Hab mich für einen Staffordshire/Pitbull(rednose)entschieden
-
-
hallo,
ich kann verstehen, dass du weich geworden bist, als du die welpen gesehen hast, ABER du solltest dein herz mal bei seite legen und den kopf entscheiden lassen.
einige deiner aussagen lassen mich etwas zucken, so die herkunft des hundes. dein bekannter ist unzuverlässig im sinne der verordnung (hund nicht richtig angemeldet) mal ganz davon ab, dass er verantwortungslos gehandelt hat, als er seine hündin decken lies. das alles wäre in meinem augen schon mal ein ausschlußkriterium, von so einem menschen einen hund zu nehmen.
dann deine frage, ob du deinen hund auch so anmelden solltest. allein das ist für deinen hund unter umständen der fahrschein zu einem th-leben.wenn du dich für einen gelisteten hund entscheidest, solltest du auch ganz dazu stehen, heißt, du gehst nicht den zweiten schritt vor dem ersten.
lies dir die seite mal durch.
http://www.kiel.de/leben/umwelt/tiere/hunde/recht.php
da steht z.b.Für das Halten und Führen gefährlicher Hunde gelten besondere Pflichten. Erwähnt sei hier die Erlaubnispflicht. Die Erlaubnis ist z.B. nur zu erteilen, wenn die Hundehalterin oder der Hundehalter das 18. Lebensjahr vollendet hat und die zum Halten des gefährlichen Hundes erforderliche Zuverlässigkeit, persönliche Eignung und Sachkunde besitzt. Einzelheiten können beim Bürger- und Ordnungsamt unter den Telefonnummern 901-2181 und 901-2192 erfragt werden.
du solltest dich auf jeden fall vor der anschaffung des hunde mit dem oa in verbindung setzen. dort wird dir dann sicher gesagt werden, was du alles erbringen mußt, um einen hund dieser rasse halten zu dürfen.
nicht böse sein, aber ich habe das gefühl, dass du das jetzt alles durch die rosarote brille siehst und keinen schimmer hast, was mit der haltung des hundes auf dich zukommen wird. und damit meine ich nicht die erziehung.
wenn du alle auflagen erfüllen kannst und auch willst, dann einen hund von deinem freund nimmst, dann denke bitte unbedingt daran, dass ihr einen schriftlichen kaufvertrag macht. es könnte nämlich sein, dass du die herkunft des hundes nachweisen mußt.
gruß marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hab mich für einen Staffordshire/Pitbull(rednose)entschieden* Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Tierheime sind voll von Listenhunden,für die die Halter keine Haltegenehmigung hatten.
-
Noch mal eben zum Thema Hundesteuer - da kann je nach Ort erhebliches auf dich zukommen.
Auch ich rate von jeder Trickserei ab, aus demselben Grund wie oben schon gesagt, die Tierheime sind voller "Kampfhunde" die ihrem Halter weggenommen wurden, weil der keine Haltungserlaubnis hatte.
Eben mal unsere Gemeinde als Beispiel
Ein Hund 54 Euro/Jahr
Ein "Hund gefährlicher Rassen oder deren Kreuzungen" 432 Euro/Jahr - je nach dem wo du wohnst, geht das noch erheblich teurer...... -
Im Ulmer Raum z.B. 600 Euro pro Jahr...
-
Im Bereich Hamburg 600 EUR / Jahr.
Es ist auch eine Frage der Fairness. Man kann nicht sagen, dass man diese Rasse liebt und steht nicht zu allen Konsequenzen (in diesem Fall erhöhte Kosten und Auflagen), denn wenn das rauskommt, dann ist der Hund der leidtragende. Man schaue sich das Hamburger Tierheim an, was überquillt von Listenhunden.
Wenn du zur Miete wohnst mußt du auch noch bedenken, dass du eine Haltungsgenehmigung vom Vermieter erhälst und ich sage mal die Vermieter die das genehmigen sind rar gesäht.
-
-
Ob sich die TS nochmal meldet?
-
Zitat
Ob sich die TS nochmal meldet?
warum sollte sie denn nicht? und wenn nicht, wird es den ein oder anderen, der sich einen hund dieser rasse anschaffen will, vielleicht helfen.
hier noch einmal ein interessanter link für die ts.
http://www.hundeinfoportal.de/kiel_verhaltenstest.phpHöhe der Kampfhundesteuer in Kiel
für jeden gefährlichen Hund nach §5 612 Euro im JahrBei der Aufnahme eines Hundes in seinem Haushalt oder Wirtschaftsbetrieb ist der Name und die Anschrift des/der Vorbesitzers/in anzugeben.
Neugeborene Hunde gelten mit Ablauf des dritten Monates nach der Geburt als in den Haushalt oder Wirtschaftsbetrieb auf genommen.
Die Anmeldefrist beginnt im Falle des §4 Abs. 2 nach Ablauf des Monats.das alles sollte man nicht außer acht lassen und gut vor der anschaffung überlegen.
wie viele welpen hat denn die hündin? was macht der halter, wenn er sie nicht verantwortungsvoll vermitteln kann?
gruß marion
-
In Essen knapp 900 pro Jahr.
