sind nach dem TH Aufenthalt nicht mehr stubenrein.
    Da sie dort ja auch in den Zwinger machen müssen.
    Muss nicht sein,kann aber.
    Meist lernen sie das auch ganz schnell wieder.

Ich finde es super das ihr einem älteren Hund eine Chance gebt,
    obwohl erst das äußere gar nicht euren Vorstellungen entsprochen hat.
    Viel Spaß und Bilder nicht vergessen :D

• stimmt, den 20/40 Sachkundenachweis
    da die Hündin sicherlich über 40cm hat oder?

einfach mal beim Ordnungsamt nachfragen
    oft bieten die was an wo man den machen kann oder geben Adressen von Tierärzten raus

aber Vorsicht, einige machen vorher nen Kurs und bei anderen kannst du einfach so vorbei gehen und Bögen ausfüllen

solche Bögen zum anschauen und Üben findest du im Internet
    http://www.tierheim-schwerte.de/Sachkundenachweis.htm
    z.B. hier, aber über Google auch noch viele andere, zum Teil auch mit Lösungen
    einfach mal etwas suchen

wie lange Zeit du in deiner Stadt hast, keine Ahnung
    aber müsste das Tierheim ja wissen, sonst Ordnungsamt anrufen ;)

• Das Okay vom Vermieter habt Ihr? Oder, falls Ihr Eigentümer seit: Gibt's womöglich eine Hausordnung, die Hunde verbietet?
    Ansonsten ist es immer nett, die übrigen Bewohner im Haus einzuweihen, BEVOR man mit einem großen schwarzen Schäferhund durch den Flur läuft :D .

Ganz viel Spaß wünsche ich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!