In welchen Bundesland wohnst du denn, in den meiten Bundesländern wirst du aufgrund fehlendem berechtigtem Interesse diesen Hund nicht halten dürfen... -
also du kommst aus kiel,wie ich jetzte hier rauslesen konnte?
gut..ich habe jahrelang dort in der hässlich grauen stadt gewohnt
mit pitbullmix und um jetzt mal böse zu sagen..das ordnungsamt dorten KANN sehr willkürlich sein...eine kleine anekdote:
ein bekannter von der hundewiese hat seine kleine staffmixhündin einmal werfen lassen (ok,war auch nicht grad ne glanzleistung von ihm,hab ich ihm auch gesagt)...der hund wurde sofort eingezogen mitsamt welpen...die geschichte stand sogar gross in der zeitung,mit allerlei dummen übertreibungen usw...und wenn er schon n dussel war,seine hündin mal werfen zu lassen..er ist super mit dem hund umgegangen,hat sich viel auf dem laufenden gehalten was erziehung usw angeht und hat sich wirklich sehr viel mühe mit der maus gegebendann die mutter von meinem rüdiger..reinrassiger pitbull,besitzerin heroinabhängig,psychosenkrank,lässt ihre hündin seit sie sie hat bei so gut wie jeder(!) läufigkeit begatten,weil welpen bringen ja kohle
..alles dem ordnungsamt bekannt gewesen...was ist da passiert?!...die hündin wurde (nur) zwangskastriert(nach 6 jahren!!)..anstatt,das da mal was gscheites getan wird und die maus da rausgeholt wird,da sie auch nur sehr wenig auslauf bekommt usw...soviel dann mal zu der willkür des ordnungsamtes..und solch storys kann ich dir noch zuhauf erzählen,wo ich einfach nur mit dem kpf schütteln kann..sprich in kiel gibts nen ganzen haufen leut,die ihre hunde behalten durften,obwohl ich kopfschmerzen hatte bei den besitzern
ich persönlich rate dir..ruf mal bei der polizei in gaarden an und frag nach der frau hoffmann(ich hoffe,das sie dort noch als hundestaffelführerin aktiv ist) und frag die mal,was alles auf dich zukommt usw..ich hab sie als furchtbar nette und objektive frau kennengelernt und dann schaust du mal weiter
was deine fragen angeht...würde ich dir auch definitiv raten,dich noch viel viel mehr über die rassen an sich zu beschäftigen..weder wird dich der hund im schlaf totbeissen oder ähnliches noch sonstiges in der form..da frag ich mich auch..wo um himmels willen hörst du denn solche geschichten o_O..das ist der letzte bullshit
und noch ganz wichtig..du musst KEINEM hund zeigen,das du rudelführer bist..das ist ebenso bullshit...also lies dich mal bitte hier im forum zum thema "dominanz"-geblubber durch und nehms dir bitte bitte zu herzen!! -
Zitat
Dein Informationsmangel was die Rasse angeht finde ich etwas befremdlich dafür dass du zugesagt hast einen Welpen zu nehmen.
Vielleicht solltest du dich nochmal genau mit dieser Rasse auseinandersetzen bevor du wirklich zusagst, wenn du selber Angst hast bringt das nämlich dem Hund auch nichts. :/
Rechne mit Anfeindungen von fremden Leuten, Schwierigkeiten in einer Hundeschule angenommen zu werden, einem Hund der unverträglich anderen Hunden gegenüber ist (man darf die Geschichte dieser Rasse nicht vergessen), Probleme den Hund mit anderen Hunden zu sozialisieren weil viele Besitzer Angst vor deinem Hund haben werden, je nachdem wo du wohnst horrende Hundesteuer usw, usw.
Einen Hund zu holen muss gut überlegt sein, einen Listenhund zu holen noch 3x mehr, es sei denn man hat wirklich eine "Scheissegal" Mentalität.Der Hund ist ein Mischling, wenn er aber als Boxermix angemeldet wird und jemand kommt dahinter (vermute mal bei dieser Mischung dauert das keine 2 Tage), gibts mächtig Ärger. Und zwar verdienter Weise.
Wenn ich mich für so einen Hund entscheide (ich kanns verstehen, sind unglaublich süß und sanft), sollte ich auch dazu stehen und nicht irgendwelche Tricks versuchen um Geld zu sparen.also um nml kurz darauf einzugehen..anfeindungen habe ich dort niemals erlebt..dafür gibts (oder gab..lebe ja zugegebenermassen nun schon seit gut 4 jahren nimmer dorten) zuviele hunde oder mixe von den rassen dort..sozialisierung ist auch zumeist nicht das problem,hab ich mit meinem ja auch hinbekommen
und ich kenne in kiel viele hunde der "marke",die echt gut sozialisiert sind..also damit möchte ich die ernsthaftigkeit,von überlegungen vor anschaffung eines hundes nicht schmählern...aber eben auch nicht alles schwarzmalern
@ themenstarterin...vllt magst du ja mal erzählen,in welchem stadtteil du genau wohnst?kannst du mir auch gern sofern möglich per pn mitteilen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!